Hallo Sockenstrickerinnen,
hab auch mal eine Frage.
Nehmt Ihr Beilaufgarn für die Spitze? Habe das Sockenstricken von meiner Mama übernommen, die hat das immer so gemacht. Nur ich finde das wird doch recht dick und fest, und auch mit der Größe finde ich es schwierig. Und wenn ja, für die gesamte Spitze? Ich habe immer sofort ab da genommen, wenn ich anfange abzunehmen, das sind dann etwa 8cm?? Reicht nicht auch der wirklich nur vordere Teil, so etwa 3cm?
Freu mich über Antwort, vielen Dank.
LG
Bodenseemupfel
Beilaufgarn für Sockenspitze???
Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia
- Little Witch
Re: Beilaufgarn für Sockenspitze???
Nöööööö
Wozu soll das gut sein?
Meine Socken halten auch so viele Jahre und ich trage fast nur meine Selbstgestrickten.
Wozu soll das gut sein?
Meine Socken halten auch so viele Jahre und ich trage fast nur meine Selbstgestrickten.
Früher hat man das viel gemacht, wie Opa zur Arbeit ging oder aus Feld.
So erzählten Mir die Damen es im Seniorenheim.
Die Socken mussten lange halten, da sie ständig getragen wurden. Deswegen auch in der Spitze die verstärkung.
lg Nicki
So erzählten Mir die Damen es im Seniorenheim.
Die Socken mussten lange halten, da sie ständig getragen wurden. Deswegen auch in der Spitze die verstärkung.
lg Nicki
Ich erinnere mich an Zeiten, da war in jedem Knäul Sockenwolle gleich ein Röllchen Beilauffaden drin..............
Und der wurde sowohl in die Ferse als auch in der Spitze mit eingesstrickt.
Manche stricken die Ferse (Käppchenferse) mit bestimmter Technik -also ohne Beilauffaden- verstärkt.
Und meine Tante hat, wenn Löcher in den Socken waren, die Spitzen abgeschnitten und neu Fußspitzen aufgestrickt...........
Ganz nach dem Motto: "alles kann, nix muss" liegt es im Auge des Trägers, ob er vielleicht gerne verstärkte Fersen oder Fußspitzen haben möchte.
LG und frohes Nadeln
Wolllust
Und der wurde sowohl in die Ferse als auch in der Spitze mit eingesstrickt.
Manche stricken die Ferse (Käppchenferse) mit bestimmter Technik -also ohne Beilauffaden- verstärkt.
Und meine Tante hat, wenn Löcher in den Socken waren, die Spitzen abgeschnitten und neu Fußspitzen aufgestrickt...........
Ganz nach dem Motto: "alles kann, nix muss" liegt es im Auge des Trägers, ob er vielleicht gerne verstärkte Fersen oder Fußspitzen haben möchte.
LG und frohes Nadeln
Wolllust
Hallo Bodenseemupfel,Bodenseemupfel hat geschrieben: Nehmt Ihr Beilaufgarn für die Spitze? Habe das Sockenstricken von meiner Mama übernommen, die hat das immer so gemacht.
Beilaufgarn kann sinnvoll sein, aber ich würde vorher prüfen, wohin es muss.
Manche Leute scheuern ihre Socken an der Spitze durch, manche Leute scheuern ihre Socken an der Ferse durch, manche scheuern die Sohle durch. Und manche verschleißen ihre Socken weitgehend gleichmäßig und brauchen deshalb gar keine Verstärkung.
Ohne zu wissen, mit welchem Tragetyp man es zu tun hat, ist es sinnlos, Socken verstärken zu wollen. Deshalb strick am besten erst einmal ein Paar unverstärkte Socken und teste, an welcher Stelle sie zuerst kaputt gehen. Dann weißt Du beim nächsten Paar, wo verstärkt werden sollte.
So manches Sockenpaar könnte übrigens länger halten, wenn der Besitzer oder die Besitzerin intensivere Fußpflege betriebe. Scharfe Zehennägel und rauhe Hornhaut können ganze Sockenschubladen dezimieren.
Zahlreiche Grüße
Kerstin