Wie lang strickt ihr schon?

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Wie lange strickt ihr schon?

bin Einsteiger
3
3%
ca. 1 Jahr
3
3%
zwischen 1 und 5 Jahre
8
7%
zwischen 5 und 10 Jahre
8
7%
zwischen 10 und 20 Jahre
14
13%
zwischen 20 und 30 Jahre
32
29%
mehr als 30 Jahre
41
37%
keine Ahnung, kann mich nich erinnern
2
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 111

Benutzeravatar
Wollmütze
Beiträge: 8
Registriert: 29.07.2007 20:46

Wie lang strickt ihr schon?

Beitrag von Wollmütze »

Tach,

wollte mal ne kleine Umfrage machen, wie lange hier die User schon stricken!



Grüße von der Wollmütze
Nitsrik
Beiträge: 17
Registriert: 22.06.2007 10:04

Beitrag von Nitsrik »

Huhu

Ich hab mal 10-20 Jahre angeklickt. Das was ich als Teenie mit der Wolle so angestellt habe, konnte man, glaube ich, kaum stricken oder häkeln nennen :? :wink:

Ich bin übrigens auch 34 :-)
Benutzeravatar
Andreadoria
Beiträge: 1154
Registriert: 16.03.2006 11:47
Wohnort: Landkreis Aichach-Friedberg

Beitrag von Andreadoria »

Ich hab zwar auch schon in der Grundschule stricken gelernt, aber das war mehr Wollvergewaltigung als sonst was :wink:

Richtig angefangen hab ich mit mit 12 Jahren, 7. Klasse Realschule. Da strickten wir dann schon ganze Pullover.
Das ist jetzt 31 Jahre her, deshalb hab ich "über 30 Jahre" angeklickt.

Von 25 bis 40 Jahre war Pause mit handarbeiten, weil ich einfach keine Antenne mehr dazu hatte.
Durch einen Strickmantel den ich unbedingt haben wollte, bin ich wieder zum Hobby zurückgekehrt und seit dem häng ich wieder an der Nadel :P

LG Doris
Benutzeravatar
Bascha
Beiträge: 2041
Registriert: 14.01.2007 18:16
Wohnort: Reichenbach

Beitrag von Bascha »

Hallo
ich habe auch 10-20 Jahre anklickt, denke in der Teenie-Zeit kann ich auch nicht mitzählen, zwischendurch viele Jahre gar nichts gemacht dann malö wieder angefangen wieder aufgehört usw.
In den letzten 2 Jahren hält mich die Sucht gefangen :wink:

_________________
Liebe Grüße Bascha
Bild
Manche Menschen machen die Welt besonders, indem Sie einfach da sind !
schickschick
Beiträge: 1551
Registriert: 01.01.2006 08:51
Wohnort: wieder daheim

Beitrag von schickschick »

Juhu,

ich habe auch 10-20 Jahre angeklickt. Meine Oma hat mir das stricken beigebracht.Mein erstes Projekt war ein Schal.

Danach habe ich mal Schaefchen gestrickt, ich glaube da war ich dann 12. Zur gleichen Zeit dann auch einen Pulli fuer mich. Dann war erst einmal eine Pause angesagt, denn in mein Leben traten Jungs!! :oops:

Ich glaube dann habe ich erst wieder die Nadeln genommen mit so 24 und dann wieder eine Pause bis vor 4 Jahren.

Zwischendurch habe ich aber immer wieder mal ne Kleinigkeit gestrickt.

Gruss
Yvonne
Traeume nicht vom Leben, sondern lebe Deinen Traum!!!
Benutzeravatar
Sylvie
Beiträge: 825
Registriert: 25.07.2007 23:29
Kontaktdaten:

Beitrag von Sylvie »

Ist ja kaum zu glauben...Ich hatte noch nie wirklich über die Relation zwischen meinem Alter und meiner "handarbeitenden Zeit"nachgedacht. :roll:
Danke für die Anregung!!Auch wenn mich das Ergebnis meines Nachdenkens überrascht...! :o
Ich bin mit meinen knappen 26 Jahren ja relativ jung,aber muss doch glatt die Kategorie 20-30 Jahre anklicken...!!!ich habe durch meine Handarbeitende Mutter schon im Kindergarten angefangen stricken,häkeln und sticken zu lernen.In der Grundschule hatten wir dann Handarbeitsunterricht,indem ich von der Lehrerin regelmäßig eingespannt wurde,um den anderen zu helfen und erklärend zur Seite zu stehen.
Seit der Zeit bin ich stetig immer irgendetwas am werken...
Benutzeravatar
puminchen
Beiträge: 282
Registriert: 28.07.2007 13:13
Wohnort: Bad Homburg
Kontaktdaten:

Beitrag von puminchen »

Hallo,

also ich hab irgendwann in der Grundschule damit angefangen. Ich habe gerade letzte Woche mein Zeugnis aus der 4. Klasse mit dem von meinem Neffen verglichen (der war ganz schön baff, Religion und Handarbeiten: 1) und da hab ich gesehen, dass wir schon in der 3. Klasse damit angefangen haben. Und zu Hause wurde das Handarbeiten in allen Variationen (stricken, häkeln, sticken) gefördert. Nur Nähen ist nicht so ganz mein Ding.

