Hilfe bei Rollkragen...

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
ushuaya

Hilfe bei Rollkragen...

Beitrag von ushuaya »

Hallo Ihr, heute werde ich wohl alle Teilen meines Pullovers fertigbekommen. Das Zusammennähen denke ich, wird kein Problem, aber der Rollkragen macht mir Sorgen... (ist echt schon ganz schön lange her, dass ich einen Pulli gestrickt habe, aber noch nie mit Rollkragen...)

Ich weiss, dass ich aus den beiden Halsausschnitten jeweils die Maschen aufnehmen muss (soweit ist die Anleitung klar). Aber wie stricke ich dann weiter??? Der Kragen soll ja rund werden, aber ich habe kein Nadelspiel in der Stärke. Oder mit der normalen Rundstricknadel??? Aber wie soll das gehen??? Vielleicht stehe ich ja auch auf dem Schlauch, aber im Moment weiss ich echt nicht mehr weiter :(

Aber ihr wisst da sicherlich Rat, oder :wink:
Calotta59

Beitrag von Calotta59 »

Hallo ushuaya,
wenn du kein Nadelspiel hast, dann kannst du 2 Rundstricknadeln
nehmen.
Oder du strickst offen und nähst ihn später im Matratzenstich zu.
LG Helga
Bild

Liebe Grüße
Helga
junibine

Beitrag von junibine »

Oder Du strickst gleich den ganzen Rollkragen extra und nähst ihn hinterher an. Zu der Variante hatte ich mich mal entschlossen, nachdem ich beim Aufnehmen neuer Maschen immer wieder Löcher produzierte. Und ob Du ein Nadelspiel oder eine kurze Rundstricknadel nimmst ist egal. Die kurzen Rundstricknadeln gibts schon ab 30 cm.
Bascha

Beitrag von Bascha »

ich würde das so machen wie Helga beschreibt.....hast keine Naht und hast nicht soviel arbeit und sieht immer gut aus :wink:

LG Bascha
Elza
Beitrag von Elza »

Also, ich bin hier nicht der Profi, aber habe konkret schon einen Rollkragen gestrickt und zwar mit Nadelspiel, in meinem Fall, weil es keine von-der-Länge-passende-Rundnadel gab...dazu habe ich den Pullover vorher zusammengenäht, dann die notwendige Maschenzahl auf die 4 Nadeln gleichmäßig verteilt aufgenommen (mit Häkelnadel) und dann so lange gestrickt wie der Rollkragen hoch werden sollte. Ging sehr gut, ich hatte nur bei den ersten Runden ein bisschen Probleme, was aber allein daran lag, dass ich vorher noch nie ein Nadelspiel in der Hand hatte. Ich hab' aber jetzt keine Löcher oder Nähte, was mir selbst daran ganz gut gefällt - würde es also wieder so machen.

Interessant mal wieder, wie viel verschiedene Möglichkeiten es gibt!

Das mit den zwei Rundstricknadeln kann ich persönlich mir gerade nicht vorstellen, kapier ich nicht so richtig :oops:

Gruß, E.
mrsflateric1

Beitrag von mrsflateric1 »

Wo ist dein Problem Elza? Du nimmst mit einer Rundstricknadel z.B. die Maschen auf, schließt aber die Runde nicht mit der gleichen Nadel, weil die aller Wahrscheinlichkeit nach zu lang ist :wink: Anschließend ziehst du die Maschen wieder an den Anfang der Nadel, so als würdest du den Kreis schließen und nimmst die nächste Rundstricknadel. Gleiches Spiel von vorn und schon braucht man kein Nadelspiel 8)
Liebe Grüße
Bild
Elza
@Christine

Beitrag von Elza »

Ja, genau, jetzt hab' ich's geschnallt, danke! Naja, so hab ich das Nadelspiel kennengelernt, weil ich dachte meine (eine) Rundstricknadel wäre zu lang, schön blöd :roll: E. :D
Kalinumba
Beitrag von Kalinumba »

ich mache das mit einer Rundstricknadel- und ziehe mir eine Schlaufe in den Draht der Nadel. So stricke ich meistens auch Ärmel, weil ich viel zu faul bin zu nähen...
Susi69

Beitrag von Susi69 »

Kalinumba hat geschrieben:ich mache das mit einer Rundstricknadel- und ziehe mir eine Schlaufe in den Draht der Nadel. So stricke ich meistens auch Ärmel, weil ich viel zu faul bin zu nähen...
Das interessiert mich nu aber auch! Wo machst Du denn die Schlaufe und WIE?! Habe gerade genau DAS Problem... kein Nadelspiel, aber zu lange Rundstricknadel... :?

Gruss Susi
moni

Beitrag von moni »

Hallo,

einfach auf halber Länge zwischen 2 Maschen das Perlonseil zur Schlaufe herausziehen.z.B. an einer Schulternaht

Gruß,moni
Kalinumba
Beitrag von Kalinumba »

moni hat geschrieben:Hallo,

einfach auf halber Länge zwischen 2 Maschen das Perlonseil zur Schlaufe herausziehen.z.B. an einer Schulternaht

Gruß,moni
genau!
irishdancer

Beitrag von irishdancer »

Kalinumba hat geschrieben:ich mache das mit einer Rundstricknadel- und ziehe mir eine Schlaufe in den Draht der Nadel. So stricke ich meistens auch Ärmel, weil ich viel zu faul bin zu nähen...
Hallo,

ich stricke Rollkrägen auch mit Rundstricknadel und mache eine Schlaufe. Bei mir wandert sie allerdings mit. Ich ziehe die Schlaufe möglichst weit am Ende der Runde raus und stricke die Maschen dann alle ab. Dann ziehe ich die Schlaufe wieder möglichst weit am Ende der Runde ab und stricke wieder ab. Dadurch, dass die Schlaufe jedesmal woanders ist, gibt es keine Löcher und ich muss nicht nähen...
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion

"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
Andreadoria

Beitrag von Andreadoria »

Das ist ja mal eine gute Idee, wenn kein passendes Nadelspiel oder eine entsprechend kurze Rundstricknadel zur Hand ist!

Sonst hab ich immer die ganz kurzen Rundstricknadeln bestellt... so kann man Geld sparen :D

LG Doris
Antworten