Erfahrung mit Knit Pro Cubic Rundstricknadeln?

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Benutzeravatar
Frances2014
Beiträge: 475
Registriert: 21.05.2014 14:03
Wohnort: Bayern

Erfahrung mit Knit Pro Cubic Rundstricknadeln?

Beitrag von Frances2014 »

Guten Morgen, liebes Forum,

ich habe gerade zum ersten Mal diese Nadeln gesehen und es heißt, es gibt ein gleichmäßigeres Maschenbild.
Hat jemand von Euch Erfahrungen damit?

Freue mich über Eure Antworten,

LG, Frances
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: Erfahrung mit Knit Pro Cubic Rundstricknadeln?

Beitrag von Nicki47 »

Nich tmit der Rundstricknadel.
Ich habe ein NS von denen und bin sehr zufrieden.

lg Nicki
Raupe
Beiträge: 631
Registriert: 03.07.2009 10:33
Wohnort: Kall/ Eifel

Re: Erfahrung mit Knit Pro Cubic Rundstricknadeln?

Beitrag von Raupe »

Ich hatte auch ein NS, und es nach dem ersten Versuch gleich wieder verschenkt. Nicht wegen des Strickbildes sondern für mich ist das "feeling" nicht das richtige.
Grüße aus Kall in der Eifel

Christel
MoAnn
Beiträge: 24
Registriert: 15.04.2010 13:26

Re: Erfahrung mit Knit Pro Cubic Rundstricknadeln?

Beitrag von MoAnn »

Habe eine Cubic mal gekauft. Tja, ist kein Unterschied zu den runden Nadeln festzustellen. Ich habe manchmal das Gefühl, es muss unbedingt was Neues auf den Markt kommen (denken die Hersteller) und ich bin dann so doof und falle drauf rein. Habe mir neulich das Knit pro Carbonz-Set gekauft und bin schwer enttäuscht. Meine guten alten "normalen" Nadeln sind immer noch die besten!
Benutzeravatar
Frances2014
Beiträge: 475
Registriert: 21.05.2014 14:03
Wohnort: Bayern

Re: Erfahrung mit Knit Pro Cubic Rundstricknadeln?

Beitrag von Frances2014 »

Ja, MoAnn, da ist was dran, das glaube ich auch oft...
Ich habe nur festgestellt, dass ich lieber mit Holznadeln stricke, dann tun mir die Hände nicht weh. Bei Metallnadeln tun sie sehr schnell weh.
Hier hat mich das angeblich sauberere Maschenbild gereizt.
Fleur06
Beiträge: 3362
Registriert: 23.10.2010 19:31

Re: Erfahrung mit Knit Pro Cubic Rundstricknadeln?

Beitrag von Fleur06 »

Probier mal mit deinen runden Nadeln bei der Nadelstaerke. Vielleicht erreichst du dadurch auch ein andees Maschenbild. Das "sauberere" Maschenbild wird damit begruendet, dass der Umfang der Cubics bei gleicher NS etwas geringer ist als bei runden Nadeln.
Liebe Grüße


"Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der darf eben nur auf dem Bauch kriechen."
Heinz Riesenhuber
Benutzeravatar
Tini_50
Beiträge: 1329
Registriert: 26.02.2008 21:01
Wohnort: Schmallenberg
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit Knit Pro Cubic Rundstricknadeln?

Beitrag von Tini_50 »

Ich finde keinen Unterschied zu den "normalen" Holznadeln. Weder im Maschenbild, nochin der Handhabung.
Ich habe mir jetzt die Carbonz zugelegt und bin damit sehr zufrieden - jedenfalls bis jetzt.
Ich glaube, dass es ein sehr individuelles Empfinden ist und man muss es einfach ausprobieren.
Benutzeravatar
knittingdaisy
Beiträge: 1655
Registriert: 20.09.2011 09:44
Wohnort: südlich von Heidelberg

Re: Erfahrung mit Knit Pro Cubic Rundstricknadeln?

Beitrag von knittingdaisy »

Hallo Frances,

noch mehr gesammelte Erfahrungen mit den Cubic Nadeln findest du in diesem 2 Jahre alten Thread:
viewtopic.php?f=9&t=36979

Da ich es so verstanden habe, dass die quadratischen Nadeln vor allem für Lockerstricker und Sehr-Lockerstricker interessant sind fürs Maschenbild, habe ich sie nie ausprobiert.
ich stricke meist zu fest, brauche also keinen Kick in der Richtung.

