Kränze - Wie funktionieren die??

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Benutzeravatar
Maeuschen1983
Beiträge: 77
Registriert: 28.10.2005 07:09
Wohnort: NRW

Kränze - Wie funktionieren die??

Beitrag von Maeuschen1983 »

Hallöchen,

hab mir eben Eure Kränze angeschaut und bin total beeindruckt. Die sehen total klasse aus.
Würd mich auch reizen, aber wie werden sie gestrickt?
Kann mir jemand von Euch vielleicht etwas dazu erzählen??

Danke schon im Vorraus!!
Lieben Gruß,
Kirsten
Benutzeravatar
Calotta59
Beiträge: 568
Registriert: 19.11.2006 14:34
Wohnort: NRW

Beitrag von Calotta59 »

Hallo ,
guck mal hier:
http://hobbyschneiderin.net/portal/show ... hp?t=56027
LG Helga
Bild

Liebe Grüße
Helga
Benutzeravatar
Fleissiges_Bienchen
Beiträge: 1870
Registriert: 03.01.2007 22:26

Beitrag von Fleissiges_Bienchen »

Hallo Mäuschen,

Calotta hat Dir bereits den Original-Link gegeben, damit hast Du schon einmal die Basis für den Kranz.

Ich habe z.B. 110 Ma angeschlagen für einen Kranz mit 25 cm Durchmesser (Rundstricknadel 4,5), dann reichen 50 g Brazilia locker aus.

Wenn Du ein bisschen Zeit hast: viele der anderen Mädels haben in ihren Beiträgen (nicht in der Galerie) auch mal irgendwo angegeben, wieviele Ma sie für welchen Durchmesser genommen haben.

Viel Spaß beim Nacharbeiten!
Benutzeravatar
Sabine
Beiträge: 4744
Registriert: 25.08.2005 03:40
Wohnort: 91301 Forchheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Sabine »

Ich habe für einen 20 cm Durchmesser Kranz , 90 M angeschlagen. Mit Nadel 5 habe ich dann 20 Reihen hoch gestrickt.
Sabine

Wenn ich "JA" sage,dann sage ich ja zum Leben und zu mir selber !
Erst wenn man krank ist,sieht man wie schön das Leben ist.
Benutzeravatar
Maeuschen1983
Beiträge: 77
Registriert: 28.10.2005 07:09
Wohnort: NRW

Beitrag von Maeuschen1983 »

Und dann muss man das nachhe nur noch um so einen Kranz schlagen und zusammennähen??
Lieben Gruß,
Kirsten
Benutzeravatar
Fleissiges_Bienchen
Beiträge: 1870
Registriert: 03.01.2007 22:26

Beitrag von Fleissiges_Bienchen »

Genau, Du strickst in Runden und nähst dann den unteren (vom Anschlag) und abgeketteten Rand zusammen. Ich habe das so gemacht, dass ich beim abketten die allerletze Schlaufe gleich behalten habe, dann alles mit Stecknadeln um den Styropor.Kranz (Halbring, d.h. die Unterseite ist flach, oben gewölbt) befestigt habe und dann - ausgehend von der behaltenen Schlaufe - die beiden Ränder mit Hilfe einer Häkelnadel verbunden habe (einfach mit Kettmaschen ringsherum gehen - die musst Du natürlich schön locker machen). Viel Spaß, freue mich schon auf Deine Bilder! :)
Benutzeravatar
Maeuschen1983
Beiträge: 77
Registriert: 28.10.2005 07:09
Wohnort: NRW

Beitrag von Maeuschen1983 »

Also, das möchte ich unbedingt mal ausprobieren.

Aber irgendwie hab ich grad nen Brett vorm Kopf *gg*

Ich stricke in Runden??
Stricke ich nicht einfach ein grades Stück und stecke es nachher an dem Styropor in Kranzform fest??
Stricke ich mit einem Nadelspiel?

Sorry, verstehe das grad nicht :oops:
Lieben Gruß,
Kirsten
Benutzeravatar
Strickwut
Beiträge: 3484
Registriert: 25.08.2005 07:54
Wohnort: Bremerhaven

Beitrag von Strickwut »

Hallo, Kirsten,

Du strickst mit einer Rundstricknadel. Wenn Du eine Reihe abgestrickt hast, drehst Du NICHT um, sondern strickst einfach weiter. Mit einer Nadel-Länge von 60 cm klappt das prima. Bei den ersten drei Reihen musst Du den "Ring" noch ein bißchen schieben, aber dann geht das von ganz allein.
Hör auf nachzudenken :wink: - probier es einfach. Es funktioniert.

Gruß Strickwut
Ich interessiere mich deshalb so sehr für die Zukunft, weil ich den Rest meines Lebens in ihr verbringen werde. (Charles F. Kettering)
Benutzeravatar
Fleissiges_Bienchen
Beiträge: 1870
Registriert: 03.01.2007 22:26

Beitrag von Fleissiges_Bienchen »

ALSO... manche stricken in Reihen.

