Hilfe bei Anleitung
Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia
Hilfe bei Anleitung
Hallo ,
Bin neu hier und bräuchte eure Hilfe.Ich stricke zum ersten Mal einen Pullover mit verkürzten Reihen.Für die Ärmel soll ich beidseitig 24 Maschen neu anschlagen und in das Muster einfügen.Soweit hab ich alles verstanden.
1.und 2.Reihe:glatt links
3.und 4.Reihe:glatt rechts
5.R:2 M rechts zusammen stricken,1 Umschlag, stets wiederholen
6.R:Maschen und Umschläge links stricken
Nun soll ich in der 3.Reihe bis auf die letzten 12 M stricken, Arbeit wenden und mustergemäß bis auf die letzten 12 M der Rückreihe stricken, wieder wenden, dann über die 2 folgenden Reihen über alle Maschen bis zum Rand stricken.
Mein Problem:Mir fehlen am Anfang der Reihe ja die ersten 12 Maschen wo ich ja kein Lochmuster habe,das heisst ich habe auf der rechten Seite am Ärmel kein Lochmuster an der linken Seite aber schon.
Ich hoffe ich hab das jetzt nicht zu kompliziert erklärt und jemand kann mir vielleicht weiterhelfen.
Bin neu hier und bräuchte eure Hilfe.Ich stricke zum ersten Mal einen Pullover mit verkürzten Reihen.Für die Ärmel soll ich beidseitig 24 Maschen neu anschlagen und in das Muster einfügen.Soweit hab ich alles verstanden.
1.und 2.Reihe:glatt links
3.und 4.Reihe:glatt rechts
5.R:2 M rechts zusammen stricken,1 Umschlag, stets wiederholen
6.R:Maschen und Umschläge links stricken
Nun soll ich in der 3.Reihe bis auf die letzten 12 M stricken, Arbeit wenden und mustergemäß bis auf die letzten 12 M der Rückreihe stricken, wieder wenden, dann über die 2 folgenden Reihen über alle Maschen bis zum Rand stricken.
Mein Problem:Mir fehlen am Anfang der Reihe ja die ersten 12 Maschen wo ich ja kein Lochmuster habe,das heisst ich habe auf der rechten Seite am Ärmel kein Lochmuster an der linken Seite aber schon.
Ich hoffe ich hab das jetzt nicht zu kompliziert erklärt und jemand kann mir vielleicht weiterhelfen.
Re: Hilfe bei Anleitung
Hi Triny,
schön das du hier bist und helfen würden wir natürlich auhc.
Um welches Modell geht es denn bei deiner Frage?
Wäre schön wenn du uns das noch mitteilen könntest
Wenn´s die Zeit erlaubt
lg Nicki
schön das du hier bist und helfen würden wir natürlich auhc.
Um welches Modell geht es denn bei deiner Frage?
Wäre schön wenn du uns das noch mitteilen könntest
Wenn´s die Zeit erlaubt
lg Nicki
Hallo Nicki,
Das Modell stammt aus der Sabrina Nr.5 Mai 2014
Modell 6 Pulli im Lochstreifenmuster
Das Modell stammt aus der Sabrina Nr.5 Mai 2014
Modell 6 Pulli im Lochstreifenmuster
-
Hallo Triny,
ich hab mir den Pulli gerade mal angesehen.
Du strickst 2 Reihen über alle 126 Maschen, danach 1 Reihe - dabei lässt du die letzten 12 Maschen einfach so auf der Nadel, mit einem Umschlag wenden und in der Rückreihe auch die letzten 12 Maschen stehen lassen. Dann wieder 2 Reihen über alle Maschen stricken. Das Muster normal weiterstricken.
Bei den nächsten verkürzten Reihen lässt du am Rand 24 Maschen unbestrickt stehen und in der Rückreihe ebenso.., dann wieder 2 Reihen über alle Maschen.
Dadurch ziehen sich die Ärmel zusammen, wie im Bild zu sehen.
Ich hoffe das ist so einigermaßen erklärt, sonst einfach nochmal melden
ich hab mir den Pulli gerade mal angesehen.
Du strickst 2 Reihen über alle 126 Maschen, danach 1 Reihe - dabei lässt du die letzten 12 Maschen einfach so auf der Nadel, mit einem Umschlag wenden und in der Rückreihe auch die letzten 12 Maschen stehen lassen. Dann wieder 2 Reihen über alle Maschen stricken. Das Muster normal weiterstricken.
