re verschr. und nach rechts und links geneigte M

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Pickmueck

re verschr. und nach rechts und links geneigte M

Beitrag von Pickmueck »

Hallo,

wieder hab ich eine Frage an die Experten.

Da ich ja nur re verschr. stricke (anstatt re ) hab ich ein Problem beim Zickzack-Top

Dort sollen 2 M zus. , 1 re , 2 zus.
Das ergibt einen schönen graden Streifen im Zickzack-Muster.
Die 3 M stechen gut raus, nur bei mir leider nicht.
Bei mir verschwindet die erste M im Muster und 2. und 3. M stechen hervor

Ich stricke 2 re verschr. zus.( die M neigt sich leider auch nach links) , 1 re , 2re verschr. zus.

Gibt es eine Technik wo sich die M nach rechts neigt ?

2 M re zus. klappt leider nicht, da breche ich mir die Finger bei .

Ich kann halt keine rechten Maschen, ich stricke re immer verschränkt. :oops:

LG
LG Pickmueck

Redenden Leuten kann geholfen werden.
Basteline

Re: re verschr. und nach rechts und links geneigte M

Beitrag von Basteline »

Ich kann halt keine rechten Maschen, ich stricke re immer verschränkt
Tjaaaa....da kannst du dann nur dir ein anderes Muster aussuchen.
Oder du lernst das re M stricken.
....oder du mußt einfach damit leben, dass bei dir die Muster nie so auskommen werden, wie du es in den Vorlagen siehst - dir vorstellst.
Ganz ehrlich...? ICH verstehe nicht worin das Problem besteht, dass re M auch als re M gestrickt werden. Und wenn fürs Muster re verschr. M erforderlich sind, dann werden wben re verschr. M gestrickt. :?
Denn nur durch korerktes stricken der Maschen ergeben sich die unterschiedlichsten Muster. Das wäre mir ja viiiiel zu anstrengend bei jedem Muster, welches bei mir anders ausfällt, nur weil ich verschränkt stricken will, mir eine andere Muster/Maschenfolge um/auszudenken....
Liebe Grüße
Basteline
knittingdaisy

Beitrag von knittingdaisy »

Hallo Pickmück.

beobachte dich mal beim Strricken:
Wenn du den Faden holst, wie herum legt er sich um die Nadel vor dem Durchholen?
Im Uhrzeigersinn oder dagegen?
Dann schaue dir mal so eine frisch gestrickte Masche an.
Ein Bein liegt ja vor der Nadel, eines dahinter.
Im Grunde sind es aber ein rechtes und ein linkes Maschenbein.
Ist das rechte Maschenbein vorne oder das linke?

Beim Stricken, wie die meisten kontinentalen Westeuropäer es tun, legt sich der Faden gegen den Uhrzeigersinn um die Nadel, und das rechte Bein einer neuen fertigen Masche ist vor der Nadel.
Eigentlich lässt sich bei der Lage eine rechte Masche leicht abstricken.

Falls sich der Faden bei dir im Uhrzeigersinn um die Nadel legt und bei einer neuen fertigen Masche das linke Bein vorne ist, strickst du osteuropäisch. Das Ergebnis sind rechte Maschen, auch wenn die Bewegung beim Abstricken für Deutsche rechts verschränkt aussieht.
Da helfen dann entweder Umdenken oder Umlernen,
also entweder jede Musterkomponente wie "2 re zus" in eigene Bewegungen übertragen, oder anders, sprich westeuropäisch, stricken lernen.

Wenn keines von beiden zutrifft, weiß ich im Moment nicht weiter.
Hast du vielleicht ein Detailfoto von deinem Strickzeug? Möglichst mit den Maschen auf der Nadel sichtbar.

Wenn du tatsächllich osteuropäisch strickst und dich nicht umgewöhnen kannst (Faden andersherum um die Nadel schlingen vor dem Durchholen), kann ich dich beim Umdenken unterstützen, müsste aber ein paar Fotos machen, da es in Worten furchtbar kompliziert klingt.

Viele Grüße,
Gundula
Pickmueck

Beitrag von Pickmueck »

Hallo Gundula.