Doch am allerliebsten ist und bleibt das Stricken.

LG
Maria :wink:
Benutzeravatar
LAMPI
Beiträge: 6169
Registriert: 31.03.2007 16:58
Wohnort: Hinterm Deich in NF

Beitrag von LAMPI »

Huhu Mädels,

also ich hab' 1-5 angeklickt. Ich hab' zwar in der Schulzeit gestrickt und auch zwischendurch mal so Pullis oder so, aber so richtig habe ich doch die letzten Jahre erst angefangen und auch meine Wollvorräte haben sich erst in der Zeit geläppert - obwohl ich tatsächlich noch Wollreste von meinem ersten selbstgestricken Sommer-Shirt hier habe, die ist über 20 Jahre alt..... :shock:
Alles Liebe vom Lampi

The kingdom of God
is inside you
and all around you
not in mansions of wood and stone.
Split a piece of wood
and I'll be there,
lift a stone
and you will find me.
bienemaja64
Beiträge: 5530
Registriert: 01.12.2006 11:24
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von bienemaja64 »

ich hab das stricken auch in der schule gelernt, aber den topflappen, den wir da machen mussten, hat meine mam beendet. richtig angefangen hab ich dann vor 21 jahren als ich schwanger war, da hab ich dann hauptsächlich baby- und kindersachen gestrickt, bis meine tochter nix selbstgestricktes mehr wollte. dann hab ich ab und zu mal für mich einen pulli im jahr gemacht und so richtig vom stricken bin ich erst seit letzten herbst wieder gefangen. so viel, wie ich seit letztem jahr gestrickt habe, hab ich mein ganzes leben noch nicht gestrickt :lol:
mehr zu mir, meinen strickigen Werken und was ich sonst noch so verbrochen hab, könnt ihr hier erfahren:
Mrs.Needle's Strickzeug
gabibi1
Beiträge: 122
Registriert: 22.11.2005 10:03
Wohnort: in der Nähe von Meckenheim

Beitrag von gabibi1 »

Hallo ich habe 1 - 5 angeklickt. Seit ich 2003 das Rauchen abgeschafft habe bin ich Stricksüchtig. Also wenn ich kein Strickzeug in der Hand habe fehlt mir was. Am liebsten habe ich immer die "Douglas" tüten da passt alles immer so schön rein :D
lg Gabi
Benutzeravatar
Ulla72
Beiträge: 2044
Registriert: 24.08.2005 21:24
Wohnort: Unterfranken/Bayern

Beitrag von Ulla72 »

Ich habe auch zwischen 1 - 5 Jahre angeklickt. Denn seitdem stricke ich exzessiv... Aber ich habe das stricken auch in der Schule gelernt und immer mal wieder gestrickt, aber so richtig erst seit diesen paar Jahren.
LG Ulla
Sachsenpower
Beiträge: 3088
Registriert: 25.02.2007 18:05
Wohnort: Münsterland

Beitrag von Sachsenpower »

Ich hab über 30 Jahre angeklickt. Habe auch in der Schule angefangen und viele, viele Jahre sehr viel gestrickt, für mich, Mann und die beiden Kinder. Auch hab ich nie wirklich ganz aufgehört, aber es gab Jahre mit nur 1 Stück pro Jahr. Seit letztem Jahr stricke ich wieder viel und relativ regelmäßig, aber an meine guten Zeiten komme ich noch lange nicht wieder ran, weiß auch nicht ob es je wieder wird (Zeitmangel).
LG Gaby
kornelia
Beiträge: 3384
Registriert: 17.11.2006 14:11

Beitrag von kornelia »

Ich habe vor ca 17 Jahren mit dem Stricken angefangen, als ich mir das Rauchen abgewöhnt habe - und stelle heute fest, daß ich eine Sucht gegen eine andere eingetauscht habe.
Stricken macht mit der Zeit süchtig und kostet mich mittlerweile an Wolle genau so viel früher die Zigaretten , aber ist viel entspannender, gesünder und befriedigender - ich werde wohl stricken, bis ich umfalle oder meine Gesundheit nicht mehr mitspielt; das hört man ja häufiger, das irgendwann die Gelenke, Finger ,Schulter etc. nicht mehr mitmachen - eine schreckliche Vorstellung . Drum auf an die Nadeln - jetzt habe ich auch eine kleine Enkeltochter, die ich bestricken kann.
Benutzeravatar
Miss Piggy
Beiträge: 8665
Registriert: 22.04.2007 22:45
Wohnort: Nürnberger Land

Beitrag von Miss Piggy »

Gibts auch ne Rubrik: mehr als 40 Jahre? Da mach ich dann mein Kreuzchen.

