Randmasche

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
wollwolke
Beiträge: 2481
Registriert: 06.07.2006 15:36

Randmasche

Beitrag von wollwolke »

Hallo ihr bestrickenden Mädels!

Ich mache anscheinend etwas falsch. Wenn ich die Maschen angeschlagen habe und dann stricke, ist immer die letzte Masche der Reihe groß und schlabbrig, egal wie fest ich anziehe oder wie fest ich dann die erste Masche der neuen Reihe stricke und das setzt sich dann fort.

Was mache ich bloß falsch? Hab schon einige Schals gestrickt aber das muss doch ein richtiger Anfängerfehler sein. :oops:
Hülfe! Bestimmt weiß jemand, was für eine fiese Masche das ist.
Danke fürs Lesen und ich freu mich auf Antwort!

Viele Grüße


Tina
Benutzeravatar
Anna
Beiträge: 884
Registriert: 21.10.2006 14:45
Wohnort: NRW

Beitrag von Anna »

Hallo du wollige Wolke! :D

Randmaschen strickt man immer etwas anders als "normale" Maschen. :wink:

Zum Beispiel:

Hinreihe:
1. M rechts oder rechts verschränkt, letzte M einfach abheben

Rückreihe:

1.M links, letzte M einfach abheben

Es gibt auch noch anderes Möglichkeiten Randmaschen zu stricken, z.B. die Randmaschen konsequent immer rechts zu stricken.

Viel Spaß beim Weiterstricken!
Schöne Grüße von Anna Bild

Bild
Benutzeravatar
bigmamainge
Beiträge: 5435
Registriert: 23.09.2005 11:16
Wohnort: niederrhein

Beitrag von bigmamainge »

hallo,

also ich hebe die erste masche immer ab und stricke die letzte immer rechts.
aber das man die letzte auch abheben soll ist mir neu.

schöne grüße
ingeborg
schöne grüße


Bild

Das Ergebnis einer Handarbeit ist die Freude daran.
Benutzeravatar
Nette
Beiträge: 213
Registriert: 05.07.2007 19:25
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Nette »

Randmaschen strickt man wie sie erscheinen bzw. das Muster vorgibt. Also meistens immer rechts oder links und in der Rückrunde umgekeht, links oder rechts. Dann Faden ziehen! :lol:

Probier es aus. Der Schal wird bestimmt schön!
Benutzeravatar
wollwolke
Beiträge: 2481
Registriert: 06.07.2006 15:36

Beitrag von wollwolke »

Danke schön schon einmal für Eure Antworten!

Ich muss das glaube ich noch einmal näher erklären: Bereits beim Anschlag ist die Masche, von der der Faden NICHT weggeht, zu locker.

Außerdem habe ich ein Muster ohne Randmaschen, nämlich Schlauchpatent und da muss man einfach die erste Reihe eins rechts eins links stricken und ab der zweiten Reihe 1 Masche rechts, eine links abheben, Faden vor der Masche, also in einem durch und ohne Randmasche.

Wie könnte ich denn die erste Anschlagmasche enger bekommen?
Danke nochmal und liebe Grüße

Tina :)
Benutzeravatar
yellow1908
Beiträge: 12294
Registriert: 23.08.2006 12:27
Wohnort: Wünsdorf (bei Berlin)

Beitrag von yellow1908 »

Nette hat geschrieben:Randmaschen strickt man wie sie erscheinen bzw. das Muster vorgibt. Also meistens immer rechts oder links und in der Rückrunde umgekeht, links oder rechts. Dann Faden ziehen! :lol:
Probier es aus. Der Schal wird bestimmt schön!
Ich stricke schon wirklich sehr lange, aber das klappt bei mir nicht die Bohne. :wink:

Meine Variante:
Am Ende - Zwischen der letzten und der Randmasche den Querfaden auf die linke Nadel (wie einen Umschlag) legen und beides zusammen immer links abstricken.
Am Anfang - Die Randmasche wie zum Rechtsstricken abheben und Faden gut festziehen.

Anfangs wird Dich die Optik viell. ein wenig wundern, aber gerade für offene Ränder -wie bei einem Schal- ist dies eine sehr saubere Lösung und gefällt mir persönlich sehr gut.
Liebe Grüße
Inge
Benutzeravatar
Nette
Beiträge: 213
Registriert: 05.07.2007 19:25
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Nette »

Hallo Wollwolke,

in diesem Fall die Randmaschen der vorderen Seite rechts stricken, die Rückseite links stricken.

Klappt bestimmt!

Gruß, Nette
Benutzeravatar
yellow1908
Beiträge: 12294
Registriert: 23.08.2006 12:27
Wohnort: Wünsdorf (bei Berlin)

Beitrag von yellow1908 »

wollwolke hat geschrieben:Danke schön schon einmal für Eure Antworten!

Ich muss das glaube ich noch einmal näher erklären: Bereits beim Anschlag ist die Masche, von der der Faden NICHT weggeht, zu locker.

Außerdem habe ich ein Muster ohne Randmaschen, nämlich Schlauchpatent und da muss man einfach die erste Reihe eins rechts eins links stricken und ab der zweiten Reihe 1 Masche rechts, eine links abheben, Faden vor der Masche, also in einem durch und ohne Randmasche.

