Tuch nordic knit

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
efeu
Beiträge: 4
Registriert: 18.01.2024 19:38

Tuch nordic knit

Beitrag von efeu »

Hallo Ihr Lieben, ich würde mir gerne ein Tuch stricken aus dem neuen nordic knit Heft. Es wurd beschrieben mit 200 x 120 cm und man soll 345 Maschen Aufnehmen und dann 120 cm hoch stricken. Glatt rechts. Kann ich es nicht auch andersrum machen ? 120 cm aufnehmen und dann 200 cm hoch stricken. Welchen Grund hat es ob ich es von der breiten oder der schmalen Seite stricke ? Vielen Dank für Eure Hilfe.
LG Eva
decanterultra
Beiträge: 2
Registriert: 10.10.2024 04:14

Re: Tuch nordic knit

Beitrag von decanterultra »

es ist durchaus möglich, das Tuch andersherum zu stricken, also 120 cm aufzunehmen und dann 200 cm hoch zu stricken. Der Hauptunterschied liegt in der Richtung des Strickens und wie sich das Muster und die Spannung des Garns verhalten könnten. Wenn du es andersherum strickst:
- Spannung: Achte darauf, dass deine Maschenprobe stimmt, da sich die Spannung des Garns über die längere Strecke anders verhalten könnte.
- Handhabung: Es könnte einfacher sein, das Tuch zu handhaben, da du weniger Maschen auf der Nadel hast.
efeu
Beiträge: 4
Registriert: 18.01.2024 19:38

Re: Tuch nordic knit

Beitrag von efeu »

Vielen lieben Dank. Besonders für den Tipp mit der Madchenprobe, da habe ich garnicht dran gedacht. Super. Danke 😃👍
Antworten