Gruss
Moni
Freunde sind die Familie, die man sich selber aussuchen kann.
Benutzeravatar
DDep6343
Beiträge: 279
Registriert: 17.01.2007 14:53
Wohnort: Freital

Beitrag von DDep6343 »

Ich habe das Stricken zum Teil von meiner Oma und in der Schule gelernt. Habe dann ab und zu mal kleinere Sachen gestrickt. So richtig intensiv stricke ich wieder seit ca. 3 Jahren.
Liebe Grüße Anke Bild
Benutzeravatar
bigmamainge
Beiträge: 5435
Registriert: 23.09.2005 11:16
Wohnort: niederrhein

Beitrag von bigmamainge »

hallo,

also ich hätte auch über 40 angeklickt und hab dann das nächstgelegene genommen.
hab mit fünf jahren angefangen meine mama zu nerven das ich das auch lernen wollte was sie da ständig macht.
na,und mit wenigen unterbrechungen hab ich bis heute ein wundervolles hobby.
hab zwar schon viele handarbeiten ausprobiert und bin aber immer wieder zum stricken zurückgekehrt.

schöne grüße
ingeborg
schöne grüße


Bild

Das Ergebnis einer Handarbeit ist die Freude daran.
Benutzeravatar
Brianna
Beiträge: 1160
Registriert: 26.06.2007 19:48
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Brianna »

Ich hab in der 2. Klasse mit häkeln angefangen und ab da mein Herz fürs Handarbeiten entdeckt.

Gestrickt, gehäkelt, gestickt..... Pullover über Pullover - hab sogar für ein Handarbeitsgeschäft gearbeitet und Muster/Modelle für die ausprobiert.

Wollte sogar Handarbeitslehrerin werden.....allerdings hat mir (damals) die Ausbildung zu lange gedauert. Heute fänd ich es klasse......

Nun......so mit 20 hab ich aufgehört mit dem regelmäßigen Handarbeiten.....und nur alle "Schaltjahre" ein paar Socken oder ein Häkeldeckchen gemacht.

Nun.....vor gut 6 Wochen hats mich wieder erwischt und ich stricke wie eine Wilde *ggg* Hält die Hände vom Essen fern..... :oops:
Benutzeravatar
brigitte2
Beiträge: 5005
Registriert: 01.04.2006 17:17

Beitrag von brigitte2 »

Miss Piggy hat geschrieben:Gibts auch ne Rubrik: mehr als 40 Jahre? Da mach ich dann mein Kreuzchen.

Gruss
Moni
In der Rubrik müßte ich mich auch einreihen. Ich habe nachdem ich mit dem Stricken anfing, nie wirklich aufgehört.
Viele Grüße
Brigitte


2020 Gekauft: 150 g
2020 Verstrickt:65 gr, 200 gr 200 gr, 640 gr., 560 gr
Verschenkt: 1100 gr
Minus 2615 gr
Benutzeravatar
Hedwig
Beiträge: 1295
Registriert: 11.04.2007 13:12
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von Hedwig »

Ich habe mit dem Stricken in der Schule ( so die 2. Klasse ) angefangen und seit dem bin ich dabei !
Ich bin jetzt ( oder werde ich bald :lol: ) 47 Jahre alt, also mehr als 30 Jahren.
Bow, hätte ich selber nicht gedacht :D

LG Hedwig :lol:
Ich bin Strick.und Basteln abhängig

http://www.bastelnundmehrbeihexe.blogspot.com
Kissenhülle
Beiträge: 390
Registriert: 25.09.2006 08:09

Beitrag von Kissenhülle »

Hallo,
ich stricke jetzt bestimmt schon seit über 30 Jahren, angefangen ganz klassisch in der Grundschule, und perfektioniert durch meine Mutter die
auch schon als kleines Kind das stricken gelernt hat.
Zwischzeitlich hatte ich eine längere Auszeit. Aber seit ich bei Euch
im Forum dabei bin werde ich dermaßen motiviert das ich die Nadeln nicht mehr aus den Fingern nehmen kann.
Grüße von KH
Antworten