Ringelsocken - Hilfe!

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Fleissiges_Bienchen
Beiträge: 1870
Registriert: 03.01.2007 22:26

Ringelsocken - Hilfe!

Beitrag von Fleissiges_Bienchen »

Hallo Ihr Lieben,

heute habe ich schon wieder eine Sockenfrage an Euch. :oops: Normalerweise stricke ich gern Ringelsocken aus Multicolorgarnen und kümmere mich nicht darum, ob die Ringel genau mit den Reihen mitgehen oder nicht. 8) Jetzt soll ich aber Ringelsocken nach Anleitung stricken, bei denen die Ringel genau reihenweise gehen... :roll:

Der Farbwechsel ist immer wie folgt: 2 Rd Farbe A, 6 Rd Farbe B.
Wie mache ich das am besten? Ich hab' ja keine Lust, am Ende lauter Fäden zu vernähen... :roll: Kann ich irgendwie über die 6 Rd der Farbe B die Farbe A "mitnehmen"?

Zu allem Überfluss kommen auch noch sporadisch 2 Rd Farbe C dazwischen. :evil:

Bin für alle Hilfestellungen dankbar!
Benutzeravatar
Miss Piggy
Beiträge: 8665
Registriert: 22.04.2007 22:45
Wohnort: Nürnberger Land

Beitrag von Miss Piggy »

Ich hab das auch schon mal gemacht, die Fäden mitlaufen zu lassen. Mich hat gestört, dass man entweder fest anziehen muss, dann schrumpft die Übergangsstelle zusammen, oder man hat lockere Maschen. Ausserdem finde ich es nicht schön, wenn man beim anziehen mit den Zehen in den Fäden hängenbleibt. Also über 2 Reihen spannen geht grad noch so, aber 6 Reihen kommen mir schon viel vor.

Hoffe, du findest eine Lösung.

Gruss
Moni
Freunde sind die Familie, die man sich selber aussuchen kann.
knitwit
Beiträge: 22
Registriert: 03.07.2006 12:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von knitwit »

Hallo,
also so weit ich weiß, gibt es die Möglichkeit, die Fäden gleich einzuweben. Habe ich selbst aber noch nicht gemacht, verweise da auf ein Strickbuch wie z.B. das von Katharina Buss. Allerdings müsstest du dann die Fäden doch immer wieder abschneiden.
Ich hab kürzlich versucht, die Fäden mitzunehmen (auch bei Ringelsocken), indem ich zwischen der ersten und vierten Nadel (also hinten am Socken) immer eine Masche mit beiden Fäden gestrickt habe, so ist der Faden auch mit hochgewandert. Sah am Ende aber blöd aus und wird auch dick.
Jetzt werde ich demnächst mal damit experimentieren, den nicht benötigten Faden immer wieder von hinten nach vorne und von vorne nach hinten durchzulegen, also quasi so, wie man einen Hilfsfaden mitnimmt, zum Reihenzählen, diesmal nur in jeder Reihe, dann dürfte es nicht so auffallen und man muss weder vernähen noch einweben. Aber: mein Praxistest fehlt noch und wie du unschwer aus meiner Antwort ersiehst bin ich auch kein totaler Experte.
Auf jeden Fall: alles Gute und hoffentlich findest du die richtige Lösung für dich!!!
Liebe Grüße
knitwit
Benutzeravatar
Kalinumba
Beiträge: 2217
Registriert: 05.04.2006 09:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Kalinumba »

meine Idee wäre, in jeder Runde die Fäden doppelt zu verkreuzen( wie beim Farbwechsel ähnlich). Aber ob es funktioniert, habe ich bei Socken noch nicht ausprobiert... das Problem ist wohl wirklich, entweder es ist zu dick oder man hat lockere Maschen.
Benutzeravatar
Fleissiges_Bienchen
Beiträge: 1870
Registriert: 03.01.2007 22:26

Beitrag von Fleissiges_Bienchen »

Danke für Eure Antworten!

