Mützenteller / Mützenform

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Scara81

Mützenteller / Mützenform

Beitrag von Scara81 »

Hallihallo :) !

Ich bin neu hier und hätte gleich mal eine Frage :) :

Ich habe ja nun mittlerweile schon so einige Mützen gehäkelt, meistens Boshi und ähnlich.

Jetzt möchte ich für die Zwillingsmädels einer Freundin Sommermützen / Sommerhüte häkeln.
Ich wollte normales Baumwollgarn 125m/50g nehmen.

Bei den meisten Mützenanleitungen wird ja in jeden Runden kontinuierlich zugenommen und dann irgendwann einfach nicht mehr. So sollte sich das irgendwann vernünftig wölben.
Ich häkle mit Stäbchen nach dem Schema, aber die Mütze bekommt einfach keine vernünftige runde Form! Die Mütze oben sieht tatsächlich so aus als ob es ein Teller wär und nicht schön rund. Das geht bestimmt, aber schön siehts nicht aus!
In 2 anderen Anleitungen die ich gefunden habe wird mit festen Maschen gehäkelt und nur in jeder zweiten Runde zugenommen.
Mit festen Maschen möchte ich aber nicht häkeln, das wird mir dann zu dicht.

Ist es denn besser, auch mit Stäbchen, wenn man nur jede 2.Runde zunimmt, bekommt die Mütze dann eine schönere Form?
Ich frag mich das schon länger, was da sinnvoller ist! Und finde irgendwie nie ne Anleitung die passt :? ...

Vielleicht kennt sich da wer von euch aus und kann mir helfen? Dankeschön schon mal :) !

Liebe Grüße,
Scara
Nicki47

Re: Mützenteller / Mützenform

Beitrag von Nicki47 »

:lol: joa vergessen ein Bild einzugeben ;)
kann passieren. wir warten ;)
Basteline

Beitrag von Basteline »

Hallo und willkommen.
Es kommt immer darauf an, mit welcher Nadelstärke du arbeitest und mit wieviel Maschen in der ersten Rund (die, die in den Fadenring oder deinen Luftmaschenring) hineinkommen.
Beginnst du z.B miz 12 M in den Ring und nimmst jede RD zu, dann entsteht natürlich ein Teller oder sogar einen Wölbung in die andere Richtung.
Mit ND 6 beginne ich gerne mit 6-7 Stb und verdopple in der 1. Rd. dann immer diese Anzahl (6 oder 7 ) Zunahmen pro Runde.
Dann weiß ich nicht WIE dein Sommerhut aussehen soll.
Aber aus ERfahrung weiß ich, dass du dafür einen gewissen Halt brauchst und dass es mit Stb nicht so gut geht.
Daher werden in den Anleitungen auch die fM angegeben. Ansonsten könnest du noch mit halben Stb. versuchen.
Mit BW bae ich keien ERdahrungszahlen, eher mit Winterwollen. und auch da experimentiere ich immer was rum. :wink: und halte mich seltenst an feste Anleitungen, schon deswegen, weil jeder anders arbeitet udn cih auch nicht das angegebene Garn verwende.
Liebe Grüße
Basteline
oldnicos

Beitrag von oldnicos »

Moin,

was bei mir immer funktioniert hat damit es rund (kugelförmig wird:
Schlaufenring 12 Stb rein
1. Runde jede Masche verdoppeln
2. Runde jede 2. Masche verdoppeln
3. Runde jede 3. Masche verdoppeln
etc.

Ich habe mir jedoch bei Mustern angewöhnt jede 4. oder 5. Runde eine K.O.Runde zu machen, sprich ohne Zunahme.

LG Nico

Edit meint:

Hier noch ein Bild dazu:

Bild
In jedem Mann steckt ein Kind und das will spielen. - Merde vita est et perfida!

Das Gemüt eines Stuhls müsste man haben, der muss auch mit jedem Arsch klarkommen.
Basteline

Beitrag von Basteline »

Bist du sicher, dass du die von dir hier gezeigte Mütze mit Stb gehäkelt hast?
Sie erscheint mir viel zu dicht dafür und auch bei der Vergrößerung meine ich eher fM zu erkennen.
(....ich persönlich bevorzuge es auch in Runden zu häkeln, die Spiralrunden mag ich nicht so gerne, weil man dann das Ende als Absatz sehen kann.)

Aber wie ich schon oben schrieb, es kommt auf die Wolle und die Nadelstärke an.
Liebe Grüße
Basteline
oldnicos

Beitrag von oldnicos »

Moin,

stimmt auch nicht. Das sind alles halbe Stäbchen nur die letzte Runde ist fM.

Aber die hier sind mit Stäbchen:
Bild
Bild

Aber auch hier das selbe Schema, bei der roten habe ich Runde 5 k.o. Runde gemacht und bei 8.
darnach ganz normal weiter.

LG Nico

PS: Die Reliefstäbchen sind nur einfache Stäbchen ...
In jedem Mann steckt ein Kind und das will spielen. - Merde vita est et perfida!

