Mütze Beene in Fishbone Muster mit langem Nacken?

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Anfängerin
Beiträge: 13
Registriert: 14.10.2013 15:46
Wohnort: Köln

Mütze Beene in Fishbone Muster mit langem Nacken?

Beitrag von Anfängerin »

Hallo Zusammen :D,

ich brauche eine Mütze mit langem Nacken, also bis zu Beginn der Schulter soll die Mütze im Nacken gehen.( so im Beene-Style)
Da ich schon einen Loop-Schal im Fishbone Muster gestrickt habe, möchte ich in der Mütze auch das Muster wiederfinden. Ist dies möglich und wenn dann wie?
Der Schal war mein Erstlingswerk 8) , somit sei die Frage erlaubt :D

Vielen lieben Dank für evtl. Tips.

Anfängerin
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4027
Registriert: 13.02.2007 12:58

Re: Mütze Beene in Fishbone Muster mit langem Nacken?

Beitrag von Dunkelwollfee »

Sorry, aber was ist ein Beene-Style?
LG Dunkelwollfee
Anfängerin
Beiträge: 13
Registriert: 14.10.2013 15:46
Wohnort: Köln

Re: Mütze Beene in Fishbone Muster mit langem Nacken?

Beitrag von Anfängerin »

Hallo,

ja es ist die Mütze gemeint mit dem längeren Nacken.

Netten Grß
Anfängerin
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10295
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Mütze Beene in Fishbone Muster mit langem Nacken?

Beitrag von Basteline »

Unter eienm längern Nacken verstehe ich aber, dass hinten an der Mütze dran, am unteren Saum entlang, noch ein langes Stück angestrickt wird,...so als Schalersatz.
Die Beanies sind einfach nur ganz lang gestrickte Mützen, die am Oberkopf nach hinten umschlappen. Stricke eine normale Mütez und die sehr lang.

http://www.lmdfdg.at/?q=Beaniem%C3%BCtze+stricken
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10295
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Mütze Beene in Fishbone Muster mit langem Nacken?

Beitrag von Basteline »

Tigerface hat geschrieben:mit langem Nacken heißt die Helm- Mütze

http://www.ravelry.com/patterns/search# ... ery=helmet
Na, die sind aber mal richtig was warmes um den Kopf, den Nacken und die Ohren. Genau das richtige auch für Fahrradfahrer.
Danke dir. :D Habe es in meine Ravelryliste eingefügt.
Liebe Grüße
Basteline
Anfängerin
Beiträge: 13
Registriert: 14.10.2013 15:46
Wohnort: Köln

Re: Mütze Beene in Fishbone Muster mit langem Nacken?

Beitrag von Anfängerin »

Hallo und wieder ich :lol: ,

laut Etikett der Wolle, Superbingo, Merinowolle, Nadelstärke 6-7, sollen 10 cm = 13 Maschen sein.
Der Kopfumfang ist 56 cm.
Meine Maschenprobe von 10 Maschen x 10 Maschen hat ergeben: 5,5 cm breit(leicht gestreckt) und 5 cm hoch. Ich habe 2li 2 re gestrickt mit einer 5 Nadelstärke im Bund und später möchte ich auf Stärke 6 wechsel.
Frage ist nun wie viel Maschen soll ich aufnehmen für die Mütze? Es wird ein Bund gestrickt also ca. 10 cm 2 re 2 links und dann ein ganzen Stück im Fishbone Muster bzw. Treppenmuster.
Die Dame im Geschäft meinte max. 70 Maschen.
Nun bin ich ganz :shock: :? und weiss gar nicht mehr weiter... die Mütze soll ja schon vernünftig sitzen und nicht zu groß oder zu klein sein....

Ist von euch Hilfe in Sicht :)

Vielen Dank vorab !!!
Anfängerin
Beiträge: 13
Registriert: 14.10.2013 15:46
Wohnort: Köln

Re: Mütze Beene in Fishbone Muster mit langem Nacken?

Beitrag von Anfängerin »

Ok :lol: ,

es soll eine Beani Mütze werden. Aber ich weiss aufgrund des schon beschriebenen schon gar nicht wieviel Maschen ich aufnehmen soll... :lol:
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10295
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Mütze Beene in Fishbone Muster mit langem Nacken?

Beitrag von Basteline »

Erstmal rate ich dir keine so winzige Maschenprobe (MaPro) aus nur 10 M anzufertigen, damit bekommst du nie einen aussagefähige Rechengrundlage.
Für eine MaPro werden soviele Maschen angeschlagen, dass mindestens 10 cm entstehen, und nicht 10 M. Einen Hinweis kannst du der Banderole entnehmen, und dann noch ein paar M mehr anschlagen, dann bist du immer auf der sicheren Seite.
Wenn du eine korrekte MaPro hast, rechnest du mit dem guten, alten Dreisatz für die 56 cm deinen benötigten Maschenanschlag aus.
Meine Erfahrung (und auch in den Foren schon oft gelesen) hat ergeben, dass es besser ist, von dieser errechneten Zahl ca 10 % abzuziehen und den Wert dann anschlagen. denn die Wolle weitet sich noch und die Mütze soll ja am Kopf sitzen und nicht mit der nächsten Windböe weggepustet werden.

Ich habe mal eben deinen Zahlen hochgerechnet, und da müstest du 90 M anschlagen. Die Zahlen von der Banderole sind meines Erachtens besser, da das Rippenmuster zum ausmessen stark gezogen werden muß, was du wohl nicht genug gemacht hast.
Meine Mützen mit Nadel 6 nehme ich am Bund 70...72 M auf, und in der 1. R nehme ich je nach folgendenm Muster und Mützenform noch einige zu.
..............
.............
Da fällt mit gerade was ein: hast du eigentlich auch eine MaPro mit deinem Mützenmuster gemacht?
Denn DAS brauchst du auf jeden Fall. Ich weiß nun nicht wie stark sich ein solches Muster zusammenzieht oder dehnt.
Liebe Grüße
Basteline
UFOQueen
Beiträge: 278
Registriert: 22.12.2010 18:01

Re: Mütze Beene in Fishbone Muster mit langem Nacken?

Beitrag von UFOQueen »

Hallo,
Dieses Video zeigt wie man die Anschlagzahl ermitteln kann (allerdings mit Mini-Probeläppchen) https://www.youtube.com/watch?v=5wBLUoHfFHU
Das entspricht mehr oder weniger dem 10 %-Abzug, den Basteline schon erwähnte.
Da du mit 5 mm-Nd stricken willst, würde ich dann mit 76/78 Ma starten, (Bündchen anprobieren, dazu bei Bedarf auf Rundnadel heben). Dann nach/am Ende von Bündchen auf 88 Ma zunehmen- und weiter mit 6mm-Nd.
Falls das Bündch. nicht passt, musst du halt wieder aufribbeln, das ist manchmal nicht zu vermeiden, wenn man eine gute Passform haben will.

Hast du gesehen, dass es bei Ravelry zwei Mützen mit diesem Muster gibt? Ist vielleicht hilfreich, wenn es an die Abnahmen geht.
1. Darkside Hat http://www.ravelry.com/patterns/library/darkside-hat
Falls du nicht bei Ravelry bist, hier der Link zu der Seite der Designerin, auf der man die Anleitung herunterladen kann (pdf file) http://undercoverknits.blogspot.de/2010 ... e-hat.html
2. diese Anleitung/Rezept http://www.ravelry.com/patterns/library ... elt-beanie.

Da sind einige Projekte dabei, die mit 80, 88 bzw. 96 Maschen gearbeitet wurden. Je nach Wollstärke.

LG UFOQueen
Antworten