verkürzte Reihen

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Primel
Beiträge: 40
Registriert: 28.06.2007 20:29
Wohnort: Fürth

verkürzte Reihen

Beitrag von Primel »

Ich stricke aus [/b]SABRINA SPECIAL BABY die gestreifte Garnitur im Loch-Zopfmuster. Jetzt hänge ich total, denn ich komme mit den verkürzten Reihen beim Hosenbein nicht zurecht. Mit der Anleitung komme ich nicht klar. Ich habe noch nie verkürzte Reihen gestrickt.
[/i] Für Hilfe bin ich sehr dankbar.

Gruß
Primel :?
Benutzeravatar
Christl
Beiträge: 2452
Registriert: 25.02.2007 11:31
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Beitrag von Christl »

Hallo Primel
verkürzte Reihen werden benötigt ,um innerhalb eines Strickteils verschiedene Reihenhöhen zu erreichen.
Ich kenne deine Anleitung nicht,aber das wird der Zwickel vom Höschen werden oder am rückwärtigen Hosenteil eine Erhöhung einarbeiten ?
Schreibe doch die Anleitung,dann kann ich es besser erklären.
nur als Beispiel:
Die Schrägung soll auf der linken Seite der Arbeit entstehen.
Dazu in der Hinreihe bis zu den letzten 4 Maschen stricken,Arbeit wenden,1 Umschlag bilden.
Die Rückreihe nun bis zum Ende abstricken.
In der nächsten Hinreihe lässt du wieder 4 Maschen mehr liegen,Arbeit wenden,1 Umschlag bilden.
Die Rückreihe bis zum Ende abstricken.
So weiterarbeiten bis die gewünschte Höhe erreicht ist.
Dann strickst du in der folgenden Hinreihe wieder über alle Maschen,dabei jeden Umschlag mit der nächsten Masche zusammenstricken.
Zuletzt geändert von Christl am 28.06.2007 23:54, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße Christl

Bild
Benutzeravatar
Fleissiges_Bienchen
Beiträge: 1870
Registriert: 03.01.2007 22:26

Beitrag von Fleissiges_Bienchen »

Hallo Primel,

hast Du das große Strickbuch von Katharina Buss? Da sind die prima erklärt. Leider habe ich das Baby-Heft nicht, kann also nicht nachlesen, was Du konkret machen sollst.
Primel
Beiträge: 40
Registriert: 28.06.2007 20:29
Wohnort: Fürth

verkürzte Reihen

Beitrag von Primel »

Hallo Christel,

du hast mir mit deiner Anleitung sehr geholfen. Jetzt weiß ich, wie ich es anpacken muss.
In meiner Anleitung heißt es: für die rückwärtige Höhe in verk. R stricken. Dafür in jeder 2. R am re Rand 5x 15 stilllegen. (Das linke Hosenbein ggl.str.)
Damit konnte ich überhaupt nichts anfangen.
In meinem schlauen Strickbuch steht schon, wie es geht, aber nichts von stillgelegten M.

Vielen Dank und liebe Grüße

Primel :D

P.S. Falls ich mich immer noch dumm anstelle, melde ich mich wieder. :)
Primel
Beiträge: 40
Registriert: 28.06.2007 20:29
Wohnort: Fürth

verkürzte Reihen

Beitrag von Primel »

Hallo Fleissiges_Bienchen,

das Buch von Katharina Buss habe ich. Dieses hat mir schon große Dienste geleistet. Nur diesmal habe ich nichts mitgekriegt.
Wahrscheinlich, weil in meiner Anleitung das mit den 5x 15 stilllegen steht.

Viele Grüße

Primel
Benutzeravatar
Fleissiges_Bienchen
Beiträge: 1870
Registriert: 03.01.2007 22:26

Beitrag von Fleissiges_Bienchen »

Hallo Primel,

die "stillgelegten Maschen" sind sicher einfach die, die nicht mitgestrickt werden, das hast Du schon ganz richtig erkannt.

Statt mit Umschlägen kann man auch mit doppelten Maschen arbeiten (wie bei der Bumerangferse): Du strickst bis zur letzten Masche vor denen, die stillgelegt werden sollen, wendest, legst den Faden vor die Arbeit, stichst von rechts nach links in die erste Masche ein und ziehst den Arbeitsfaden dann nach hinten-oben. Dadurch "rutscht" die letzte Ma der vorhergehenden Reihe so hoch, dass sie als 2-fädiges Gebilde auf der Nadel hängt. Beim Abstricken musst Du dann beide Maschenteile einfach zusammen abstricken. Mag ich lieber als Umschläge.

Viel Erfolg!
Primel
Beiträge: 40
Registriert: 28.06.2007 20:29
Wohnort: Fürth

verkürzte Reihen

Beitrag von Primel »

Liebes Fleissiges Bienchen,

ich bedanke mich für deine Antwort und die Ausführungen.
So wie du es beschreibst, habe ich es schon mal gemacht.

Viele Grüße
Primel
Antworten