Pulli gesucht!

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Brianna
Beiträge: 1160
Registriert: 26.06.2007 19:48
Wohnort: Stuttgart

Pulli gesucht!

Beitrag von Brianna »

SO - ich hab gerade einen Film gekuckt - mit der Gilla von Weitershausen - auf WDR - hieß "Mutter kommt in Fahrt".

Die Schwester von der Hauptdarstellerin (die Mühlenbesitzerin - falls es jemand gesehen hat) hatte so einen tollen hellbraunen Pulli an.

Kelchkragen (also so eine Art Rollkragen - der nicht gerollt wird, sondern steht......heißt das soß) - Pulli unten leicht ausgestellt, es kam mir vor (so ins Blaue gesprochen) 6 re - 2 li - 6 re usw. - oben im Kragen wurden die "Streifen" schmaler. Die Ärmel liefen direkt in den Kragen - waren also angestrickt.....

So - kann sich irgendjemand vorstellen was ich meine - und hat ggf. sogar einen Tipp für eine Anleitung für mich? Ich fand den GENIAL schön......

Grüßle,

Brianna
Benutzeravatar
Miss Piggy
Beiträge: 8665
Registriert: 22.04.2007 22:45
Wohnort: Nürnberger Land

Beitrag von Miss Piggy »

Klingt gut, kann mir sogar vorstellen, was du meinst, aber wie man sowas strickt ...
hättste mal angerufen, solange der Film noch dran war.

Aber hier gibts soviele Fachfrauen, da kann dir bestimmt eine mit einem Link helfen.

Gruss
Moni
Freunde sind die Familie, die man sich selber aussuchen kann.
Benutzeravatar
Brianna
Beiträge: 1160
Registriert: 26.06.2007 19:48
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Brianna »

Hätte ich glatt gemacht - hätte ich mal deine Nummer gehabt :lol:

Bin mal gespannt, ob jemand was für mich hat........
Benutzeravatar
Miss Piggy
Beiträge: 8665
Registriert: 22.04.2007 22:45
Wohnort: Nürnberger Land

Beitrag von Miss Piggy »

Ja mei, hättste halt vorher fragen müssen.

(Oooh, bitte nicht böse sein, bin heute grad so gut drauf).

Gruss
Moni
Freunde sind die Familie, die man sich selber aussuchen kann.
Benutzeravatar
Miss Piggy
Beiträge: 8665
Registriert: 22.04.2007 22:45
Wohnort: Nürnberger Land

Beitrag von Miss Piggy »

Fällt mir grad so ein: wenn das oben zusammenläuft (mit den Ärmeln und so) ist das bestimmt ein RVO oder RVU.

Brianna, es geht kein Weg dran vorbei, dass du auf dem Heimweg einen Zwischenstopp einlegst.

Liebe Grüsse
Moni
Freunde sind die Familie, die man sich selber aussuchen kann.
Benutzeravatar
LAMPI
Beiträge: 6169
Registriert: 31.03.2007 16:58
Wohnort: Hinterm Deich in NF

Beitrag von LAMPI »

Huhu,

wenn ich das richtig verstehe, dann soll es sowas Ähnliches sein, oder:
http://www.initiative-handarbeit.de/?pa ... l_id=06047 ?
Da könnte man sich schon mal den Kragen mopsen und das Teil auf 6re/2li/6re zurechtbasteln.... :D
Alles Liebe vom Lampi

The kingdom of God
is inside you
and all around you
not in mansions of wood and stone.
Split a piece of wood
and I'll be there,
lift a stone
and you will find me.
Benutzeravatar
Brianna
Beiträge: 1160
Registriert: 26.06.2007 19:48
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Brianna »

@ Miss Piggy
Was ist denn ein RVO oder RVU :shock:

Übrigens.....schickst du mir eine PN mit deiner Telefonnummer.....falls mal wieder so ein Problem auftaucht? :lol: Nein - ernsthaft......fahre morgen in deine Richtung......wenns paßt.....und ich es zeitlich hin kriege.....würde ich mal durchklingeln.....

Weiß aber noch nichts genaues, da ich vorher noch meine Schwester ins Krankenhaus bringen muß und nicht weiß, wie lang das dauert.

@lampi
Ja - genau. Das war der Kragen. Aber so einfach stell ich mir das mit dem Kragen nicht vor......denn das Muster von dem ich sprach, wurde nach oben hin immer schmaler.....ich glaub, da muß ich erst einen Kinderpulli "üben" - bevor ich das für mich mache :wink:
Benutzeravatar
Syllimi
Beiträge: 2428
Registriert: 25.08.2005 21:32
Wohnort: em scheena Schwobaländle

Beitrag von Syllimi »

für alle die eventuell helfen könnten:
im Moment läuft der Film glaube ich auf WDR !

geht noch bis 12.50 Uhr
Liebe Grüße,
Sylvia

Bild
Benutzeravatar
Syllimi
Beiträge: 2428
Registriert: 25.08.2005 21:32
Wohnort: em scheena Schwobaländle

Beitrag von Syllimi »

hm Brianna,ich hab den Film jetzt zwar noch immer nicht gesehen.aber ich glaub ich weiß wie du das meinst...

Der Pulli wird komplett in Rippenoptik gestrickt;aebr der Kragen wird beispielsweise nur mit 2 re/2li begonnen.Dann werden nach dem Kragen die rechten Streifen nach ner gewissen Rundenzahl erweitert (somit werden es auch gleich mehr Maschen;und wird somit tatsächlich eine Art Raglan von oben).
Wenn genügend Maschen zugenommen sind,is das Muster irgendwann vielleicht tatsächlich auf 6re/2li oder 8re/2li angewachsen (an der Stelle werden dann auch die Ärmel vom Rest geteilt);und somit sieht es aus,als ob der Pulli trichterförmig nach unten auseinanderläuft,obwohl er das natürlich nicht tut.Könnte es so in der Art gewesen sein?
Liebe Grüße,
Sylvia

Bild
Benutzeravatar
Rabia
Beiträge: 368
Registriert: 05.11.2005 21:07

Beitrag von Rabia »

Ich habe vorher einen Teil dieses Filmes gesehen und weiß nun auch welchen Pulli Du meinst. Solch einen Pulli habe ich selbst noch nie gestrickt, mir erscheint aber die Erklärung von Sylimi absolut logisch und nachvollziehbar. Sie wird es Dir beim nächsten Treff sicherlich nochmals erklären.
Benutzeravatar
Brianna
Beiträge: 1160
Registriert: 26.06.2007 19:48
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Brianna »

Danke Silvia.....auf die Idee, einen Pulli von oben zu stricken, wäre ich im Leben nie gekommen.

Auf deinen Tipp hin mit der Wiederholung hab ich schnell eine Videocassette eingeworfen - und kann mir das Teil nun nochmal in aller Ruhe anschauen!

Grüßle,

Brianna
Antworten