Viele Grüße,
Gundula
Benutzeravatar
Frances2014
Beiträge: 475
Registriert: 21.05.2014 14:03
Wohnort: Bayern

Re: Erfahrung mit Knit Pro Cubic Rundstricknadeln?

Beitrag von Frances2014 »

Liebe Gundula,

ich hätte auf jeden Fall mal die Suche bemüht aber ich dachte tatsächlich, dass diese Nadeln brandaktuell sind, da ich davon noch nichts gelesen hatte zuvor...
ich habe selber alle möglichen verschiedenen Nadeln aber diese waren mir neu!
Vielen lieben Dank für den Link, denn jetzt werde ich sie ausprobieren, ich brauche nämlich eine 6er Nadel und bei den dickeren Nadeln soll es wohl echt einen Unterschied machen.
Und ich bin eher eine Lockerstrickerin... :)

Ich werde dann beizeiten berichten, wenn sie geglüht hat :mrgreen:

Danke und LG, Frances
Benutzeravatar
Frances2014
Beiträge: 475
Registriert: 21.05.2014 14:03
Wohnort: Bayern

Re: Erfahrung mit Knit Pro Cubic Rundstricknadeln?

Beitrag von Frances2014 »

Und bestellt ist sie, gleich zusammen mit Wolle und noch anderen Nadeln, die ich noch brauche...
Nun muss ich aber wirklich schneller an meiner Decke arbeiten, damit ich die neue Wolle anschlagen kann... :mrgreen:
Benutzeravatar
Zwölfi
Beiträge: 1146
Registriert: 11.09.2008 14:11
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit Knit Pro Cubic Rundstricknadeln?

Beitrag von Zwölfi »

Hallo Frances,

also ich stricke sehr gerne und fast nur noch mit Cubic. Ich habe eine Größe 3 und 3,5 als Rundstricknadel ( das sind meine liebsten Größen mit den ich stricke)mit der 2,5 stricke ich noch sehr gerne aber da gibt es leider keine Cubic. Ich kann die nur weiter empfehlen.

Liebe Grüße von Elfi

http://zwoelfishandarbeitsblog.blogspot.com/
Benutzeravatar
Frances2014
Beiträge: 475
Registriert: 21.05.2014 14:03
Wohnort: Bayern

Re: Erfahrung mit Knit Pro Cubic Rundstricknadeln?

Beitrag von Frances2014 »

Hallo Elfi,

das ist schön zu lesen, jetzt bin ich noch gespannter auf die Nadel, Du kennst das sicher, wie man sich auf so ein Paket freut, das was zum Handarbeiten enthält....
Benutzeravatar
mamagerti
Beiträge: 4201
Registriert: 21.07.2008 10:01
Wohnort: Bayern

Re: Erfahrung mit Knit Pro Cubic Rundstricknadeln?

Beitrag von mamagerti »

Frances2014 hat geschrieben: Du kennst das sicher, wie man sich auf so ein Paket freut, das was zum Handarbeiten enthält....

... hihi... wer von uns kennt das nicht... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Liebe Grüsse
Gerti

Bild
Ninan
Beiträge: 1891
Registriert: 21.04.2009 16:06
Wohnort: Wien

Re: Erfahrung mit Knit Pro Cubic Rundstricknadeln?

Beitrag von Ninan »

ich habe eine menge cubics und ich benutze sie gerne, vor allem ab ns 5 sind sie angenehmer als runde, weil die dünner sind
UFOs:

Yggdrasil
Katzenaugenschal
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4026
Registriert: 13.02.2007 12:58

Re: Erfahrung mit Knit Pro Cubic Rundstricknadeln?

Beitrag von Dunkelwollfee »

Ich kann leider mit den Cubics gar nicht, die drücken mir unangenehm in den Ring- und kleinen Finger, da schlafen mir die Finger ein.
LG Dunkelwollfee
Benutzeravatar
Beyenburgerin
Beiträge: 2861
Registriert: 08.10.2007 15:38
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit Knit Pro Cubic Rundstricknadeln?

Beitrag von Beyenburgerin »

Ich stricke seit Herbst mit den Cubics und möchte sie nicht mehr missen. Eigentlich habe ich keine Probleme, gleichmäßig zu stricken, aber mit denen stricke ich noch gleichmäßiger. Und ich stricke fast nur noch mit Cubics.
Ich hatte am Anfang eine kurze Eingewöhnungsphase, aber nun sind sie für mich gelenkschonender als die runden Stricknadeln, obwohl diese von KnitPro auch schon klasse sind. Durch die Eckigkeit hält man die Stricknadeln "so richtig fest", was bei Lochmustern durchaus ein Vorteil sein kann.