Die Originalanleitung, nach der ich's auch gemacht habe, geht so: Du strickst in Runden (Rundstricknadel). wahrscheinlich denkst Du gerade nur verkehrt herum (denke ich mal, weil Du nach Nadelspiel fragtest). Du strickst VIELE Maschen (= Umfang des gesamten Kranzes), aber WENIGE Reihen (= Höhe, die Du brauchst, um es um den Kranz zu winden - sozusagen der Umfang des Styropors). Hach, ist das blöd zu erklären...
Dann legst Du den gestrickten Ring auf den Kranz (z. B. die Seite, an der Du abgemascht hast, enger nach innen, die Anschlagsseite etwas weiter auseinandergezogen nach außen) und verbindest auf der Rückseite die Anschlags- mit der Abkettreihe.

Ich glaube gerade, du verstehst nur Bahnhof, wenn Du das liest. :lol: :lol: :lol: :lol: Wenn es aber einmal "geschnaggelt" hat, dann ist's einfach. Vielleicht kannst Du es Dir besser vorstellen, wenn Du einfach mal ein Stück gestrickt hast, dann wirst Du es schon instinktiv richtig anhalten. :wink:

Natürlich kannst Du auch gerade stricken, aber dann hast Du 2 Seiten offen - dan schließt Du es hinterher am Kranz zum Ring (was Du Dir durch rundstricken sparen kannst) und nähst es an der Rückseite zusammen.

Viel Erfolg!

Boah, ich schreib' mir hier 'nen Wolf und Strickwut erklärt's viel besser...
Benutzeravatar
Maeuschen1983
Beiträge: 77
Registriert: 28.10.2005 07:09
Wohnort: NRW

Beitrag von Maeuschen1983 »

Dieser Kranz ist aber geschlossen oder? Ich meine so einen Styroporkranz!!
Also der hat keine Öffneung, so dass ich das Gestrickte nachher drüberziehen kann oder??

Ihr denkt bestimmt, ich hätte nen Knall, weil ich momentan nix verstehe.... *lol*
Also das mit dem Stricken hab ich ja verstanden. Jetzt verstehe ich nur noch nicht, wie es an den kranz angebracht wird *grübelundschäm*
Lieben Gruß,
Kirsten
Benutzeravatar
Christl
Beiträge: 2452
Registriert: 25.02.2007 11:31
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Beitrag von Christl »

Hallo Kirsten

ja der Kranz ist geschlossen darum strickt man rund (Schlauch)legt es auf den Kranz,schlägt es innen und außen um den Kranz und näht es auf der flachen Rückseite des Kranzes zusammen.

O.K.? :o

Liebe Grüße Christl
Benutzeravatar
Fleissiges_Bienchen
Beiträge: 1870
Registriert: 03.01.2007 22:26

Beitrag von Fleissiges_Bienchen »

Genau, so wie Christl es beschrieben hat, meinte ich das auch. Es wird UM DEN STYROPORKRANZ festgenäht.
Wenn es Dir noch nicht klar ist, mache ich mal Fotos, das ist anschaulicher als das Geschreibsel. :wink:
Benutzeravatar
auguste
Beiträge: 5648
Registriert: 16.03.2007 20:07
Wohnort: Sachsen

Beitrag von auguste »

Also, ich habe dddden Kranz nicht in der Länge, sondern in der Breite gestrcikt.
Also nicht mit über 100 Maschen, sondern nur mit 20,oder 30 Maschen. Kommt auf die Größe des Kranzes an.

Dann nehmen die Reihen aich schneller zu und man sieht, was man strickt.
Bei 100 Maschen und mehr dauert es ja ewig, ehe eine Reihe gestrickt ist.

Ich glaube auch. das läßt sich dann besser anpassen. Nur ein Vorschlag von mir!!
Liebe Grüße
auguste
Benutzeravatar
Maeuschen1983
Beiträge: 77
Registriert: 28.10.2005 07:09
Wohnort: NRW

Beitrag von Maeuschen1983 »

Ich denke wahrscheinlich ganz falsch.... aber wenn ich doch mit einer Rundstricknadel in Runden stricke, dass ist das Strickstück außer am Anfang und am Ende geschlossen... von daher verstehe ich nicht, wie ich es um den Kranz bekommen soll :shock:

Über ein Foto davon wäre ich natürlich sehr dankbar!!
Lieben Gruß,
Kirsten
Benutzeravatar
Calotta59
Beiträge: 568
Registriert: 19.11.2006 14:34
Wohnort: NRW

Beitrag von Calotta59 »

