Mrs. Garter: Strickjacke
Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia
Mrs. Garter: Strickjacke
Hallo,
ich möchte euch heute mein Weihnachtsgeschenk an mich selbst zeigen
Muss auch sein, oder?
Ich hatte mir in den letzten Wochen die Mrs. Garter- Strickjacke gestrickt, die - festhalten- nur 228 g wiegt.
Sowas mag ich: mollig warm ... und dazu ein Fliegengewicht.
Das Material ist Lamana Como (100% Merino) , die mit 25 g ungefähr eine Lauflänge von 120m hat.
(verwendete Farben: schiefergrau und pflaume)
Die Strickjacke ist raffinierter, als es zuerst den Anschein hat.
Denn sie hat unterschiedliche Strickrichtungen und es wird mit 2 Nadelstärken gearbeitet.
Die glattrechts-Elemente hatte ich mit 5mm NS gestrickt und die krausrechts mit 4mm.
Und was ich super genial fand, waren die I-Cord-Ränder, die man während des Strickprozesses gearbeitet hat.
Kannte ich bis dato nicht.
... mein neues Lieblingsstück
liebe Grüße
Kahtrin
ich möchte euch heute mein Weihnachtsgeschenk an mich selbst zeigen
Muss auch sein, oder?
Ich hatte mir in den letzten Wochen die Mrs. Garter- Strickjacke gestrickt, die - festhalten- nur 228 g wiegt.
Sowas mag ich: mollig warm ... und dazu ein Fliegengewicht.
Das Material ist Lamana Como (100% Merino) , die mit 25 g ungefähr eine Lauflänge von 120m hat.
(verwendete Farben: schiefergrau und pflaume)
Die Strickjacke ist raffinierter, als es zuerst den Anschein hat.
Denn sie hat unterschiedliche Strickrichtungen und es wird mit 2 Nadelstärken gearbeitet.
Die glattrechts-Elemente hatte ich mit 5mm NS gestrickt und die krausrechts mit 4mm.
Und was ich super genial fand, waren die I-Cord-Ränder, die man während des Strickprozesses gearbeitet hat.
Kannte ich bis dato nicht.
... mein neues Lieblingsstück
liebe Grüße
Kahtrin
Re: Mrs. Garter: Strickjacke
Auch mir gefällt die Jacke ganz toll!!!
Ich meine Knopflöcher gesehen zu haben, finde sie aber auch ohne Knöpfe ganz toll elegant! Selbst ausgedacht oder...???
Einen guten Rutsch ins neue Jahr, aber möglichst ohne Knochenbrüche... Hier soll es schneien... was ICH nicht unbedingt haben muss... Madeleine
Ich meine Knopflöcher gesehen zu haben, finde sie aber auch ohne Knöpfe ganz toll elegant! Selbst ausgedacht oder...???
Einen guten Rutsch ins neue Jahr, aber möglichst ohne Knochenbrüche... Hier soll es schneien... was ICH nicht unbedingt haben muss... Madeleine
Stricken macht MICH glücklich!
M A D E L E I N E
M A D E L E I N E
- merino0501
wunder- wunderschön!!! LG
- andrea-k-w
Eine super schöne Jacke, die würde mir auch gefallen! Das mit den I-Cords ist eine feine Sache – seit ich das vor ein paar Jahren durch Zufall kennengelernt habe, stricke ich an kein Teil mehr ein wirkliches Bündchen … ich mag diese glatten Cord-Abschlüsse sehr.
Toll! Und ganz schön raffiniert! Mir gefällt die Jacke auch sehr gut, auch von den Farben her.
Gruß Hotline
hej Kahtrin, schick, schick, schick, etwas flottes hast du dir da gegönnt. Hat bestimmt Spass gemacht die zu nadeln.
Lieben Gruß aus Schweden
Jedes Lachen vermehrt das Glück auf Erden
Jonathan Swift
Ich lade Bilder mit http://picr.de/ hoch
Jedes Lachen vermehrt das Glück auf Erden
Jonathan Swift
Ich lade Bilder mit http://picr.de/ hoch
danke euch
... doch doch, die Jacke hat auch Knöpfe
sogar richtig tolle:
Das erste Photo ist vor der ersten Wäsche (da hielt sie besser auf dem Kleiderbügel) .
Da ich fest stricke und durch die unterschiedl. Strickrichtungen ... kamen die Knöpfe erst nach dem Spannen dran.
--------------------------------
Für den I-Cord Rand werden in der Hinreihe (1-3 M) Randmaschen abgehoben mit Faden vor der Arbeit
In der Rückreihe werden diese normal abgestrickt.
Es gibt auch verschiedene Variationen dazu.
Die einfachste seht ihr hier in dem Video: I Cord Rand stricken (deutsch)
Eine Variation in diesem Video i cord edge (englisch)
liebe Grüße
Kathrin
... doch doch, die Jacke hat auch Knöpfe
sogar richtig tolle:
Das erste Photo ist vor der ersten Wäsche (da hielt sie besser auf dem Kleiderbügel) .
Da ich fest stricke und durch die unterschiedl. Strickrichtungen ... kamen die Knöpfe erst nach dem Spannen dran.
--------------------------------
Für den I-Cord Rand werden in der Hinreihe (1-3 M) Randmaschen abgehoben mit Faden vor der Arbeit
In der Rückreihe werden diese normal abgestrickt.
Es gibt auch verschiedene Variationen dazu.