LG Brigitte
Grüße aus dem Woll-Bergischen Brigitte
Fotos: http://www.flickr.com/photos/37598471@N00/
Blog: http://beyenburgerin.wordpress.com/
Benutzeravatar
kerstin_istauchda
Beiträge: 386
Registriert: 28.12.2013 00:42
Wohnort: Bünde OWL

Re: Erfahrung mit Knit Pro Cubic Rundstricknadeln?

Beitrag von kerstin_istauchda »

Ich stricke seit meinem zweiten Sockenpaar mit den Cubics aus Holz und bin schlichtweg begeistert. Bei mir ist das Maschenbild tatsächlich deutlich gleichmäßiger und den Händen tut es auch gut. Mit den Holznadeln habe ich im letzten Sommer sogar bei 30° am Strandcafe gestrickt. :mrgreen:

Ok, Metallnadeln hatte ich schon vor Ewigkeiten eingemottet und war auf Birkenholz umgestiegen (waren irre teuer und total selten vor gut 20 Jahren). Diese Nadeln waren allerdings so abgenutzt, so wenig spitz, daß eine Neuanschaffung anstand.

Tja, da bin ich dann auf die Knit Pro gestoßen. Mittlerweile habe ich Nadelspiele und Spitzen für das System in allen möglichen, von mir benötigten Größen und die kleinen Größen als feste Rundstricknadeln. Ich geb die Dinger nicht wieder her, nee, nee.
---------------------------------------------------------------------
Liebe Grüße von Kerstin, die nach dem Exotenwahn nun auch wieder dem Wollwahn verfallen ist. ;-)

Wolldiät 2018
Startgewicht 42.630 g
- Ende Feb 40.952 g
Benutzeravatar
Flixi
Beiträge: 3002
Registriert: 14.02.2009 00:49
Wohnort: Nähe Bamberg/Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit Knit Pro Cubic Rundstricknadeln?

Beitrag von Flixi »

Ich stricke Socken auf 2 Rundstricknadeln, Nd. 2,5, 60 cm lang.
Kürzlich habe ich mir die Cubics gegönnt, auch 60 cm lang, allerdings Nadelstärke 2,75
Als Test habe ich 2 Paar Socken mit völlig identischer Maschen- und Rundenzahl gestrickt. Die beiden Sockenpaare sind von der Größe und vom Maschenbild her völlig gleich.... nur halt einmal mit 2,5 und einmal mit 2,75 gestrickt.
ich habe die Cubics aus Aluminium und sie liegen wunderbar leicht und warm in der Hand. Die werden jetzt meine Holznadeln beim Sockenstricken ersetzen.
Benutzeravatar
Frances2014
Beiträge: 475
Registriert: 21.05.2014 14:03
Wohnort: Bayern

Re: Erfahrung mit Knit Pro Cubic Rundstricknadeln?

Beitrag von Frances2014 »

Mensch, so ein tolles Feedback, das ist wirklich lieb!
Ich habe auch Probleme mit den Fingern, mein Chirurg hat eine beginnende Fingerarthrose festgestellt bei mir mit 46 Jahren und ich spüre einen DEUTLICHEN Unterschiede zwischen Metall- und Holznadeln.
Mit Metallnadeln werde ich gar nicht mehr stricken, wenn die Cubics den Fingern also noch besser tun, dann bin ich da richtig!
Ich hoffe, sie kommt bald *paketauspackenwill*!

LG, Frances
Wollhause
Beiträge: 85
Registriert: 27.09.2007 10:23
Wohnort: Mainhausen

Re: Erfahrung mit Knit Pro Cubic Rundstricknadeln?

Beitrag von Wollhause »

Auch ich stricke sehr gerne mit den Cubics, da sie meiner Meinung nach spitzer sind als die anderen und ich als bekennender "Dünnstricker" die feine Wolle damit wesentlich besser verstricken kann. Dass ich ein gleichmäßigeres Maschenbild habe, kann ich nicht sagen. Aber die Nadeln liegen auch besser in der Hand.

Kannst ja dann mal von deinen Erfahrungen berichten. ;)
Stricken ist besser als eine Stunde Yoga!
Antworten