Knitwit,
wenn Du den Praxistest gemacht hast, erfahre ich dann das Ergebnis?

Hat sonst noch jemand eine Idee? Habt Ihr zu Zeiten ohne Multicolorgarne nur einfarbige Socken gestrickt? :wink:
Benutzeravatar
Rabia
Beiträge: 368
Registriert: 05.11.2005 21:07

Beitrag von Rabia »

Ich habe dabei die Fäden der 4. und 1. Nadel in jeder Runde verkreuzt und so mitlaufen lassen. Allerdings hatte ich nicht so viele und auch nicht so breite Streifen wie in Deiner Beschreibung. Ich fand auch den Übergang nicht als störend, hat man kaum gesehen.
Benutzeravatar
Fleissiges_Bienchen
Beiträge: 1870
Registriert: 03.01.2007 22:26

Beitrag von Fleissiges_Bienchen »

Hallo Mädels,

nochmals vielen Dank für Eure Anregungen. Ich habe es jetzt so gemacht, dass ich die Fäden auf der Rückseite verkreuzt habe. Um nicht so einen dicken Wulst zu kriegen, habe ich das immer versetzt: zwischen 1. und 4. Nadel, nach der ersten Ma der 1. Nadel, zwischen den Nadeln, vor der letzten Ma der 4. Nadel und so weiter. Ich empfinde es immer noch als ein bisschen dick, aber Schatzi stört's nicht (hat wohl nicht so empfindliche Füße :wink: ).

So sehen sie nun aus (Quelle: Sabrina Spezial Socken, adaptiert auf Gr. 47):
Bild
Zuletzt geändert von Fleissiges_Bienchen am 27.06.2007 21:10, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Fleissiges_Bienchen
Beiträge: 1870
Registriert: 03.01.2007 22:26

Beitrag von Fleissiges_Bienchen »

ArkanaHH hat geschrieben:Das ist doch super geworden... :P
Dankeschön - aber so schnell kriegt er mich, fürchte ich, nicht wieder dazu... :oops:
knäulchen
Beiträge: 648
Registriert: 13.02.2007 23:06
Wohnort: zuhause

Beitrag von knäulchen »

:shock: :shock: :shock: :shock: :shock:

neee das würde mein "Schatzi" von mir nicht genadelt bekommen.... :wink: ihhhhh wenn ich an das verkreuzen denke neeeeeeeeee und die SchuhgrößeBild

alle Achtung mein Schnegge

hast du wunderschön gemacht....wow Bild
Benutzeravatar
Miss Piggy
Beiträge: 8665
Registriert: 22.04.2007 22:45
Wohnort: Nürnberger Land

Beitrag von Miss Piggy »

Ach diiiiie sind das. Die hab ich auch im Heft schon angeschielt, weil die wirklich toll aussehen. Super hast du das hingekriegt, echt.

Gruss
Moni
Freunde sind die Familie, die man sich selber aussuchen kann.
Benutzeravatar
Rabia
Beiträge: 368
Registriert: 05.11.2005 21:07

Beitrag von Rabia »

Bienchen, dieses Problem hast Du doch wirklich super gelöst !!!!!!

LG Rabia
Benutzeravatar
Söckchen
Beiträge: 1568
Registriert: 05.11.2006 14:06
Wohnort: Sinsheim

Beitrag von Söckchen »

Also Bienchen,
die sind Dir wirklich suuuper gelungen :D
KOMPLIMENT :!:

Liebe Grüße,
Anna
Seine Freude in der Freude des anderen finden zu können,
das ist das Geheimnis des Glücks.

Bild
Moni1950
Beiträge: 770
Registriert: 09.10.2006 12:50
Wohnort: Bodenseekreis

Beitrag von Moni1950 »

Die Socken hab ich auch schon in einem Heft gesehen. Sind bei Dir
prima gelungen.
Ich frage mich aber ob die Lösung von Knitwit auch klappt. Hat das
schon jemand versucht?
Viele Grüße
Monika
Antworten