Hilfe! Strickanleitung

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Barani

Hilfe! Strickanleitung

Beitrag von Barani »

Hallo, Zusammen!

Ich bin neu hier und mit dem Stricken so halb vertraut. Also wollte ich mal einen neuen Pullover versuchen. Leider komme ich mit der Anleitung nicht so gut zurecht. Hier sind doch echte Profis.. :D
Vielleicht kann mir ja jemand helfen?

Es geht um den Pulli:

423/4

Muster 1

Irgendwie haut das Lochmuster nicht hin. In Reihe 3 muss ich zwei Umschläge machen und dann zwei M zusammen abheben. Aber das verschiebt sich immer so komisch. Das Loch ist immer woanders und sieht jedesmal anders aus. Ich habe wohl schon bei der ersten Rückreihe was falsch gemacht, aber was?

LG
Barani
Basteline

Re: Hilfe! Strickanleitung

Beitrag von Basteline »

Hallo und willkommen.
Es ist hilfreich den Direktlink zu einer Anleikktung hier einzustellen, damit die Helfenden nicht lange suchen müssen. :wink:
http://media.junghanswolle.de/media/pdf ... _423_4.pdf

Wie hast du denn die 2 Umschläge in der Rückreihe abgestrickt? So wie es in der Anleitung drinsteht?
Denn diese beiden Umschläge lösen sich zu einem großen Umschlag auf, wenn du nur eine li M daraus strickst. Und dann würde sich dein Musternin der darauffolgenden Reihe verschieben.
Du mußt eine M li stricken und den 2. Umschlag links verschränkt. Du erhälst dann ein großes Loch , behälst aber deine Maschenanzahl.
Wenn du Zu-und Abnahmeen strickst für die Formgebung deiner Strickteile, muß du dies am Rand berüclsichtigen.
Liebe Grüße
Basteline
Barani

Beitrag von Barani »

Danke schön! Ja, Du hast natürlich Recht mit dem Link, sorry! :oops:

Wenn ich die erste Rückreihe nehme, dann stricke ich schon einen doppelten Umschlag, ich komme aber damit auf 5 Maschen. Links, doppelter Umschlag, Links und Links verschränkt. Das immer wieder.

Aus 3 werden 5. Stimmt das? :?:

In der Reihe danach stricke ich zuerst zwei M rechts zusammen, danach immer im Wechsel zwei Umschläge, dann die doppelt überzogene Abnahme.

So habe ich das gemacht, aber es gab kein Lochmuster, sondern ein Kuddelmuddel.

Möglicherweise mache ich wirklich die Umschläge verkehrt, denn dass ich einen davon verschränken muss, war mir nicht klar.

Ich taste mich da jetzt mal ran. Habe ich denn Recht mit der ersten Rückreihe?
:)
Vielen Dank schonmal für Deine Hilfe.

LG
Barani

Beitrag von Barani »

Eine Insel! Endlich ist der Groschen gefallen. Die Rückreihe hat einen doppelten Umschlag und DAVON eine M li. und eine M links verschränkt stricken.
Ich habe NACH dem doppelten Umschlag noch je eine li und eine li verschränkt gestrickt!
Das habe ich falsch verstanden! :shock:

Ich probiere das und melde mich wieder!!
Barani

Beitrag von Barani »

Ja, juchuuu! Jetzt ergibt sich ein schönes Lochmuster. :mrgreen:

Was ich nur nicht kapiere: auf der Seite der Anleitung ist doch Platz satt. Warum dieser Telegrammstil? :?

Wie dem ach sei: an Euch herzlichen Dank für die Hilfe! :D :D :D

LG
Barani

Beitrag von Barani »

Ach, so. Klar. :idea:
LG
Susa2015

Beitrag von Susa2015 »

Hallo,

ich hoffe, dass ich meine Frage hier anhängen darf, denn sie bezieht sich auf die gleiche Strickschrift.

Bevor ich anfange zu stricken (bzw. die Wolle bestelle), möchte ich erst die Strickschrift verstehen. Da ich mich bislang eher an Schals und Socke gewagt habe (erfolgreich ;-)), bin ich mit Strickschriften noch nicht vertraut.

Im Post hier oben wird "kritisiert", dass die Beschreibung knapp und platzsparend verfasst wurde.

Kann es sein, dass sich dies auch auf die Abbildungen bezieht? Also je ein halbes Rücken-/Vorderteil bzw. ein halber Ärmel abgebildet wird :shock: :?:

Sorry, falls die Frage für euch doof ist :lol:

Viele Grüße
Susa
Loewenzahn

Beitrag von Loewenzahn »

Susa2015 hat geschrieben: Kann es sein, dass sich dies auch auf die Abbildungen bezieht? Also je ein halbes Rücken-/Vorderteil bzw. ein halber Ärmel abgebildet wird
Hallo Susa,

ja, genauso ist es :wink:
Liebe Grüße
Loewenzahn
Susa2015

Beitrag von Susa2015 »

Ich hoffe, dass ich euch das fertige Werk auch noch präsentieren kann ;-)

Viele Grüße
Susa
Antworten