HILFEEEE!!!!!!!!! :cry:

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Tomatensalat
Beiträge: 2
Registriert: 20.07.2007 09:33

HILFEEEE!!!!!!!!! :cry:

Beitrag von Tomatensalat »

Hallo meine Lieben!

Da ich im Stricken nicht wirklich gut bin, habe ich mich dazu entschlossen erstmal jede Menge Schals zu produzieren... Herrliche Wolle ist da...

ABER: Ich glaube, dass ich immer den falschen Randabschluß wähle, meine Schals rollen sich immer so ein....

Was kann man bloß dagegen tun?
(Ist ja schon schade, wenn man einen 15cm breiten Schal strickt, von dem man nachher nur 5cm sieht, da er so eingerollt ist...)

Danke schon mal für eure Hilfe!!


:D

Der Tomatensalat
bienemaja64
Beiträge: 5530
Registriert: 01.12.2006 11:24
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von bienemaja64 »

hallo tomatensalat (*hmmmmlecker*) :lol: ,
erstmal willkommen hier. bei deinem schalproblem würde ich dir vorschlagen, die ersten 3 und die letzten 3 maschen kraus rechts zu stricken, das dürfte ein einrollen verhindern. jedenfalls macht man das oft bei den dreiecktüchern und stolas so und da hat es funktioniert.
mehr zu mir, meinen strickigen Werken und was ich sonst noch so verbrochen hab, könnt ihr hier erfahren:
Mrs.Needle's Strickzeug
Sarih
Beiträge: 121
Registriert: 28.02.2007 10:08
Wohnort: Handorf bei Lüneburg

Beitrag von Sarih »

hey tomatensalat,

kann es sein dass du den schal glatt rechts strickst? d.h. hinreihe rechts und zurück links? dann ists ganz logisch das er sich zusammen rollt!

du könntest entweder 1masche links 1masche rechts stricken oder auch 2maschen oder mehr! je nach belieben! dann rollt es sich nicht mehr zusammen!
oder schön mit muster wie hier:
http://www.garnstudio.com/lang/de/visoppskrift_nye.php
Benutzeravatar
irishdancer
Beiträge: 2670
Registriert: 20.09.2005 09:30
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von irishdancer »

Hallo,

üblicherweise rollen sich die Teile an den Seiten ein, wenn man glatt rechts strickt. Die Randmaschen haben nicht wirklich Einfluss darauf.

Wenn ich Dich richtig verstehe, bist Du dabei im Stricken noch etwas Erfahrung zu sammeln? Dann würde ich Dir raten, mal ein einfaches Rippenmuster zu stricken: 2 re, 2 li oder sowas.

Wenn ich Du doch schon mehr Erfahrung hast, kannst Du Dir auch eine Anleitung für ein schöne Muster aussuchen und einen Musterschal stricken - vorausgesetzt, die Wolle verträgt ein Muster.

Bei einer Wolle mit Mohair oder Fransen kannst Du auch einfach kraus rechts stricken.
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion

"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
Tomatensalat
Beiträge: 2
Registriert: 20.07.2007 09:33

Beitrag von Tomatensalat »

Dankeschön!!!!!!!

Werde einfach erstmal ein Rippmuster versuchen,... und dann mal schaun!

Merci nochmal!
auf bald!
Benutzeravatar
Bascha
Beiträge: 2041
Registriert: 14.01.2007 18:16
Wohnort: Reichenbach

Beitrag von Bascha »

Hallo Tomatensalat (schmatz)

Bild

viel Spaß hier im JH-Forum !


_________________
Liebe Grüße Bascha



Bild
Lebe Deine Träume und verträume nicht Dein Leben !
Benutzeravatar
irishdancer
Beiträge: 2670
Registriert: 20.09.2005 09:30
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von irishdancer »

MissMarple46 hat geschrieben:Was mich noch interessieren würde: Wenn man Muster strickt, ist dann die Gefahr des Einrollens auch automatisch gebannt oder gilt das nur bei bestimmten Mustern??
Hallo,

gute Frage...

