Hallo liebe Strickgemeinde,
habe mir heute Wolle gekauft für die zweite Hitofude in schwarz, Regia silk (55% Schurwolle,25% Polyamid, 20% Seide).
ich habe festgestellt, dass es sich hier leider um kein richtiges tiefschwarz handelt,wahrscheinlich durch den Seide-Anteil. Da ich hier schon des öfteren gelesen habe, dass sich Strickerinnen die Wolle selbst färben hätte ich eine Frage an Euch: Läßt sich diese Zusammensetzung des Garnes auch färben? Dann würde ich nämlich das fertige Strickstück ins Färbebad geben.
Kwasselstrippe
Wolle färben
Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia
- vischilover
Re: Wolle färben
tiefes schwarz ist sehr schwer zu färben und kriegst du mit den üblichen Säurefarben nicht hin. Vielleicht mit Textilfarben oder Seidenfarben, damit kenne ich mich nicht aus, aber mit den üblichen Wollfarben wird das nix ( schwarz ist auch für die Industrie schwer und ist nicht zuletzt deshalb sehr oft ungesundes Zeug drin )
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........
Susanne
--- when nothing goes right..... go left! ---
visit me on Ravelry
Susanne
--- when nothing goes right..... go left! ---
visit me on Ravelry
- Kwasselstrippe
Re: Wolle färben
danke vischli für Deine Antwort. Bin mir jetzt auch gar nicht so sicher ob ich mir aus diesem Garn die Hitofude stricke, nach den ersten 8 Reihen erscheint mir das Garn zu wollig und zu warm. Für einen Männerpullover wäre die Wolle viel besser geeignet. Muß ich weiter auf Suche gehen, denn wenn ich mir schon die Arbeit mache muß ich 100%ig davon überzeugt sein.
viele Grüße Kwassel
viele Grüße Kwassel