Das Gemüt eines Stuhls müsste man haben, der muss auch mit jedem Arsch klarkommen.
Basteline

Beitrag von Basteline »

Na, dann hatte ich es ja doch richtig gesehen. :wink:
Und Anleitungen von Reliefsäbchenmützen kann man nicht einfach 1:1 für andere Mützen übernehmen.
Die Reliefstb verhalten sich ganz anders als normale Stb. Sie sind kompakter und in die Reihenhöhe ist geringer als bei den Einfachstb. Eine mütze in dieser Häkelart benötige um einiges mehr an Reihen, als eine einfache StbMütze.
Daher muss jedes für sich neu berechnet werden.
Das wäre dann so, als wenn du Apfelkompott kochen willst und jemand erklärt dir wie man...*überleg* ....z.B. Apfelmarmelade gekocht wird. :wink:
Du merkst, ich habe schon sehr viel Apfelkompott und Marmelade...ähm... Mützen gehäkelt. :lol: (es waren alleine diesen Winter ca 100 Stk) :wink: :D
Liebe Grüße
Basteline
Scara81

Beitrag von Scara81 »

Dankeschön für eure Antworten :) !

Ich hätte gerne Fotos eingefügt, aber ich kriegs leider nicht hin :? ... In Sachen Forum und Technik bin ich net grad gut bewandelt :roll: ...

Also die Vorlage wäre der Sommerhut von Ribbelmonster
http://ribbelmonster.de/muetze-haekeln- ... -annabelle
12 Stb in den Fadenring
1.R jede Masche doppeln
2.R jede 2.M doppeln
3.R jede 3.M doppeln
4.R jede 4.M doppeln
und so weiter bis der benötigte Radius erreicht ist.
Die hier verwendete Wolle ist Baumwolle 115m/50g.

Ja der Mützenteller an sich schaut scho so aus wie er lt. Anleitung aussehen soll, der wölbt sich auch nicht. Aber nachdem halt ohne Zunahmen weitergehäkelt wird, wölbt sich das net schön sondern es ist der platte Teller und dann gehts fast gerade runter.

Da die Mütze für den Sommer sein soll, muss es halt schon ein dünnes Garn sein. Vorzugsweise 125m/50g, alternativ höchstens noch 115m/50g.

Mit halben Stäbchen hab ichs auch schon probiert, da wird die Form auch genau so wie mit Stäbchen :( .
Und mit festen Maschen ist das Ganze so wenig luftdurchlässig, zumal ich auch relativ fest häkle.

Ja das hab ich eben auch überlegt. Bei manchen Anleitungen wird zwischendrin immer mal wieder eine Reihe nicht zugenommen. Oder bei z.B. einigen Boshi-Anleitungen wird dann nicht wie oben der Reihe nach zugenommen, sondern z.B. 1.R jede, 2.R jede2., 3.Reihe jede3., 4.R jede 5., 5.R jede 5., 6.R jede 12., 7.R jede 12. .
Vielleicht kriegts dann ne rundere Form...?
Aber wie genau weiß ich eben nicht, da find ich keine andere Anleitung für so dünne Wolle als die oben...
Ich hab tatsächlich auch scho so einige Mützen gehäkelt, aber auch nur mit dicker Wolle und anscheinend verhält sich das mit der dünnen wirklich wesentlich anders :( .

LG, Scara
Basteline

Beitrag von Basteline »

Hallo Scara
Habe es mir nochmal durch den Kopf gehenlassen...wenn du mit dünnerem Garn arbeitest und mit 12 Stb in den Ring beginnst, dann versuche es mal so:
1. Runde: 12 Stb in den Ring
2. Runde: jede M verdoppeln
3. Runde: nur jede 3. M verdoppeln, das sollte in der Runde auskommen, es wären dann 8 Zunahmen
4. Runde: jede 5. M verdoppeln
5. Runde: jede 7. M verdoppeln.

Das aber alles ohne Gewähr, habe es nicht mit deiner Garnstärke getestet.
Aber vielleicht hilft es dir weiter.
Gestern wollte ich ein Bild von einer kleinen Mützenauswahl einstellen und es ging zum verrückt werden nicht. :roll: :evil: Obwohl ich über den neuen PC schon ein Bild hier im Forum versendet habe. :roll:
Nun denn, grade eben hat es geklappt. wer weiß woran es gelegen hat. :lol:
Bild
Liebe Grüße
Basteline
Scara81

Beitrag von Scara81 »

Danke basteline :) !
Dann probier ich das mal so !

Eine "kleine" mützenauswahl :wink: ?
Viele tolle sachen hast du da :) !

LG
Scara
Basteline

Beitrag von Basteline »

Gerne. :D
Eine "kleine" mützenauswahl
hihi...wirklich "kleine". Das Bild ist vom Basar im Herbst 2013. Da kannst du dir sicher denken, wieviel bis zum letzten Winter dazu gekommen sind.

....einen Sommerhut hatte ich auch mal gehäkelt, aber kein Foto und keine Aufzeichnungen dazu gemacht. :(
Liebe Grüße
Basteline
Antworten