Anleitung gesucht

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 44
Registriert: 15.02.2007 19:45
Kontaktdaten:

Anleitung gesucht

Beitrag von Markus »

Hallo zusammen,

Ich habe für das liebe Kleingeld einen Beutelgestrickt, un möchte ich oben eine art Kordel stricken, damit ich Ihn zuziehen kann.
Wer kann mir hierzu eine Anleitung geben.

Gruß
Markus
Benutzeravatar
biene1969
Beiträge: 44
Registriert: 05.01.2007 23:32
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von biene1969 »

hallöchen

also ich würde endweder aus luftmaschen eine kette machen und als kurdel nehmen oder mit einer strickliesel eine machen.



lg biene1969
Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 44
Registriert: 15.02.2007 19:45
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus »

Hallo biene1969,

hab ich schon gemacht, sieht aber nicht sehr schön aus.
Benutzeravatar
mrsflateric1
Beiträge: 2200
Registriert: 25.08.2005 12:17
Wohnort: Berlin

Beitrag von mrsflateric1 »

Und wenn du einfach eine Kordel drehst? Dazu bräuchtest du allerdings einen 2. Mann oder Frau :wink: Weißt du wie das funktioniert?
Liebe Grüße
Bild
Benutzeravatar
feinsroeslein
Beiträge: 776
Registriert: 23.03.2006 12:29
Wohnort: fast im Rheingau

Beitrag von feinsroeslein »

mrsflateric1 hat geschrieben:Und wenn du einfach eine Kordel drehst? Dazu bräuchtest du allerdings einen 2. Mann oder Frau :wink: Weißt du wie das funktioniert?
Mein Tipp:
nimm die Türklinke, Faden drum und dann drehen, bis sich der Faden mehrmals um sich selber gewickelt hat.

Viel Erfolg,
Angelika
Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 44
Registriert: 15.02.2007 19:45
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus »

Hallo Christine,

leider habe ich da keine Ahnung wie eine Kordel gemacht wird!
Hättest Du da eine Anleitung?

LG
MArkus
Benutzeravatar
Calotta59
Beiträge: 568
Registriert: 19.11.2006 14:34
Wohnort: NRW

Beitrag von Calotta59 »

Hallo Markus,


guck mal hier bei Tragegurt:
http://anleitungen.bestrickendes.de/ind ... t&Itemid=1

Brauchst dafür aber 2 Nadeln vom Nadelspiel.
LG Helga
Bild

Liebe Grüße
Helga
gartenrosi
Beiträge: 96
Registriert: 25.06.2006 19:55

Beitrag von gartenrosi »

Hallo Markus,

Kordeln drehen geht ganz einfach:

Einen Wollfaden um die Türklinke legen, zusammenknoten und so lange drehen, bis der Faden ganz straff gespannt ist (klappt ganz gut mit dem Küchenmixer und Knethaken), dann in der Mitte der Kordel ein Gewicht einhängen (ich nehme imer eine Schere mit großen Grifflöchern) und die beiden Kordelende hochhalten bis sich die Schere ausgedreht hat. An beiden Seiten seinen Knoten zum Sichern und fertig.

Schöne Grüße

gartenrosi
Tina_mit_Kater
Beiträge: 1390
Registriert: 08.02.2006 20:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Tina_mit_Kater »

Hallo Markus,

da machst Du am besten den sogenannten I-Cord. Auf einer Nadelspiel-Nadel (Rundstricknadel geht auch, ist aber nervig) 3 bis 5 M. anschlagen, je nachdem, wie dick die Kordel werden soll. Diese Masche rechts abstricken. Nicht wenden, sondern die M. wieder ans andere Ende der Nadel schieben und wieder rechts abstricken. Usw. usw. bis das Ding so lang ist, wie Du's möchtest .Guckst Du auch hier: http://www.knitting-and.com/knitting/pa ... /icord.htm
Ist so ähnlich, wie ein Strickliesl-Schlauch, sieht aber schöner aus. Bloß nicht zu locker stricken!

Liebe Grüße

Tina
http://www.free-blog.in/tinamitkater
Benutzeravatar
mamimac
Beiträge: 4251
Registriert: 23.09.2006 11:21
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von mamimac »

Hallo Markus,

du kannst auch eine "Kordel" in Fingerhäkeltechnik machen. Da brauchst du zwei Fäden und der wird mit den Fingern gehäkelt. Wenn man zwei verschiedene Fäden nimmt, sieht das sehr gut aus.
Du machst mit dem einen Faden eine Knotenschlinge und ziehst den anderen Faden durch, daß eine Schlinge entsteht, in die kommt dein linker Zeigefinger. Dann gehst du mit dem rechten Zeigefinger von hinten durch die Schlinge um den anderen Faden durchzuholen, sodass eine neue Schlinge entsteht. Mit der linken Hand die vorherige Schlinge zusammenziehen. Das machst du immer abwechselnd bis die Kordel die Länge erreicht hat wie du es willst. Hört sich schwieriger an, als es ist.
blumige Grüße
Bild


mamimac
Mut steht am Anfang des Handelns, Glück und Erfolg am Ende!
http://www.tinasstrickkiste.blogspot.com
Antworten