Wollwickler und Schirmhaspel

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
basti2003

Wollwickler und Schirmhaspel

Beitrag von basti2003 »

Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einem Wollwickler und einer Schirmhaspel.
Meine Frau strickt hauptsächlich Socken und Pullover per Hand.

Im Netz finde ich immer nur billig aussehende Plastikmodelle. Die sehen alle gleich aus und sind von verschiedenen Herstellern...
Plastik ist in Ordnung, es sei bloß etwas anständiges sein. Wenn es einen elektrisch betrieben Winkler gibt, würde ich den bevorzugen: )
Welche Geräte sind zu empfehlen? Was habt ihr in Benutzung?

Lieben Gruß
Kerstin
Re: Wollwickler und Schirmhaspel

Beitrag von Kerstin »

basti2003 hat geschrieben: 04.12.2024 02:06Ich bin auf der Suche nach einem Wollwickler und einer Schirmhaspel.
Meine Frau strickt hauptsächlich Socken und Pullover per Hand.
Unterscheiden kann man nach Konenwickler und Knäuelwickler. Für ersteren benötigt man (Plastik-)Konen, auf die das Garn gewickelt wird. Man nimmt den Faden dann von außen. Ein Knäuelwickler hingegen wickelt das Garn zu einem runden Knäuel, bei dem man den Faden wahlweise von außen oder von innen nehmen kann.
Im Netz finde ich immer nur billig aussehende Plastikmodelle. Die sehen alle gleich aus und sind von verschiedenen Herstellern...
Das nennt man "form follows function". Mit anderen Worten: Es gibt nicht so wahnsinnig viele verschiedene Möglichkeiten, Wolle zügig vom Strang zu einem Knäuel zu transformieren. Deshalb sind die Konstruktionen ziemlich ähnlich.
Plastik ist in Ordnung, es sei bloß etwas anständiges sein. Wenn es einen elektrisch betrieben Winkler gibt, würde ich den bevorzugen: )
Fürs Handstricken sollte auch ein manueller Wickler ausreichen. Ich kenne keine Strickerin, die schneller strickt, als man manuell wickeln könnte (und ich kenne viele exzellente Strickerinnen). Aber vielleicht ist die Deine ja besonders flink?
Ich weiß nicht, wie viel Geld du ausgeben möchtest. Hier wäre jedenfalls ein hübsches Exemplar:
https://flinkhand-shop.de/spinnen/haspe ... ollwickler
Mehr findest du, wenn du in die Suchmaschine deines Vertrauens sinnvolle Begriffe wie z.B. "wollwickler elektrisch" eingibst.
Zumindest ich bekomme da eine recht passable Auswahl, teilweise mit so abenteuerlichem Aussehen, dass auch exklusive Geschmäcker etwas Geeignetes darunter finden könnten.
Welche Geräte sind zu empfehlen? Was habt ihr in Benutzung?
Ich habe vier.
  • Nur einer davon ist elektrisch, ein Konenwickler mit aufsetzbarer Haspel. Der wird aber seit etwa 20 Jahren nicht mehr hergestellt, kostete seinerzeit eintausend D-Mark und hat schon drei Reparaturen hinter sich.
  • Einer ist ein stabiler manueller Knäuelwickler aus Holz und sieht ähnlich aus wie dieser:
    https://lieblingsgarn.de/products/knitp ... ischklemme
  • Einer ist ein recht guter Plastik-Konenwickler und sieht aus wie dieser:
    http://www.strickapparate.de/de/wowi_50k.htm
  • Einer ist ein Plastik-Knäuelwickler und sieht ähnlich aus wie dieser (bis zur Mitte hinunterscrollen):
    https://beyenburgerin.wordpress.com/201 ... l-zwirnen/
    Fürs Zusammenzwirnen von mehreren dünnen Garnen kann man bei meinem zusätzlich ein Planetengetriebe zwischenschrauben. Diese Anwendung kann ich aber nicht empfehlen, denn erstens zwirnt das Ding extrem ungleichmäßig, und zweitens bekommt das Garn dabei viel zu viel Drall.
Eine Haspel braucht man bei den drei Letztgenannten zusätzlich, sofern man Stränge verarbeiten will. Für industriell gewickelte Knäuel braucht man natürlich keine Haspel, die verstrickt man im allgemeinen aus der Mitte heraus. Für Menschen, die außerstande sind, das Fadenende in der Knäuelmitte zu finden, ohne dabei das halbe Knäuel als "Wollkotze" herauszuziehen, gibt es auch Garne, deren innerer Anfang durch ein kleines Klebe-Etikett gekennzeichnet ist. Und wenn es einen nicht stört, dass das Knäuel fröhlich durch die Wohnung und um sämtliche Stuhlbeine herum hüpft, kann man es ebenso gut von außen verarbeiten.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
basti2003

Beitrag von basti2003 »

Vielen Dank für die Ideen und Beispiele Kerstin.
Ich habe mich für den KnitPro Natural Wollwickler und Haspel entschieden.
Die sehen schön und robust aus.
tedjones

Beitrag von tedjones »

Danke Kerstin für die sehr ausführliche Erklärung. Ich habe mir gerade einen Kegelwickler aus Kunststoff besorgt und es scheint alles in Ordnung zu sein.
slope game
buzzing

Beitrag von buzzing »

Guter Preis-Leistungs-Verhältnis, einfach zu bedienen und produziert gleichmäßige Wollknäuel.
buzzing

Beitrag von buzzing »

Guter Preis-Leistungs-Verhältnis, einfach zu bedienen und produziert gleichmäßige Wollknäuel.
Antworten