Hilfe ich verstehe nur noch Bahnhof

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
biene1969
Beiträge: 44
Registriert: 05.01.2007 23:32
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Hilfe ich verstehe nur noch Bahnhof

Beitrag von biene1969 »

hallo ihr lieben

ich brauche mal wieder eure hilfe den ich verstehe nur noch bahnhof. ich habe mir die online zeitschrift stricktrends für frühjahr/sommer 2007 gekauft. so da ist ein häkelbolero drin model 13. ich komme einfach mit der Anleitung nicht zurecht bin halt zu blöde dazu sie zu verstehen.

hat jemand diese zeitschrift und kann es mir ganz kerstin sicher beschreiben????

was ist ein Rapport????

sorry wenn ich dum frage aber wie gesagt verstehe heute nur BAHNHOF

ich sag schon mal danke schön.


lg biene1969
junibine
Beiträge: 1370
Registriert: 18.03.2006 12:18
Wohnort: 19395

Beitrag von junibine »

Hallo,

ein Rapport ist ein immer wiederkehrendes Maschenbild. Bist Du mit dem beschriebenen Rapport fertig, fängst Du wieder von vorne damit an. Und das, so breit auch immer Dein Häkelstück werden soll.

LG Sabine
Zuletzt geändert von junibine am 03.03.2007 19:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sabine
Beiträge: 4744
Registriert: 25.08.2005 03:40
Wohnort: 91301 Forchheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Sabine »

Na Du , habe zwar keine Ahnung vom Häckeln.

Aber beim Rapport kann ich Dir weiterhelfen.

In Deinen Fall ist das Muster 20 Maschen breit. Das ist der Rapport - die Breite bzw. Maschenanzahl vom Muster.

Ich an Deiner Stelle würde die Maschenprobe ingesamt 41 M breit machen. Und dann würde ich das Muster 2mal in der Höhe häckeln. Die 41 M sind die Gesamtanzahl Maschen wo in der Häckelschrift stehen. Und dann würde ich genauso häckeln. Anfangen musst Du mit einer Luftmasche. Und wenn ich das richtig deute , enden müsstest Du dann mit einen Stäbchen.

Hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.
Sabine

Wenn ich "JA" sage,dann sage ich ja zum Leben und zu mir selber !
Erst wenn man krank ist,sieht man wie schön das Leben ist.
Benutzeravatar
Daggi25
Beiträge: 7576
Registriert: 25.11.2006 16:15
Wohnort: Norden/Norddeich

Beitrag von Daggi25 »

Hallo

ein Rapport ist ein Mustersatz. Damit man in der Anleitung die Häkelschrift nicht für die ganze Breite
aufzeichnen muß, werden nur Rapporte/Mustersätze aufgezeichnet, die sich dann immer wiederholen ..

Ich hoffe ich konnte dir helfen
Maja 30.6.2011
Tamina 6.1.2017
Strickmaus
Beiträge: 404
Registriert: 12.03.2006 19:40
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Strickmaus »

Hi biene,

habe auch das Heft. Der Bolero ist wunderschön.

Ich stricke gerade das Modell 29. S. 33

Kannst du gut Lochmuster? Ich komm bei dem Zackenlochmuster nicht weiter.

Lieben Gruß Strickmaus
Benutzeravatar
biene1969
Beiträge: 44
Registriert: 05.01.2007 23:32
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von biene1969 »

Hallo Strickmaus


nee da muss ich passen sorry also ich habe zwar mal socken mit lochmuster gestrickt aber sonnst nicht.




lg biene1969
Benutzeravatar
biene1969
Beiträge: 44
Registriert: 05.01.2007 23:32
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von biene1969 »

Hallo Ihr lieben


Danke für eure schnelle antwort. ich habe jetzt mal den text abgeschrieben vieleicht weis einer von euch wie das geht also ich stehe auf dem bahnhof. aber immerhin weiß ich jetzt was ein Rapport ist . DANKE

weil da steht 161 Lm+2 Wende-Lm anschlagen und nach der häkelschrift arbeiten. so das verstehe ich ja noch. ABER dann geht es los:
10 M vor dem Rapport, 15 x den Rapport, 11 M nach dem Rapport. Gerade hochhäkeln und nach ca 18 (21) cm =19 (22R), nach einer 7.(4.)R ist das Vorderteil beendet. Das Rückenteil über die li Hälfte bis zur hinteren Mitte noch 7 R häkeln =26 (29) R. Das linke Vorder- und Rückenteil gegengleich arbeiten.

Fertigstellung: Beide Teile in der hinteren Mitte mit Lm und Km zusammenhäkeln. Die Ärmelblende über die mittlere 30 cm =3 musterrapport anhäkeln. 1x die 1.-4. R der Häelschreift arbeiten, denn die Kante mit fM behäklen. Seitennähte und die schmalseiten der Ärmelblende schließen. Für das li Bindeband 120 Lm anschlagen und gleich die untere Bolerokante mit festen M bekäkeln und am Ende für das rechte Bindeband noch 120 Lm häkeln. Über diese Lm-Kette 1 R fM, die vordere Bolerokante mit fM behäkeln und den rückwärtigen Halsausschnitt mit 20 fM behäkeln. Über diese M für eine schmale Blende 1x die 1.-4. R der Häeklschrift arbeiten.