Bei den nächsten verkürzten Reihen lässt du am Rand 24 Maschen unbestrickt stehen und in der Rückreihe ebenso.., dann wieder 2 Reihen über alle Maschen.
Dadurch ziehen sich die Ärmel zusammen, wie im Bild zu sehen.
Ich hoffe das ist so einigermaßen erklärt, sonst einfach nochmal melden
Hallo Renate,
Vielen Dank für deine Mühe, aber irgendwie steh ich auf dem Schlauch.
Wenn ich auf der Rückreihe 12 Maschen auf der Nadel lasse, dann wende und meine 5.Reihe stricke, das heißt, 2 Maschen zusammen, 1 Umschlag, habe ich am Ende von der Nadel mein Lochmuster, nur am Anfang der Nadel nicht. Dadurch habe ich zwei verschiedene Ärmel.
Sorry, weiß nicht wie ich es besser erklären könnte.
LG Triny
Vielen Dank für deine Mühe, aber irgendwie steh ich auf dem Schlauch.
Wenn ich auf der Rückreihe 12 Maschen auf der Nadel lasse, dann wende und meine 5.Reihe stricke, das heißt, 2 Maschen zusammen, 1 Umschlag, habe ich am Ende von der Nadel mein Lochmuster, nur am Anfang der Nadel nicht. Dadurch habe ich zwei verschiedene Ärmel.
Sorry, weiß nicht wie ich es besser erklären könnte.
LG Triny
-
Nee, du strickst Reihe 1 und 2 normal, dann Reihe 3 und 4 mit verkürzten Reihen und deine Lochmusterreihe (5) und Rückreihe (6) werden wieder über alle Maschen gestrickt. Also haben beide Ärmel Lochmuster
Hallo Renate
Also, ich stricke meine 4.Reihe (Rückreihe linke Maschen)nicht bis zum Ende, ich wende ja vorher(12 Maschen bleiben)
und beginne die 5.Reihe bei der 13 Masche (wo ich ja dann bei den ersten 12 Maschen keine 2 Maschen zusammen, 1 Umschlag gestrickt habe)bis zum Rand.
Die 6.Reihe(Rückreihe) stricke ich mit linken Maschen auch bis zum Rand, über die 12 vorher liegen gelassene Maschen also habe ich ja dann dort kein Lochmuster, da ich ja linke Maschen stricke.
LG Triny
Also, ich stricke meine 4.Reihe (Rückreihe linke Maschen)nicht bis zum Ende, ich wende ja vorher(12 Maschen bleiben)
und beginne die 5.Reihe bei der 13 Masche (wo ich ja dann bei den ersten 12 Maschen keine 2 Maschen zusammen, 1 Umschlag gestrickt habe)bis zum Rand.
Die 6.Reihe(Rückreihe) stricke ich mit linken Maschen auch bis zum Rand, über die 12 vorher liegen gelassene Maschen also habe ich ja dann dort kein Lochmuster, da ich ja linke Maschen stricke.
LG Triny
-
Tja....da haste Recht. Das geht nicht. Steht zwar so in der Zeitung, aber funktioniert nicht wirklich
Ich würde dann einfach die verkürzten Reihen in der 2.und 3. Musterreihe machen, dann ist die 4. Reihe wieder eine ganze Reihe und du kannst in der 5. Reihe von Anfang an das Lochmmuster stricken. So müßte es dann klappen....oder hat jemand eine andere Idee??
Ich würde dann einfach die verkürzten Reihen in der 2.und 3. Musterreihe machen, dann ist die 4. Reihe wieder eine ganze Reihe und du kannst in der 5. Reihe von Anfang an das Lochmmuster stricken. So müßte es dann klappen....oder hat jemand eine andere Idee??
Liebe Renate,
Vielen lieben Dank für deine Hilfe.
Ich habe jetzt so gestrickt wie du mir geraten hast, und das klappt wunderbar.
Liebe Grüße
Triny
Vielen lieben Dank für deine Hilfe.
Ich habe jetzt so gestrickt wie du mir geraten hast, und das klappt wunderbar.
Liebe Grüße
Triny