Vielen lieben Dank für Deine Mühen und Deine nette Antwort :)

Wie ich meine "Strick-Technik" beschreiben soll, weiß ich nicht so recht.
Aber ich habe ein Video gesehen, genau so stricke und hole ich die Maschen.

http://www.youtube.com/watch?v=FAyEy2GvgCM.

Vielleicht stricke ich ja auch zu stramm, denn in Videos sehen rechte Maschen (also von vorne eingestochen ) super einfach aus.
Ich komme mit der Nadel kaum in das vordere Bein rein.
Und bei 2 re zusammen geht das , wenn überhaupt, nur mit roher Gewalt. :oops:
Ich werde Dir morgen mal 1-2 Bilder schicken.

LG Jutta
LG Pickmueck

UFOQueen

Beitrag von UFOQueen »

Hallo Pickmueck,

eine Möglichkeit, eine nach rechts geneigte Abnahme hinzutricksen wäre wie folgt: statt 2 re zusammen die erste Masche normal re (besser) oder wie du re verschr. stricken, diese gestrickte Ma zurück auf die linke Nadel heben und mit der rechten Nadel die 2. Masche auf der li Nadel über die 1. Masche ( die schon gestrickte und eben zurückgehobene Ma) heben. Diese 1. Masche wieder zurück auf die re Nadel heben.

Das entspricht jetzt normal 2 re zusammen. Bin mir nicht ganz sicher, wie das aussieht, wenn du die 1. Ma verschränkt strickst. Musst du halt probieren. Vielleicht kannst du ja doch bei diesen beiden Abnahmen eine normale rechte Masche arbeiten und dann das mit dem Hin- und Herheben. Das legt sich schöner.

LG UFOQueen
Basteline

Beitrag von Basteline »

Pickmueck hat geschrieben: Wie ich meine "Strick-Technik" beschreiben soll, weiß ich nicht so recht.
Aber ich habe ein Video gesehen, genau so stricke und hole ich die Maschen.

http://www.youtube.com/watch?v=FAyEy2GvgCM.
Vielleicht stricke ich ja auch zu stramm, denn in Videos sehen rechte Maschen (also von vorne eingestochen ) super einfach aus.
Ich komme mit der Nadel kaum in das vordere Bein rein.
Und bei 2 re zusammen geht das , wenn überhaupt, nur mit roher Gewalt. :oops:
Ich werde Dir morgen mal 1-2 Bilder schicken.

LG Jutta
Und genau deises Video zeigt wie rechts verschr. M gestrickt werden. Dann ist es ganz klar, dass du bei dieser Art nicht zurecht kommst, wenn du 2 M re zusammen stricknee willst und dabei in die vorderen Maschenbeine einstichst.
Wie ich es oben shcon vermutet atte.
Glaube mir...sich umstellen ist wirklich die bessere Methode. Frag mich warum ich das weiß!!!....bei mir waren es falsche li M, die zu verschränkten re M führten. Und ich dann alle Muster nicht so sticken konnte, wie sie auf Bildern zu sehen waren oder in den Anleitungeen drin standen.
Liebe Grüße
Basteline
Kerstin

Beitrag von Kerstin »

Ich kann halt keine rechten Maschen, ich stricke re immer verschränkt.
Hallo Pickmueck,

es ist also ungefähr so, als könntest Du mit dem Auto nicht links abbiegen, sondern nur geradeaus und rechts, und müsstest Dir immer Wege zurechtlegen, die Dir erlauben, mit Deiner Methode ans Ziel zu kommen.
Es ist sehr zeitraubend und mühsam, nicht wahr? Und man beraubt sich vieler interessanter Möglichkeiten, wenn man immer nur an seinen einmal erlernten Methoden festhält und glaubt, es gehe nicht anders, es sei zu schwierig, zu mühsam und jedenfalls nicht zumutbar.

Glaub mir, es geht immer auch anders!