So nun habe ich mir mal die arbeit gemacht und euch alles abgeschrieben also ich steige da nicht durch. :oops:
Aber ich denke mal ihr bestimmt.

ich sag schon mal DANKE


lg biene1969
Strickmaus
Beiträge: 404
Registriert: 12.03.2006 19:40
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Strickmaus »

HI,

die 10 M vor und die 11 M. nach dem Rapport entsprechen der Hälfte vom Muster.
Du häkelst die 10 Maschen Rapport, denn die 20M Rapport, so oft es geht. Zum Schluß wird das Muster nicht aufgehen, da hast du dann noch die 11M.

Wenn ich richtig gerechnet habe, muß du den Rapport 7x Mal häkeln und zum Schluß die restlichen 11 M.

Oh Gott hab ich mich einwenig verständlich ausgedrückt?

Wenn nicht meld dich und ich versuch es nochmal zu erkläaren.

Liebe Grüße Strickmaus
Frieda7
Beiträge: 338
Registriert: 20.09.2005 15:11

Beitrag von Frieda7 »

Hallo Kerstin- mail mit Gabelanleitung ist unterwegs-wenn es nichklappt-müßte ich es Dir per Post zukommen lassen.

@ Strickmaus- was verstehtst Du am Lochmuster nicht?

Marion
Strickmaus
Beiträge: 404
Registriert: 12.03.2006 19:40
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Strickmaus »

Guten Abend Marion, :)

Ich hab das Lochmuster gestrickt, aber die Löcher sind bei mir genau über einander. :( Ich weiß auch nicht, ob ich nachdem ich die 2 M. re. überzogen gesstr. habe direkt danach wieder einen Umschlag mache oder erst wieder2 M. vorne weg re. stricke. ???? (beim Zackenlochmuster) :oops:

Ich weiß, das Muster ist eigentlich total einfach, aber irgendwie steh ich auf dem Schlauch. :wink:

Ich probier es morgen nochmal aus. Ich glaub nicht so viel denken, einfach stricken. :P Wird schon.


LG Strickmaus
:wink:
Benutzeravatar
yellow1908
Beiträge: 12294
Registriert: 23.08.2006 12:27
Wohnort: Wünsdorf (bei Berlin)

Beitrag von yellow1908 »

biene1969 hat geschrieben:weil da steht 161 Lm+2 Wende-Lm anschlagen und nach der häkelschrift arbeiten. so das verstehe ich ja noch. ABER dann geht es los:
10 M vor dem Rapport, 15 x den Rapport, 11 M nach dem Rapport.
Uih, mal wieder eine Anleitung von ONline, die FEHLERHAFT ist ! 15x Rapport würde 300 M bedeuten! Richtig ist: Du strickst laut Strickschrift die rechten 10 M, dann 7x den Rapport à 20 M, dann die linken 11 M - dann kommst Du auch auf 161 !
Für die Größe 36-38 endest Du nach ca. 18 cm und 19 R mit einer 7.R der Strickschrift.
Für die Größe 40-42 endest Du nach ca. 21 cm und 22 R mit einer 4.R der Strickschrift.

Noch Fragen? :wink:
Liebe Grüße
Inge
Benutzeravatar
yellow1908
Beiträge: 12294
Registriert: 23.08.2006 12:27
Wohnort: Wünsdorf (bei Berlin)

Beitrag von yellow1908 »

Strickmaus hat geschrieben:Ich hab das Lochmuster gestrickt, aber die Löcher sind bei mir genau über einander. :( Ich weiß auch nicht, ob ich nachdem ich die 2 M. re. überzogen gesstr. habe direkt danach wieder einen Umschlag mache oder erst wieder2 M. vorne weg re. stricke. ???? (beim Zackenlochmuster)
Die 2 M vorne weg strickst Du nur 1x, dies sind die sogenannten Randmaschen. Dann 10x den Rapport à 10 M OHNE die 2 M vor dem Rapport (also immer wieder ab dem dicken Strich). Somit ist es richtig, dass Du in der 3. R 2 M überzogen und gleich danach den Umschlag strickst. In den weiteren Reihen wird der Umschlag dann versetzt.
Liebe Grüße
Inge
Frieda7
Beiträge: 338
Registriert: 20.09.2005 15:11

Beitrag von Frieda7 »

Hallo Strickmaus

Der Lochmustersatz umfaßt 11 MA

3.R dort strickst du erst die 2 MA re zusammen und dann die réstl. 8 Maschen stricken und machst hier den Umschlag

5. R 2 MA zus. 7 Ma str. Umschlag 1 MA str.

7. R 2 MA zus.str. 6 MA str. Umschlag 2 MA stricken

so rutscht eigentlich Dein Lochmuster immer eine Masche weiter

Die geraden Rückreihen immer li stricken einschl Umschlag
Ich würde auch eine Spitze ausarbeiten also laut Strickschrift in der 19. ´Reihe meineSpitze arbeiten und ab der 21 . Reihe schon mit der Verkleinerung anfangen- hier nicht nochmal über dem vorherigen Mustersatz stricken.


hast Dir eine nette Sache ausgesucht.Eignet sich hervorragend für die Resteverwertung.

Hast Du es inzwischen schon versucht?
Liebe Grüße Marion
Strickmaus
Beiträge: 404
Registriert: 12.03.2006 19:40
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Strickmaus »

:lol: Guten Morgen,

:P es klappt. Meine Löcher sehen gut aus. :lol:

Vielen Dank an sage ich an Frieder7, Yellow1, und natürlich
mrsflateric1 die mir super zur Seite gestanden haben.


Da die Jacke allerdings noch nicht fertig ist :shock: könnten noch Fragen :P aiftauchen. Aber das dauert jetzt erst mal.

Liebe Grüße Strickmaus :wink:
Antworten