Reihen zählen bei Halbpatent

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
osch54

Reihen zählen bei Halbpatent

Beitrag von osch54 »

Liebe Foris, die ihr immer alles wisst:

Ich möchte eine Herrenjacke in Halbpatent stricken, mit 2-er Nadeln, eine "Lebensaufgabe". Sie soll perfekt sitzen, habe mir dafür auch den Strickrechner zugelegt.

Aber, was ich in keinem Buch finde: Die Reihen, die ja durch Umschläge nicht immer direkt abgestrickt werden, entsprechen die wirklich den nachher abgezählten Reihen? Ich habe den Eindruck, sehr viel mehr Reihen gestrickt zu haben, wie z.B. die gezählten 31 auf 10 cm.

Ich meine, es sind 1,5 mal oder so? Wo habe ich einen Denkfehler?

Ach ja, wie kettet Ihr (Halb)Patent ab? Wie Maschen erscheinen oder nur rechts? Habe es noch nie gestrickt und bin etwas verunsichert.

Danke für Eure Antwort(en). Wünsche euch einen schönen Tag
Liebe Grüße
osch
JustIllusion

Re: Reihen zählen bei Halbpatent

Beitrag von JustIllusion »

Das Problem habe ich bei Patent auch (Halbpatent habe ich noch nicht gestrickt).
Da hilft vermutlich nur, wirklich jede Reihe zu zählen.
Strichliste oder schau mal hier rein

viewtopic.php?f=9&t=59175&start=120
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Nicki47

Beitrag von Nicki47 »

liebe osch

abketten von Patent
http://www.garnstudio.com/lang/de/video.php?id=389

so nen Reihenzähler wäre nicht schlecht.
Zettel und stift tun es auch ;)
Kerstin

Beitrag von Kerstin »

osch54 hat geschrieben:Aber, was ich in keinem Buch finde: Die Reihen, die ja durch Umschläge nicht immer direkt abgestrickt werden, entsprechen die wirklich den nachher abgezählten Reihen? Ich habe den Eindruck, sehr viel mehr Reihen gestrickt zu haben, wie z.B. die gezählten 31 auf 10 cm.
Ich meine, es sind 1,5 mal oder so? Wo habe ich einen Denkfehler?
Auf welcher Seite des Gestricks zählst Du denn? Bei Halbpatent sind die Seiten nämlich verschieden.

Auf einer Seite kannst Du alle rechts erscheinenden Maschen abzählen, auf der anderen siehst Du nur jede 2. durchgestrickte rechte Masche, weil Du da immer Maschen abgehoben hast. Da würde ich zählen, weil es einfacher und übersichtlicher ist. Und weil eben nur jede 2. Reihe abgestrickt wurde und die dazwischen nur abgehoben, nimmst Du die zählbaren Reihen auf dieser Seite mal zwei und hast dann die tatsächlich gestrickten Reihen. Wenn Du da also 31 Reihen zählst, dann hast Du 62 Reihen gestrickt. Das kannst Du kontrollieren, indem Du auf der anderen Seite des Gestricks mal durchzuzählen versuchst, da müssten es dann nämlich besagte 62 Reihen sein.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
osch54

Beitrag von osch54 »

Danke für Eure Tipps, JustIllusion und Nicki47 :D

@ Kerstin:

Ich nehme die "schöne Seite", die die Rückseite ist, da ist das Maschenbild viel klarer. Einen Reihenzähler habe ich und nutze ihn auch, doch bei der Mapro stricke ich ja eine größeres Stück (50 M und Höhe im Quadrat), da zähle ich ja erst nach Fertigstellung vor und nach dem Waschen. Da hilft mit kein Reihen zählen bei der Mapro. Später bei der Jacke ist er unverzichtbar.

Ich dachte mir schon, das es ein Mehrfaches an Reihen ist und so werde ich also in der besagten Reihe zählen und verdoppeln, dann kommt es hin.

Danke Euch, nun geht die Rechnerei nochmal los und dann nichts wie ran an Nadeln und Wolle (Fine Cotton Milk v. Rowan). Die ist weich und stabil, aber nicht stark verzwirnt, was dazu führt, dass immer wieder mal der Faden geteilt über die Nadel hüpft, da muss man sehr aufpassen.

Grüße vom schon wieder sehr warmen Kaiserstuhl (diese Woche bis 37°)
Liebe Grüße
osch
Antworten