Die einfachste seht ihr hier in dem Video: I Cord Rand stricken (deutsch)
Eine Variation in diesem Video i cord edge (englisch)
liebe Grüße
Kathrin
traumhaft!!!!!
das ist ein Sahneschnittchen genau nach meinem Geschmack!!!
lediglich das mit der echten Wolle wäre mal wieder nix für mich
liebe Grüße
Manu
das ist ein Sahneschnittchen genau nach meinem Geschmack!!!
lediglich das mit der echten Wolle wäre mal wieder nix für mich
liebe Grüße
Manu
mein Strickblog http://www.manu-strickt.blogspot.com
mein Renovierungsblog http://www.manuswhitelove.blogspot.com
würde mich freuen, wenn Ihr mich mal besucht ;o))
mein Renovierungsblog http://www.manuswhitelove.blogspot.com
würde mich freuen, wenn Ihr mich mal besucht ;o))
- andrea-k-w
Ich lasse das Bündchen weg und beginne mit einem provisorischen Anschlag. Am Ende nehme ich dann die Maschen an der Pulliunterkante (oder am Ärmel oder wo auch immer) wieder auf die Nadel und stricke einen I-Cord an … macht ein bisschen Arbeit, sieht aber sauber aus, finde ich. Auch an Halsausschnitten mache ich das so.mogue hat geschrieben:Hallo Andrea,
und wie strickst du die Icord "Bündchen"?
Ein wunderschönes Teil. Farbe und Form gefallen mir sehr gut
Viel Spaß beim Tragen
Liebe Grüße
Marina
Viel Spaß beim Tragen
Liebe Grüße
Marina
ich schick dir meine Adresse. Sehr schön geworden
Frage an @ Andrea, die I-Cord Expertin...
Könnte man theoretisch auch einen ICord-Sbschluss an einen gehäkelten Poncho anbringen? Ich bin am überlegen, ob das von Vorteil wäre. Gehäkeltes rollt sich ja eigentlich nicht...
Ich habe aber trotzdem das Gefühl irgendwie etwas "stabileres" an die Kante zu machen wäre nicht verkehrt.... Fransen sind nicht erwünscht, eher irgendwas mit Perlen, meinte meine Enkelin... die die Empfängerin wäre...
Was meinst Du? Madeleine
Könnte man theoretisch auch einen ICord-Sbschluss an einen gehäkelten Poncho anbringen? Ich bin am überlegen, ob das von Vorteil wäre. Gehäkeltes rollt sich ja eigentlich nicht...
Ich habe aber trotzdem das Gefühl irgendwie etwas "stabileres" an die Kante zu machen wäre nicht verkehrt.... Fransen sind nicht erwünscht, eher irgendwas mit Perlen, meinte meine Enkelin... die die Empfängerin wäre...
Was meinst Du? Madeleine
M A D E L E I N E
M A D E L E I N E
- andrea-k-w
Ich denke schon, dass das geht – im Grunde kannst du ja überall, wo du Maschen aus der Kante herausstricken kannst, auch einen I-Cord anfügen. Ich würde an der Kante des Ponchos entlang Maschen aufnehmen bzw. herausstricken und dann einfach einen I-Cord über (je nach Garnstärke) 3 bis 5 Maschen anstricken, also einfach 5 M zusätzlich aufstricken, dann immer die 5. Masche mit der nächsten am Rand aufgenommenen zusammenstricken, Maschen wieder auf die linke Nadel heben und wieder 4 stricken, die 5. mit der nächsten M zusammenstricken etc. Das sollte in jedem Fall funktionieren!Madeleine hat geschrieben:Frage an @ Andrea, die I-Cord Expertin...
Was meinst Du? Madeleine
Vielen lieben Dank! Ich werde es ausprobieren!
Madeleine
Madeleine
M A D E L E I N E
M A D E L E I N E
- kerstin_istauchda
*wow* Die Jacke ist toll und auch die Farben passen genau in mein Beuteschema.
Ein richtig edles Teilchen ist Dir da von den Nadeln gehüpft.
Ein richtig edles Teilchen ist Dir da von den Nadeln gehüpft.
---------------------------------------------------------------------
Liebe Grüße von Kerstin, die nach dem Exotenwahn nun auch wieder dem Wollwahn verfallen ist.
Wolldiät 2018
Startgewicht 42.630 g
- Ende Feb 40.952 g
Liebe Grüße von Kerstin, die nach dem Exotenwahn nun auch wieder dem Wollwahn verfallen ist.
Wolldiät 2018
Startgewicht 42.630 g
- Ende Feb 40.952 g
-
Wahnsinn, ein richtiges Sahneteilchen. Das sieht doch sehr nach einem Neuen KAL aus, oder?
LG Gaby
LG Gaby
Andrea danke für deine Anleitung. Muss ich doch mal testen.andrea-k-w hat geschrieben:Ich lasse das Bündchen weg und beginne mit einem provisorischen Anschlag. Am Ende nehme ich dann die Maschen an der Pulliunterkante (oder am Ärmel oder wo auch immer) wieder auf die Nadel und stricke einen I-Cord an … macht ein bisschen Arbeit, sieht aber sauber aus, finde ich. Auch an Halsausschnitten mache ich das so.mogue hat geschrieben:Hallo Andrea,
und wie strickst du die Icord "Bündchen"?
Gruss
Moni
Moni
ganz schickes Modell und sehr schöne Farbwahl
LG Carola
LG Carola
- Carmen Baumann
Sehr schön geworden, die würde mir auch gefallen.