Ich kann Basteline nur beipflichten. Beschaff Dir ein gutes Stricklehrbuch oder schau Dir gute (!) Anfänger-Videos an und lerne Stricken quasi noch einmal neu. Es mag Dir zu Anfang blöd vorkommen, aber Du erweiterst Deine Möglichkeiten der Gestaltung unendlich. Du bist dann nicht mehr eingeschränkt durch eine dumme Angewohnheit, sondern kannst buchstäblich alles, jedes Muster und jede Technik stricken, nach der Dir der Sinn steht.

Ich habe selbst ebenfalls mal meine Linksmaschen-Technik umgestellt, weil sie auf die Dauer keine zufriedenstellenden Ergebnisse brachte. Es hat mir sehr geholfen. Und überlege mal, dass auch Sportler gelegentlich ihre Techniken umstellen, um bessere Ergebnisse zu erzielen, ich denke da z.B. an Tennisspieler, die an ihrer Rückhand arbeiten oder Hochspringer, die ihre Anlauftechnik verbessern. Du wirst sehen, dass es sich lohnt, an der eigenen Technik zu feilen und sie zu optimieren.

Viel Erfolg und zahlreiche Grüße
Kerstin
knittingdaisy

Hallo Pickmück,

gern geschehen.
Nach soooo vielen Ratschlägen (nach dem Video strickst du in der Tat "normal" westeuropäisch, also wie die meisten in dieser Gegend der Erde) bleibt mir nur noch ein Punkt:

Natürlich kann es sein, dass dein Gestrick zu fest ist bzw zu fest auf den Nadeln sitzt.
Das passiert auch je nach Garn (und Wetter ;) ) schon mal.

Dann kann man so die Maschen lockern:
Du hebst die erste Masche ab, dazu stichst du wie zum Linksstricken ein (oder auch wie zum rechts verschränkt stricken), hebst die zweite Masche ebenfalls ab.
Dann hebst du beide Maschen wieder zurück.
Dabei lassen sich die Maschen schön lockern, und es ist nun leichter, sie rechts zusammenzustricken.

Übrigens hatte ich auch mit den linken Masche Schwierigkeiten, über ein Jahr und etliche Bücher habe ich gebraucht! Wenn doch die Abbildungen in Büchern deutlicher wären!
Da hat man es heute mit den Videos schon leichter.
Die meisten sind gut bis sehr gut.

@Basteline: Jetzt weiß ich, warum du so drauf achtest, ob jemand im Video abstrickt oder durchschlauft. Danke übrigens (nochmal) für das Wort!

@UFOQueen: So würde man es beim osteuropäischen Stricken auch machen.

Spricht eigentlich jemand hier zB bulgarisch und kann das aus Anleitungen oder Büchern bestätigen?

Viele Grüße,
Gundula
Basteline

Beitrag von Basteline »

Nach soooo vielen Ratschlägen (nach dem Video strickst du in der Tat "normal" westeuropäisch, also wie die meisten in dieser Gegend der Erde) bleibt mir nur noch ein Punkt:
Da möchte ich dir (das 1. Mal überhaupt...:wink: ) widersprechen.
In dem von Pickmück eingestellten Videos wird definitiv re verschränkt gestrickt.
Und das ist ganz sicherlich nicht die "normal" westeuropäische Strickweise. Denn die Dame sticht ins hintere Maschenbeinchen ein und bei unserem stricken wird in vordere Beinchen ein gestochen. Und wie man im Video sehen kann, müht sich die Einstellerin ganz ordentlich ab, um die Maschen stricken zu können.
Dann wundert es wirklich nicht, dass es auf diese Weise sehr schwer ist 2 M zusammen zustricken.
Re verschränkt ist eh etwas fester, und das wende ich wirklich nur an, wenn es zum Muster dazugehört. Wenn sich z.B. eine re M etwas vom Rest des Gestricks abheben soll. Denn die verschr. M steht etwas höher hervor.
Liebe Grüße
Basteline
Pickmueck

Beitrag von Pickmueck »

Hallo,

Danke für die Antworten und Hilfestellungen.

Am aktuellen Projekt werd ich es so machen wie Gundula beschrieben, 2 re zus. , M vorher lockern.

WENN ich mir dabei nicht die Finger breche , werde ich brav ECHTE re M üben. :!: :?: :?: :cry: wollen /müssen :?: :wink:

LG Jutta
LG Pickmueck

knittingdaisy

Hallo Basteline,

dann habe ich mich missverständlich ausgedrückt.
Im Video strickt sie rechts verschränkte Maschen in westeuropäischer Technik,
nicht rechte Maschen in osteuropäischer Technik.
Das meinte ich.
Man muss also nicht auf eine andere Richtung des Fadens um die Nadel und eine andere Lage der Maschen umdenken.
Sondern wenn Jutta genau so die rechts verschränkten Maschen macht wie im Video, liegen sie wie für uns gewohnt auf den Nadeln und sind tatsächlich rechts verschränkte Maschen.

Du darfst mir gerne jederzeit widersprechen, wenn du Grund dafür siehst.
Wie soll ich sonst dazulernen?

Hallo Jutta,

viel Erfolg!

Viele Grüße,
Gundula
Pickmueck

Beitrag von Pickmueck »

Hallo,

öhm jetzt bin ich aber gänzlich verunsichert.

Bei Euch sind die vorderen und hintern Beinchen auf gleicher Höhe , bei mir nicht.

Hab jetzt versuch re M re zu stricken.
Das klappte nicht , weil ich die Beinchen trotzdem" verschränkt" auf der Nadel habe. :?
So bietet sich die M zum re verschränkt stricken richtig an

Also habe ich nach li M gegoogelt und fand 2 Arten.
Einmal so wie ich sie mache : einstechen, Faden holen, durchziehen
http://www.youtube.com/watch?v=iUBvTfnFG4g

Und einmal so : einstechen, Faden um die Nadel wickeln , durchziehen
http://www.youtube.com/watch?v=a-1FZheKgvQ

Jetzt weiß ich überhaupt nichts mehr :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?:

LG Jutta
LG Pickmueck

Basteline

Beitrag von Basteline »

Die beiden von dir eingestellten Videos zeigen die selbe Art des linksmaschen stricken.
Elizza macht es nur etwas kompliziert mit e´dem Umwickel, aber wenn du ganz genau hinschaust, wird der Faden auch bei ihr genauso abgestrickt, wie beim 1. Video.
Ich habe dir mal eine Dame herausgesucht, die es "falsch" macht, nähmlich die linke M durchschlauft und nicht abstrickt:
http://www.youtube.com/watch?v=b5ynyMyrfj0 bei ca 2:30.
Und auch hier wird duechgeschlauft: http://www.youtube.com/watch?v=6ij4fZoozlY
Es ist schade, dass solche Methoden im Netz eingestellt werden, weil jeder für sich denkt, er/sie könnte es. Und somit sehr viel falsches weitervermittelt wird. :(
Das Problem beim durchschlaufen ist, dass die Beinchen anschließend anders herum liegen. Das hatte ich als Jungendliche auch so gemacht, weil ich mir die Bilder in meinen Lehrbüchern nie so supergenau angeschaut hatte. :oops:
Klar, konnte ich die Masche auf der Re Strickseite wieder gerade ausrichten, indem ich dann ins hintere Beinchen einstach, aber das ging nur bei gl re auf. Und wenn das Garn keinen starken Drall hatte, wie es BW gerne hat.
Oder wenn ich nicht ein Netzmuster strickte. Denn bei all diesen Sachen verzog sich dann das Gestrick, wurde schief, und wie bei dir jetzt, bekam ich nicht die erwünschten Muster hin.
Wirklich, wirklich ...es lohnt sich die links M abzustricken.!!

https://www.google.de/images?hl=de&rlz= ... d=0CCMQsAQ

Und auch hierbei bekomme ich graue Haare, wenn ich sie nicht schon hätte :roll:
Die Dame zieht den Faden bei den rechten Maschen falsch durch, und dann komen ihre Maschenbeine falsch herum raus, und muß daher bei den linken Maschen hinten einsteche.
Voll nach dem Motto: warum etwas einfach machen, wenn es auch kompliziert geht?
http://www.stricken-erlernen.de/rechte- ... -stricken/
Liebe Grüße
Basteline
Dunkelwollfee

Beitrag von Dunkelwollfee »

Uff, bricht man sich nicht die Hände, wenn man solche Verdrehungen im Handgelenk anstellt, um den Faden durchzukriegen?
LG Dunkelwollfee
Basteline

Beitrag von Basteline »

Tigerface hat geschrieben:
Basteline hat geschrieben: Ich habe dir mal eine Dame herausgesucht, die es "falsch" macht, nähmlich die linke M durchschlauft und nicht abstrickt:
http://www.youtube.com/watch?v=b5ynyMyrfj0 bei ca 2:30.

/
nicht nur das, sie macht auch die Umschläge falsch herum, nämlich von hinten nach vorn.
Oh mein Gott! :shock:
Auch DAS noch! Das hatte ich noch gar nicht bemerkt! Und sowas wird dann im Netz verbreitet. Und ihr Strickstück sieht auch total durcheinander aus durch die verschränkten Maschen, Und hat NULL Ähnlichkeit mit Patentmuster! :roll:
Liebe Grüße
Basteline
Basteline

Beitrag von Basteline »

Dunkelwollfee hat geschrieben:Uff, bricht man sich nicht die Hände, wenn man solche Verdrehungen im Handgelenk anstellt, um den Faden durchzukriegen?
Genau das hatte ich mir auch gedacht!
Liebe Grüße
Basteline
Pickmueck

Beitrag von Pickmueck »

Hallo Basteline,

also wie die Damen in den Links stricken , fand selbst ich sehr seltsam. :shock:
Das läßt mich hoffen :D :D

Heute Abend werde ich mal in das Buch "Stricken a la Carte " von M. Isager reinschauen.
Dort sind, hinten im Buch, Techniken erklärt. U.A. auch linke und rechte Maschen.

Nur hab ich da noch nicht nachgeschaut, weil ich ja die Maschen links und rechts stricken kann :oops: :oops: , dachte ich wenigstens :oops: :oops: :oops:

Ich hoffe M. Isager zeigt mir wie das geht , und zwar RICHTIG. Sie wird es ja wohl wissen, oder ?
LG Pickmueck

Pickmueck

Beitrag von Pickmueck »

Hallo,

obwohl mich dieses hier doch sehr verwirrt.

Bei den rechten Maschen sticht sie auch in das hintere Beinchen. Ok, sie strickt den Faden ab.
Aber wenn ich das richtig sehe , ist das auch falsch , oder ? :?: :?: :?:
LG Pickmueck

Pickmueck

Beitrag von Pickmueck »

Tigerface hat geschrieben:
Pickmueck hat geschrieben:Hallo,

obwohl mich dieses hier doch sehr verwirrt.

Bei den rechten Maschen sticht sie auch in das hintere Beinchen. Ok, sie strickt den Faden ab.
Aber wenn ich das richtig sehe , ist das auch falsch , oder ? :?: :?: :?:
noch faelscherer als so falsch geht schon gar nicht mehr - hast du richtig erkannt ;)

Na wenigstens ETWAS Richtig :D
LG Pickmueck

Sockengeist

Beitrag von Sockengeist »

Was für eine Disskussion, :shock: :roll:
Meine Variante der linken Maschen ist nicht aufgeführt , so weit ich es erkennen konnte und erklären werde ich sie stricke werde ich leider nicht erklären können, denn es ist automatisiert.

Ich denke mal das es auch örtliche verschiedene Varianten gibt und somit alle richtig sind.
Denn ich lasse mir nicht sagen das ich falsch stricke oder evtl richtig.
Ich stricke so wie meine Großmutter es mir vor 35 Jahren beigebracht hat und sie hat es von ihrer Mutter.

Falls sich jemand auf den Schlips getreten fühlt, endschuldige ich mich schon jetzt mal.

Meine Freundin strickt die linken Maschen anders als ich, aber ihr Strickergebnis sieht genauso aus wie meines.
Denn wenn ich durchgehend so stricke wie ich stricke, dann sind alle überzogenen, zusammengestrickten und alle anderen Maschen auch gleich.
Liebe Grüße
der Sockengeist Bild
________________________________________-
Und ewig klappern die Nadeln und geben das Beste für die Lieben
Antworten