Dreieckstuch

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Sommer14

Dreieckstuch

Beitrag von Sommer14 »

Hallo, bitte um Rat, versuche mich an einem Dreieckstuch von Lana Grossa aus dem Accessoires Nr 12 Heft, Modell 9.
Das Tuch wird von oben gestrickt und durch Abnahmen beidseitig immer kleiner/zum Dreieck.
Also: 213 M anschlagen, 1 RückR re M, dann geht es los mit der 1. HinR. Insgesamt 24 R Ajourmuster, stets wdh. bis nur noch 5M auf der Nadel sind. das Muster besteht pro Reihe aus:
RandM, dann 5 M vor dem Rapport, dann 10 M Rapport (stets wdh), dann 6M nach dem Rapport. Dann RandM. Soweit so gut, kommt genau auf 213 M aus. RückR stets alle M inkl Umschläge li stricken. nun kommt die nächste HinR. ab dieser soll man in jeder HinR beids 1 M abnehmen. ( Am li. Rand: RandM, 1 M re abh, 1 M re stricken, abgeh M darüberziehen// re Rand: 2 M re zus str, RandM). die Abnahme wird immer vor dem Muster gemacht, also RandM, Abnahme, Muster, am Ende entsprechend. Mein Problem: ab dieser HinR kommt das Muster, welches immer wie oben beschrieben voll gezeichnet ist, nicht mehr aus. Durch die Abnahme verringert sich die M Anzahl auf 211, 209, 207, 205 usw.
Ich fange ja immer brav mit der Strickschrift rechts an,zum Ende der Reihe reicht es aber aufgrund der Abnahme weder für einen ganzen Rapport, Abnahme, RandM noch für die kompletten M nach dem Rapport, Abnahme, RandM. Irgendwelche M muss ich dann einfach weglassen - ist das richtig? Oder lasse ich am Anfang was weg? oder in jeder HinR dann die erste und letzte M? Warum ist aber die gesamte Reihe gezeichnet?
Um es einfacher zu gestalten: Irgendwann zum Ende habe ich noch 9 M, welche M aus der Strickschrift stricke ich? die ersten 9? (Abzgl. RandM und Abnahmen) oder nur die M vom Rapport in der Mitte? Lasse ich nach und nach die seitlich gezeichneten einfach weg? Habe nun schon dreimal aufgeribbelt und die Wolle ist sooo schööön. Danke für jeden Hinweis.
Basteline

Re: Dreieckstuch

Beitrag von Basteline »

Oder lasse ich am Anfang was weg? oder in jeder HinR dann die erste und letzte M?
Natürlich mußt du auch das Muster vor und hinter dem Rapport verringern wenn du an den Stellen Maschenverringert hast, sonst entsteht ja dein Rapportmuster nicht und du bekommt nur Huddelbrassel.
Aber nicht die Maschen direkt davor oder dahinter weglassen, sondern die M hinter und vor deinen Abnahmen. So hast du immer den Übergang zu deinem Rapportmuster. Und so verfährst du das ganz Tuch hindurch.
Liebe Grüße
Basteline
Antworten