Also bei den Mustern, die ich bisher gestrickt habe, hat sich der Rand nicht eingerollt - außer es war ein breites Rippenmuster und der Randstreifen zufällig glatt rechts oder links. ;)
Ich möchte nicht ausschließen, dass es Muster gibt, bei denen das passiert, aber - wie gesagt - mir ist bisher keines untergekommen.
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion

"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
Benutzeravatar
Kerstin
Beiträge: 423
Registriert: 25.08.2005 12:15
Kontaktdaten:

Beitrag von Kerstin »

Glatt rechts rollt sich praktisch immer. Je fester es gestrickt wird und je elastischer das Garn, desto mehr rollt es sich.

Das liegt daran, dass die beiden Seiten verschieden sind, auf der einen Seite eben nur rechte, auf der anderen nur linke Maschen. Das gilt übrigens auch für Lochmuster oder mehrfarbige Muster.

Sicher verhindern kann man Einrollen, wenn man ein Muster wählt, das auf beiden Seiten ungefähr dieselbe Menge rechte wie linke Maschen hat. Beispiele dafür sind 1re 1li, 2re 2li oder Krausrippen (jede Reihe rechts stricken, dadurch hat man auf jeder Seite abwechselnd eine rechte, eine linke Reihe obenauf). Es gibt aber noch ungefähr eine Million andere Rechts-Links-Kombinationen, die sich eignen. :-)

Zahlreiche Grüße
Kerstin
Benutzeravatar
Anna
Beiträge: 884
Registriert: 21.10.2006 14:45
Wohnort: NRW

Beitrag von Anna »

Sehr interessant, was da im Stricken alles so drin steckt, ich hatte schon oft das Gefühl, das man beim Stricken viel über die ganze Weltgeschichte lernt und Qualifikationen wie Ausdauer, Logisches Denken, ect erwirbt, aber das da soviel Physik hintersteckt... Toll! :)
Schöne Grüße von Anna Bild

Bild
Benutzeravatar
Dagi46
Beiträge: 893
Registriert: 02.08.2006 17:34
Wohnort: Österreich

Beitrag von Dagi46 »

Hallo Tomatensalat, willkommen hir im Forum !
Liebe Grüße
Dagmar
Benutzeravatar
Schnegge
Beiträge: 156
Registriert: 24.07.2007 17:09
Wohnort: Hamminkeln-Loikum
Kontaktdaten:

Beitrag von Schnegge »

Sarih hat geschrieben:hey tomatensalat,

kann es sein dass du den schal glatt rechts strickst? d.h. hinreihe rechts und zurück links? dann ists ganz logisch das er sich zusammen rollt!

du könntest entweder 1masche links 1masche rechts stricken oder auch 2maschen oder mehr! je nach belieben! dann rollt es sich nicht mehr zusammen!
oder schön mit muster wie hier:
http://www.garnstudio.com/lang/de/visoppskrift_nye.php
wooooooooooooooow was für tolle Stücke in deinem Link, da sind so 3-5 Jacken, Schals....da jucken mir die Finger richtig..booooah bin total von der Rolle
liebe Grüße Marion
http://myblog.de/teddysschnegge
Bild
Die Heimat eines Hundes ist nicht auf der Landkarte zu finden, sondern in den Herzen der Menschen...
Benutzeravatar
Anna
Beiträge: 884
Registriert: 21.10.2006 14:45
Wohnort: NRW

Beitrag von Anna »

danke, schnegge, dass du den Link nochmal zitiert hast!

Ich hatte ihn ganz übersehen und als ich ihn jetzt sah dachte ich nur: Wahnsinn!

Wirklich sehr schöne Modelle, die man alle für den Winter stricken kann. :wink: Na gut, nicht alle, aber einige. :P
Schöne Grüße von Anna Bild

Bild
Antworten