Wie könnte ich denn die erste Anschlagmasche enger bekommen?
Danke nochmal und liebe Grüße

Tina :)
Wenn Du evtl. meine Variante ausprobieren möchtest, dann strickst Du es grundsätzlich so, wie von mir beschrieben - egal wie das Muster ist.

Für die Masche aus der Anschlagreihe: Probier mal, eine Masche mehr anzuschlagen und dann die betreffende Masche und die zusätzliche zusammenzustricken.

Boah, kann man das noch verstehen, was ich meine?
Liebe Grüße
Inge
Benutzeravatar
Fleissiges_Bienchen
Beiträge: 1870
Registriert: 03.01.2007 22:26

Beitrag von Fleissiges_Bienchen »

Hallo Wollwolke,

wenn es v.a. die erste Anschlagsmasche betrifft: wie schlägst Du denn die Maschen an? Es gibt ja verschiedene Arten (Kreuzanschlag, aufgestrickter Anschlag,...) - vielleicht hilft es Dir, mal einen ganz anderen Anschlag zu probieren?
Benutzeravatar
Anna
Beiträge: 884
Registriert: 21.10.2006 14:45
Wohnort: NRW

Beitrag von Anna »

bigmamainge hat geschrieben:hallo,

also ich hebe die erste masche immer ab und stricke die letzte immer rechts.
aber das man die letzte auch abheben soll ist mir neu.

schöne grüße
ingeborg

Meine Variante ist im Grunde dieselbe wie deine.

Ich stricke die erste M jeder Reihe und hebe die letzte immer ab.

Der Effekt bei deiner und meiner Variante ist der Gleiche:

Pro zwei Reihen (1. Hinreihe, 2. Rückreihe) wird die Randmasche an jeder Seite nur einmal gestrickt.

Du würdest nach meiner Methode die letzte Maschen dann ja nicht auch abheben, sondern anstatt der ersten abheben.

Ich kannte bisher nur die Methode die Erste zu stricken und die Letzte abzuheben, umgekehrt ist es wie schon geschrieben, das selbe in grün. :P
Schöne Grüße von Anna Bild

Bild
bienemaja64
Beiträge: 5530
Registriert: 01.12.2006 11:24
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von bienemaja64 »

also ich stricke komplett alles durch, auch die randmaschen(in jeder reihe die rm rechts). dadurch entsteht der sogenannte "knötchenrand". sieht ordentlich aus und macht sich auch beim zusammennähen bzw. -häkeln ganz gut

Bild
By sabisabi at 2007-08-27

Bild
By sabisabi, shot with hp photosmart 720 at 2007-08-27
mehr zu mir, meinen strickigen Werken und was ich sonst noch so verbrochen hab, könnt ihr hier erfahren:
Mrs.Needle's Strickzeug
Benutzeravatar
Rabia
Beiträge: 368
Registriert: 05.11.2005 21:07

Beitrag von Rabia »

Hinreihe : 1 Masche und letzte Masche Faden vor und wie zum links
abheben

Rückreihe: 1 und letzte Masche rechts verschränkt stricken.

Mache ich zumindest bei meinem derzeitigen Modell und sieht ganz gut aus.
Benutzeravatar
Kerstin
Beiträge: 423
Registriert: 25.08.2005 12:15
Kontaktdaten:

Beitrag von Kerstin »

Hallo Tina,

ich habe auch noch einen Tipp zu Randmaschen:

http://strickforum.de/weblog/index.php?itemid=65 und
http://strickforum.de/weblog/index.php?itemid=66

Meine Randmaschen sind mit dieser Methode immer ordentlich.
Viel Erfolg!

Zahlreiche Grüße
Kerstin
Benutzeravatar
Anna
Beiträge: 884
Registriert: 21.10.2006 14:45
Wohnort: NRW

Beitrag von Anna »

Die Frau aus dem Blog erklärt alles immer so plausibel, dass man nicht anders kann als ihr das zu glauben! Danke für den Link.

Jetzt werde ich es auch immer so machen :lol:
Schöne Grüße von Anna Bild

Bild
Benutzeravatar
irishdancer
Beiträge: 2670
Registriert: 20.09.2005 09:30
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von irishdancer »

wollwolke hat geschrieben:Außerdem habe ich ein Muster ohne Randmaschen, nämlich Schlauchpatent und da muss man einfach die erste Reihe eins rechts eins links stricken und ab der zweiten Reihe 1 Masche rechts, eine links abheben, Faden vor der Masche, also in einem durch und ohne Randmasche.

Wie könnte ich denn die erste Anschlagmasche enger bekommen?
Hallo Tina,

versuch mal, am Ende jeder Reihe die letzen drei Maschen etwas enger zu stricken und den Faden fester anzuziehen. Gleiches, wenn Du dann die neue Reihe anfängst. Evtl. hilft Dir das weiter. Schlauchpatent habe ich noch nicht gestrickt, aber bei der Anleitung, die ich gesehen habe, sind zusätzliche Randmaschen wohl wirklich nicht sinnvoll.


Sofern, