Oase® - Ich könnte heulen - jetzt mit Bild

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Benutzeravatar
mrsflateric1
Beiträge: 2200
Registriert: 25.08.2005 12:17
Wohnort: Berlin

Oase® - Ich könnte heulen - jetzt mit Bild

Beitrag von mrsflateric1 »

Hallo Mädels,

hat von euch schon eine die neue Oase® verstrickt und - vor allen Dingen - gewaschen? Ich habe jetzt am Wochenende das Modell 140/7 fertiggestellt und im Wollprogramm - da laut Hersteller waschmaschinenfest - gewaschen. Zum einen war nach 2 Tagen der Pullover immer noch nicht trocken und zum zweiten passt er jetzt nach meinen Schätzungen einem Gorilla mit Konfektionsgröße 48/50, obwohl ich ihn in 36/38 gestrickt habe. Gorilla deshalb, weil die Ärmel jetzt so ca. Mitte Oberschenkel enden.

Seht selbst:

Bild

Und wehe es lacht einer 8)
Zuletzt geändert von mrsflateric1 am 05.09.2007 10:27, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße
Bild
bienemaja64
Beiträge: 5530
Registriert: 01.12.2006 11:24
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von bienemaja64 »

oh gott!! das ist ja fürchterlich!!! kann man das nicht irgendwie reklamieren? ich würde es auf jeden fall versuchen. das bringt dir zwar deinen pullover nicht wieder auf normalmaße, aber vielleicht lässt jh mit sich reden und gibt dir dein geld wieder oder eine andere wolle als ersatz.
lass dich mal ganz doll trösten Bild
mehr zu mir, meinen strickigen Werken und was ich sonst noch so verbrochen hab, könnt ihr hier erfahren:
Mrs.Needle's Strickzeug
Benutzeravatar
mrsflateric1
Beiträge: 2200
Registriert: 25.08.2005 12:17
Wohnort: Berlin

Beitrag von mrsflateric1 »

Danke Biene *nase putzt* :)
JH hab ich deshalb schon kontaktiert und warte jetzt ganz gespannt auf eine Reaktion.
Liebe Grüße
Bild
Benutzeravatar
niniflix
Beiträge: 1373
Registriert: 08.08.2006 21:41
Wohnort: Bayern

Beitrag von niniflix »

Och nee, das ist ja wirklich zum schwarzärgern!
Hoffe, Junghabs zeigt sich kulant!
LIEBE GRÜßE

n i n i f l i x
Bild

Mein Blog:
http://niniflix.wordpress.com/
Benutzeravatar
Hotti
Beiträge: 6295
Registriert: 25.08.2005 13:54
Wohnort: Berlin

Beitrag von Hotti »

Mensch Christine, du hast aber auch Pech. Laß dich mal trösten...
und billig ist ja auch nicht :evil:
Leider iat 48/50 selbst für mich etwas zu groß :lol: :lol: :lol:
Knuddel

Gruß Hotti
Gruß Hotti
Benutzeravatar
mrsflateric1
Beiträge: 2200
Registriert: 25.08.2005 12:17
Wohnort: Berlin

Beitrag von mrsflateric1 »

Hotti hat geschrieben:Leider iat 48/50 selbst für mich etwas zu groß :lol: :lol: :lol:
Und Affenarme hast du auch nicht wirklich Hotti :lol: :lol:
Liebe Grüße
Bild
Benutzeravatar
Wollknäuel
Beiträge: 1285
Registriert: 24.02.2006 13:03

Beitrag von Wollknäuel »

Das ist ja mehr als ärgerlich Christine !

Die ganze Mühe und Arbeit .... alles vergebens.

Hoffe aber doch sehr für dich, das JH dir entgegenkommt was den
materiellen Schaden angeht !
Steki
Beiträge: 1878
Registriert: 21.02.2007 23:28
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Steki »

Hallo Christine,

es ist ärgerlich wenn so was passiert.

Aber ich habe dazu noch ein paar Fragen:

1. Hast Du Weichspüler verwendet ?
2. Hast Du das Teil hängend trocknen lassen ?
3. Hast Du eine Maschenprobe gemacht ?

zu 1. Durch Verwendung des Weichspülers kann sich Wolle in ihrer Beschaffenheit auch ändern.
zu 2. Wollsachen sollte man immer liegend trocknen lassen, durch die Schwerkraft der feuchten Teile zieht es sich dann in die Länge.
zu 3. Falls die Maschen zu groß sind, zieht es sich auch in die Länge. Ich habe zwar ein mittleres Maschenbild, muß aber eine dünnere Nadel wählen als angegeben oder ich nehme die Maschenzahl der kleineren Größe als ich trage.

Sollte keiner der 3 Punkte zutreffen, dann hilft nur reklamieren !

LG - Steki
Benutzeravatar
mrsflateric1
Beiträge: 2200
Registriert: 25.08.2005 12:17
Wohnort: Berlin

Beitrag von mrsflateric1 »

Steki hat geschrieben:1. Hast Du Weichspüler verwendet ?
Weichspüler verwende ich für Stricksachen eigentlich nie, es sei denn, es mussten viele Polyester für sterben :lol: :lol:
Steki hat geschrieben:2. Hast Du das Teil hängend trocknen lassen ?
Nein, ich habe ihn liegend getrocknet oder auch nicht, denn so richtig trocken war er gestern abend noch nicht.
Steki hat geschrieben:3. Hast Du eine Maschenprobe gemacht ?
Die hab ich auch gemacht und schon dabei festgestellt, dass die Angaben in der Anleitung so nicht stimmen können. Deshalb habe ich ja 36/38 gestrickt und nicht wie benötigt 40/42. Aber hätte ich noch kleinere Nadeln genommen, wäre da ein Brett rausgekommen 8)
Liebe Grüße
Bild
Benutzeravatar
LAMPI
Beiträge: 6169
Registriert: 31.03.2007 16:58
Wohnort: Hinterm Deich in NF

Beitrag von LAMPI »

Mann, das ist echt gemein! :( Vor allem, weil die Oase auch eigentlich so eine schöne Wolle ist und selbst, wenn du Ersatz bekommst, dann musst du alles nochmal nadeln.... Ganz viele Knuddels und Kopf hoch!!!! :wink:
Alles Liebe vom Lampi

The kingdom of God
is inside you
and all around you
not in mansions of wood and stone.
Split a piece of wood
and I'll be there,
lift a stone
and you will find me.
Sachsenpower
Beiträge: 3088
Registriert: 25.02.2007 18:05
Wohnort: Münsterland

Beitrag von Sachsenpower »

Das tut mir sehr leid. Bin mal gespannt auf die Reaktion von JH, habe die Oase nämlich auch gekauft, aber noch nicht angefangen.
LG Gaby
Benutzeravatar
Peili
Beiträge: 260
Registriert: 24.05.2006 15:16
Wohnort: Schöneck

Beitrag von Peili »

Oh, das ist ja echt sch.....ade :cry:
Ich bin auch sehr gespannt.
Hat denn schon jemand anderes die Wolle verstrickt und
gewaschen :?:
Sie steht eigentlich auf meiner Liste ganz oben, aber so :roll:
Benutzeravatar
Kaffeebohne
Beiträge: 1368
Registriert: 22.08.2006 16:29
Wohnort: Nicht weit weg vom Bodensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Kaffeebohne »

Ach je *knuddel*

Mir ist mal ein Poncho aus Merino Extrafein nach dem Waschen zu groß rausgekommen.
Aber ich hatte dann ihn zum Trocken (liegend) zusammengeschoben, damit die Wolle sich auch wieder zusammenziehn konnte.
Getrocknet hat er fast 4 Tage ...

Und jetzt stecke ich Wollsachen - wenn die Wolle es gestattet - nur noch in einem kleinen Wäschenetz in die Maschine. Dann können sie durch den Waschvorgang nicht auseinandergezogen werden.

Der Poncho hatte sich damals ganz gut wieder erholt.
Allerdings ist der nicht 6 Größen gewachsen nach dem Waschen, sondern nur 2 und dann um 1 Größe wieder geschrumpft, als er trocken war.

Ich drücke Dir die Daumen, daß Du wenigstens Ersatz für die Wolle bekommst, wenn der Pulli sich schon nicht erholt!
~ Bild ~
Benutzeravatar
Anna
Beiträge: 884
Registriert: 21.10.2006 14:45
Wohnort: NRW

Beitrag von Anna »

Dat is ja n Ding!

Ich habe auch schon den Pulli aus Oase angefangen und dann gemerkt, dass er nach der Anleitung viiiiiiiiiiiiel zu kurz für mich ist und habe es erstmal liegen gelassen und habe nun den Mustermix-Pulli aus Seidana auf den Nadeln.

Was mich wundert:
In der Beschreibung stand, dass da Bambus mit drin ist und dass es deshalb superschnell trocknet...jetzt schreibst du dass es bei dir "voll lang" dauert..ts! Also entweder da ist ein Fehler in der Wolle :roll: oder im Katalog :shock:

Und noch etwas:

Mich hat ein bisschen geärgert, dass die Oase wesentlich heller ist, als im Katalog abgebildet!!! Die Farbe schilf sieht überhaupt nicht so dunkelgrün aus wie im Katalog, sondern eher so schimmelhellgraugrünlich mit roten und grauen Effekten drin! Ich finde es nicht so schlimm, aber ich hatte mich eigentlich auf einen schönen schiilffarbenen Pulli eingestellt und jetzt bekomme ich von Freunden Sätze wie diese zu hören "Die Farbe sieht aber hässlich aus!" und "Von nahem ist sie schön, aber von Weitem sieht's grau und trostlos aus." -> ich habe dann gesagt, dass es ja peppige Accesoires gibt und grau ist die Modefarbe der kommenden Saison blablasülz, aber eine vernünftige Accesoirefarbe fällt mir da bis jetzt auch nicht zu ein

Ne, ne....bin mal gespannt was da beim Trocknen bei raus kommt. :? Hoffentlich schrumpft er noch (wie Kaffeebohne aus eigener Erfahrung gelernt hat 8) ) und die schnelle Trockenzeit ist nur falsch :)
Schöne Grüße von Anna Bild

Bild
Benutzeravatar
Katzenliese
Beiträge: 3663
Registriert: 06.05.2007 18:54
Wohnort: München

Beitrag von Katzenliese »

Ach, wie SCH***** !!! :(
Schade um die Arbeit - und bedauerlich Deine Enttäuschung :(

TRÖST-TRÖST-TRÖST :roll:

Liebe Grüße
Caro
Benutzeravatar
auguste
Beiträge: 5648
Registriert: 16.03.2007 20:07
Wohnort: Sachsen

Beitrag von auguste »

Och, Christine!!

krabbel gerade unterm Tisch wieder vor. Mein Mann guckte schon besorgt um die Ecke, weil ich so gejappst habe.

Ich habe zwar nicjht die Gr. 48/50, sondern 50/52, aber aaaein gorilla??

Ich hoffe für dich, dass JH das als Reklamation annimmt!!
Sag mal, wie lang sind denn die Ärmel????

Jedenfalls laß Dich mal knuddeln!!
Liebe Grüße
auguste
Benutzeravatar
barbara77
Beiträge: 829
Registriert: 26.03.2006 21:26

Beitrag von barbara77 »

Och mensch *Trostspenderrüberreich*--- das ist ja echt superdoof! Also da kann ich Deinen Ärger gut verstehen!
Ich trage zwar 50, aber sooooo lange Ärmel hab ich nu auch nicht... vor allem wer weiß wie lang die dann nach der nächsten Wäsche sind :shock: ... also ich hoffe sehr für Dich das Junhans da kulant ist und Dir das ersetzt... dann ist zwar noch die Arbeitszeit hinüber, aber wenigstens würde sich der materielle Schaden in Grenzen halten!
Alle meine Werke jetzt auch hier: http://barbara-reips.magix.net/

Bild
Benutzeravatar
Anna
Beiträge: 884
Registriert: 21.10.2006 14:45
Wohnort: NRW

Beitrag von Anna »

-ABSCHNEIDEN!!! und Bündchen neu anstricken Bild...hihi bin schon weg Bild
Schöne Grüße von Anna Bild

Bild
Benutzeravatar
yellow1908
Beiträge: 12294
Registriert: 23.08.2006 12:27
Wohnort: Wünsdorf (bei Berlin)

Re: Oase® - Ich könnte heulen - jetzt mit Bild

Beitrag von yellow1908 »

mrsflateric1 hat geschrieben:Und wehe es lacht einer 8)
Bild Wie sieht das denn aus? Was ist das denn bitte für eine überaus miese Qualität?!!?

Nein, ich lache nicht, ich gröhle hier aus vollem Hals - das ist ja die unmöglichste Wolle seit langem !
Kannst Du nicht die Ärmel abtrennen und eine Hose daraus machen? Deine Beine sind doch länger als Deine Arme...

Ohja, ich weiß, superfies - aber viell. kannst Du so mal zur Abwechslung ein wenig lachen ?!!?
Bild Bild Bild
Liebe Grüße
Inge
Benutzeravatar
bigmamainge
Beiträge: 5435
Registriert: 23.09.2005 11:16
Wohnort: niederrhein

Beitrag von bigmamainge »

hallo,

also so wie er jetzt ist kann er nun wirklich nicht bleiben,da habt ihr schon recht. aber passiert ist passiert und nun sollte man überlegen .
als erstes würde ich auch mal den trockner ausprobieren und die idee mit den ärmel abschneiden ist auch nicht schlecht wenn man weiß wie man neue dranstrickt.
dann hatte ich noch eine idee!!!

du hast ja an den ärmeln von oben bis runter dieses lochmuster,gell?
kcuk doch mal wie es ausieht wenn du ein passendes seidenband, zum beispiel in einem schönen borourot, durchziehst und den ganzen ärmel ein bischen nach oben raffst?
dann noch das gleiche band an den hüften durchziehen und vorne oder seitlich eine schleife binden.
ich hoffe ihr könnt euch meine idee vorstellen :roll: :? :shock: :wink: :?: :!: :idea:

schöne grüße
ingeborg
schöne grüße


Bild

Das Ergebnis einer Handarbeit ist die Freude daran.
Antworten