Ich brauche Hilfe oder Ideen

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Yara
Beiträge: 1849
Registriert: 02.02.2008 11:00

Ich brauche Hilfe oder Ideen

Beitrag von Yara »

Ich habe meiner Tochter einen Boxy zum Geburtstag geschenkt und da ich ihn noch nicht gezeigt habe, zeige ich ihn heute:

Bild

Gestrickt nach der Ravelry-Anleitung http://www.ravelry.com/patterns/library/boxy (übrigens mit 300 Gramm Meisengarn. Mama ist halt ein bisschen bekloppt).

Vor einiger Zeit habe ich einen Patchworkpullover nach Marianne Isager im Boxy-Stil angefangen und bin eigentlich fertig.

Aber, aber.
Der Boxy-Stil ist ja ziemlich breit und hat schmale Ärmel. Meiner ist obendrein am Ende einfach zu lang. Mindestens 65 cm, nach dem waschen, spannen, bügeln oder sonstwas bestimmt noch mehr. Ich bin jedenfalls nicht glücklich damit.

Also hier erst einmal der fast fertige Pullover:

Bild

Auch wenn das jetzt nicht so aussieht, der Pulli ist wirklich zu lang und weil er so breit ist sage ich nur bäh!!!

Jetzt ist es ja so. Erst strickt man und strickt man. Man hat leise Zweifel, aber vielleicht gehts doch usw. Das Dumme ist natürlich, die Ärmel sind dran gestrickt. Die müssten also geribbelt werden und überhaupt, wenn ich nur vier Patches in der Höhe habe, ist das dann nicht zu wenig!

Wenn sich einer durch den Beitrag hier durchgekämpft hat, hat er vielleicht eine Idee. oder soll das Stück in die Tonne?

LG, die Hoffnung stirb zuletzt. Yara
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7527
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Ich brauche Hilfe oder Ideen

Beitrag von JustIllusion »

Der Boxy für Deine Tochter ist toll geworden...

Deiner auch... soll heißen, für die Tonne viel zu schade.
Schlimmstenfalls so lassen und im Winter für zu Hause als Wohlfühlkuschelpulli zum Fernsehen oder so.

Zwar hab ich es nicht mit Anleitungen und habe nun auch gar nicht geschaut,
aber wenn Du 1 Reihe Patches wieder aufribbelst, kannst Du dann in der Länge oben mit dem Braun nicht ausgleichen,
was evtl. zu wenig ist. Auch unten hätten man da evtl. ein paar Reihen mehr stricken können.
Anstricken fällt aber sicher auf.
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Benutzeravatar
andrea-k-w
Beiträge: 1372
Registriert: 20.05.2008 16:37
Wohnort: Hohenkammer/Freising

Re: Ich brauche Hilfe oder Ideen

Beitrag von andrea-k-w »

Habe ich das jetzt richtig verstanden: Der Patch-Pulli ist dir einfach "nur" zu lang, alles andere wäre ok? Dann trenn doch von unten her den braunen Streifen und die erste Patchreihe ab (im Notfall auch mit der Schere ...) und strick noch mal ein braunes Bündchen unten an ... wenn du den Pulli zuerst wäschst und trocknest/spannst, kannst du dann auch genau sehen, wie lang das Bündchen werden muss, damit dir die Länge gefällt. :wink:
Viele liebe Grüße, Andrea

Bild
Yara
Beiträge: 1849
Registriert: 02.02.2008 11:00

Re: Ich brauche Hilfe oder Ideen

Beitrag von Yara »

Danke Euch für Eure Ideen:

@Andrea - Die untere Reihe abtrennen, daran habe ich auch schon gedacht. Aber die Patches sind ja alle miteinander verbunden. Ich überlege schon die ganze Zeit, ob es beim Auftrennen nicht zu unlösbaren Konflikten kommen würde. Ich denke, dass vielleicht das Auftrennen von oben (natürlich viel viel Arbeit) doch die saubere Lösung wäre. Trotzdem habe ich das ungute Gefühl, dass 4 Reihen Patches wiederum auch zu wenig sein dürften.

@knoten - Noch eine 6. Reihe Patches anfügen? Dann wäre er ja noch um mehr als 10 cm länger. Ich glaube, das wäre keine so gute Idee. Trotzdem Danke für Dein Interesse.

