Sockenrundstricknadeln

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
fitzer

Sockenrundstricknadeln

Beitrag von fitzer »

Guten Morgen,

hat jemand Erfahrung mit Sockenrundstricknadeln? Lohnt sich eine Anschaffung, wenn man schon jahrzehntelange Praxis mit Nadelspielen hat. Wie teuer ist so eine Nadel?

Danke für Antwort

Gruß
fitzer
Syllimi

Beitrag von Syllimi »

Hallo,
es gibt keine speziellen Rundstricknadeln nur zum Socken stricken.Man nimmt zwei ganz gewöhnliche und strickt auf diese Art in Runden.
Wenn du allerdings Socken auf dem nadelspiel gewohnt bist,denke ich,isses nicht notwendig umzusatteln.Es ist zwar nicht umständlich und man hat auch nur zweimal Nadelwechsel pro Runde und nciht 4 wie beim nadelspiel,aber das ist auch der einzige Vorteil
Liebe Grüße,
Sylvia

Bild
fitzer

Beitrag von fitzer »

danke Sylvia, dann werd ich beim Nadelspiel bleiben und vielleicht auf Bambus umstellen.

Gruß
fitzer
TARANIDA

Beitrag von TARANIDA »

Hallo fitzer,
jetzt muß ich mich hierzu doch noch melden:
Ich hab gestern beim Stöbern bei amazon.de ein Buch entdeckt "Grundkurs Socken stricken. Genial einfach mit 2 Rundstricknadeln"!
DAS könnte doch vielleicht das sein was Du meinst?!
Es ist wohl eine Technik aus Amerika und soll ganz leicht sein...
Vielleicht kennt ja auch hier im Forum jemand das Buch schon.
Bin ja selbst schon am überlegen, ob ich es nicht bestellen sollte! Ich hab ja üüüüüüüüüüüberhaupt keine Strickbücher... :wink:
Liebe Grüße aus Südbaden,
Tatjana Bild
Syllimi

Beitrag von Syllimi »

Hallo Tatjana,in dem Buch wird lediglich beschrieben wie man mit zwei ganz normalen Standardrundstricknadeln Socken strickt.
Das Prinzio und die Technik ist und bleibt ja diesselbe wie beim stricken mit Nadelspiel.
Es gibt wohl einige,auch hier im Forum,wo dieses Buch wohl haben und auch begeistert sind von wegen Socken auf Rundstricknadeln.
Bei Mützen,Ärmeln oder ähnlichen Dingen stricke ich schon seit Jahren mit 2 Rundstrikcnadeln wenn der Durchmesser kleiner ist,als die kleinste Rundstricknadel die ich im Hause hab.Beim Sockenstricken allerdings haut es mich persöhnlich nicht vom Hocker...
Liebe Grüße,
Sylvia

Bild
TARANIDA

Beitrag von TARANIDA »

Hallo Sylvia,
lieben Dank für Deine Info! Ich denke ich werde wohl zukünftig auch bei meinem Nadelspiel bleiben. Ich fand ja die Anleitung für die quergestrickten Socken mit der Opal Hundertwasser auch nicht soooo prickelnd. Dann kann ich ja beruhigt das Geld füt Wolle statt für das Buch ausgeben... :wink:
Liebe Grüße aus Südbaden,
Tatjana Bild
Wassilissa
Socken- Nadeln

Beitrag von Wassilissa »

Die Umstellung auf Bambus kann ich nur anraten! Ich stricke gerne mit dem Nadelspiel und habe heuer mit Bambus- Nadeln angefangen. Das ist sehr angenehm. Ich verwende nun die Metallnadeln überhaupt nicht mehr gerne.
Momentan stricke ich mit den Junghans Ebenholz- Nadel einen Pulli, aber für Socken, muss ich sagen, ist Bambus aus meiner Sicht wirklich toll. Es darfg sich nur niemand drauf setzen.... (Ist mir leider passiert)
Monique

Beitrag von Monique »

Hallo Sylvia!

Es gibt Rundstricknadeln mit nur 30 cm Länge (Kürze).

Wenn der Umfang der Wade ca 27 - 30 cm beträgt ist es für den Schaft sicherlich denkbar mit einer Rundstricknadel zu stricken.

Da die Ferse aber sicherlich wieder auf 3 Nadeln verteilt wird (ich kenne die Art mit 2 Rundstricknadeln zu stricken nicht und auch nicht das Buch.)

Wenn du mit einem Spiel gut klar kommst, warum solltest du wechseln.

Die Mützen für meine Frühchen stricke ich mit der 30 cm Rundstricknadel.

Liebe Grüsse von Monique
Schachbrettmuster-Decke: 6 weiße Patches fehlen
bigmamainge

Beitrag von bigmamainge »

hallo,

also ich hab gelesen das es mit ganz normalen dünnen rundstricknadeln gehen soll. es gibt da wohl keine speziellen rundstricknadeln für. wüßte auch nicht was die besonderes haben sollten.
falls ihr dünne rundstricknadeln braucht dann meldet euch bei mir.
ich hab da noch ein paar und tu da nichts mit.

schöne grüße
ingeborg
schöne grüße

Bild

Das Ergebnis einer Handarbeit ist die Freude daran.
Antworten