Hallo Kirsten
wenn du mit der Rundstricknadel strickst, erhältst du doch einen Kreis,
der genau auf den Ring passt.
Du musst dann nur auf der Rückseite die Kreisnaht schiessen.
Ich hoffe das hift dir etwas bei deinen Überlegungen.
LG Helga
Zuletzt geändert von Calotta59 am 01.05.2007 18:44, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Liebe Grüße
Helga
Benutzeravatar
Fleissiges_Bienchen
Beiträge: 1870
Registriert: 03.01.2007 22:26

Beitrag von Fleissiges_Bienchen »

Hallo Auguste,

danke für den netten Tipp, aber ich glaube, mit unterscheidlichen Techniken und Strickrichtungen verwirren wir Kirsten noch mehr, als dass wir ihr helfen. :wink:

Hallo Kirsten,

Hab' zur Zeit leider keinen Kranz in der Mache, deshalb gibt's provisorische Fotos. Dafür habe ich ein Stück Rückenteil eines Pullovers mit Nadeln zusammengesteckt, dann ist es ja auch rund, als hätte man in Runden gestrickt. Also nicht von den Stecknadeln verwirren lassen und von dem Muster. :lol: Nun geht's mit den Fotos los.

Du hast einen nackten Styroporkranz, dessen Rückseite flach ist (sorry für's unscharfe Bild):
Bild

Da legst Du Deinen gestrickten Ring drum (geht mit der labberigen Brazilia leichter als mit der Pulloverwolle, aber ich hoffe, das Prinzip wird Dir klar - lass Dich wie gesagt nicht von den Nadeln verwirren, die sind nur drin, damit mein Strickstück ein Kreis wurde!):
Bild

Zum Schluss klappst Du (bei Brazilia fällt das fast von allein, weil das Strickstück labberig ist) die beiden offenen Reihen (Anschlags- und Abkettreihe)nach hinten/unten um, so dass Du auf der Rückseite die 2 Teile miteinander verbinden kannst:
Bild

Sieht bei mir jetzt natürlich nicht so toll aus, weil die Wolle dafür zu steif ist. Außerdem musst Du Dir die "Wurst" oben wegdenken, denn da ist ein nahtloser Übergang, wenn Du in Runden strickst.

Alles klar???
Benutzeravatar
Maeuschen1983
Beiträge: 77
Registriert: 28.10.2005 07:09
Wohnort: NRW

Beitrag von Maeuschen1983 »

Hey, danke Dir!!
Jetzt ist alles klärchen *gg*

Ich hatte echt ein dickes, fettes Brett vorm Kopf. Da ich irgendwie viel zu komplziert und dazu noch in eine andere Richtung gedacht habe *gg*

Aber vielen lieben Dank für Deine Mühe, damit haste mir echt weitergeholfen!!!
Lieben Gruß,
Kirsten
Benutzeravatar
Fleissiges_Bienchen
Beiträge: 1870
Registriert: 03.01.2007 22:26

Beitrag von Fleissiges_Bienchen »

Na dann - ran an die Nadeln und Foto nicht vergessen hier einzustellen! :wink: ich sagte ja: wenn es einmal "geschnaggelt" hat, dann fragt man sich, woher das Brett vorm Kopf kam und wieso man sich das nicht gleich so gedacht hat... ist nämlich total einfach, aber mit entsprechender Deko kann man viel erreichen.

Außerdem noch ein Hinweis zur Maschenzahl: da diese Fusselwolle ziemlich dehnbar ist, ist die Maschenanzahl gar nicht soo wichtig - ich denke, 10 Ma mehr oder weniger fallen gar nicht auf, gibt halt nur etwas dickere oder dünnere "Matte". Die einzelnen Maschen sieht man hinterher sowieso nicht (es sei denn, Du nimmst nur die Hälfte der Maschen), sondern nur die Fusselfäden, die am Garn dranhängen.
Strickmäuschen
Beiträge: 490
Registriert: 18.08.2007 12:10

Beitrag von Strickmäuschen »

Nach dem Foto habe ich es jetzt auch kapiert, danke
auguste Dein Vorschlag ist auch sehr gut, weil man dann solange strickt bis es von Anfang bis Ende richtig paßt.
Jetzt habe ich gestern nur einen 30cm Kranz gekriegt, nun weiß ich ja wieder nicht wieviel Maschen man da nimmt?
Kirsten Dir gings nicht allein so, ich habe mir die gleichen Gedanken gemacht, danke daß Ihr uns nun eindeutig aufgeklärt habt
ich machte mir auch dauern Gedanken, wenn das nun rund ist wie soll das dann darüber gehen
So ist das manchmal, wie schön daß wir Euch fragen können danke Jutta
Benutzeravatar
auguste
Beiträge: 5648
Registriert: 16.03.2007 20:07
Wohnort: Sachsen

Beitrag von auguste »

Wenn Du wie ich strickst, brauchst Du für den 30-er Kranz 30 Maschen!
Liebe Grüße
auguste
Antworten