@JustIllusion Der Streifen an den unteren Patches ist sowieso angestrickt. Also ich könnte ihn kürzer oder auch länger machen. Im Moment tendiere ich dazu, diesen Streifen kürzer zu stricken - sieht er dann nicht ein wenig unfertig aus?

Im Moment überlege ich, den Pulli komplett fertig zu machen, ihn zu waschen etc.. Vielleicht fällt er dann auch besser und die Länge spielt keine so große Rolle. Was meint ihr? Ansonsten zum Kuscheln auf dem Sofa mit 'ner Leggins drunter.

Liebe Grüße Yara
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7527
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Ich brauche Hilfe oder Ideen

Beitrag von JustIllusion »

Yara hat geschrieben:
Im Moment überlege ich, den Pulli komplett fertig zu machen, ihn zu waschen etc.. Vielleicht fällt er dann auch besser und die Länge spielt keine so große Rolle. Was meint ihr? Ansonsten zum Kuscheln auf dem Sofa mit 'ner Leggins drunter.

Liebe Grüße Yara
So meinte ich das ;-)
Du hast Dir die Mühe gemacht und er sieht schön aus.
Zum Wohlfühlen ist doch zu groß (zu lang) eher besser als zu klein, wo man dauernd zuppeln muss.
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Benutzeravatar
Tini_50
Beiträge: 1329
Registriert: 26.02.2008 21:01
Wohnort: Schmallenberg
Kontaktdaten:

Re: Ich brauche Hilfe oder Ideen

Beitrag von Tini_50 »

Trotzdem habe ich das ungute Gefühl, dass 4 Reihen Patches wiederum auch zu wenig sein dürften.
Dann den unifarbenen Rand breiter stricken?
Der Pullover sieht so toll aus, also wenn nix geht - dann lieber so lassen und als Winterfernsehwohlfühlpulli lassen
Benutzeravatar
andrea-k-w
Beiträge: 1372
Registriert: 20.05.2008 16:37
Wohnort: Hohenkammer/Freising

Re: Ich brauche Hilfe oder Ideen

Beitrag von andrea-k-w »

Und wenn du nur den braunen Streifen unten wegmachst und als Abschluss einen braunen i-Cord anstrickst?
Viele liebe Grüße, Andrea

Bild
Yara
Beiträge: 1849
Registriert: 02.02.2008 11:00

Re: Ich brauche Hilfe oder Ideen

Beitrag von Yara »

Danke nochmals an alle.

Das mit dem I-cord ist eine Klasse Idee. Ich glaube, dass mache ich auf jeden Fall. Dann hat sich mein Nachfragen doch mal wieder gelohnt. Ich werde das Ergebnis dann bald zeigen.

Liebe Grüße Yara
Benutzeravatar
dusnelda
Beiträge: 3524
Registriert: 10.07.2011 12:48
Wohnort: Coburg / Oberfranken

Re: Ich brauche Hilfe oder Ideen

Beitrag von dusnelda »

Der Boxy für deine Tochter ist super geworden :D
Deiner gefällt mir auch, den würde ich so lassen!
L.G.
dusnelda


Wer mich mag , kennt mich.
Wer mich nicht mag,kann mich...


http://www.bookcrossing.com
Benutzeravatar
Christa Niehusen
Beiträge: 1808
Registriert: 20.08.2013 22:00
Wohnort: im schönsten Bundesland Deutschlands (SH im echten Norden)

Re: Ich brauche Hilfe oder Ideen

Beitrag von Christa Niehusen »

Der blaue Pullover ist sehr schön geworden, und Deiner, den würde ich auch so lassen. Denn nichts ist schlimmer, als wenn ein Pullover zu kurz ist. Lieber ein wenig zu lang lassen. Wie schon geschrieben, zu Leggins passt ein längerer Pullover immer besser. Und gerade durch die Patches wirkt er breiter, als er ist.
Viele Grüße
Christa
LadyAnika
Beiträge: 4
Registriert: 04.07.2014 21:35

Re: Ich brauche Hilfe oder Ideen

Beitrag von LadyAnika »

Hallo ich habe da eine frage wie setzte ich. Ein bild rein. Möchte meine Selbst gehakelte decke verkaufen und ich habe nix gefunden wo ich da ein foto rein setzten kann. In voraus schön mal danke
Antworten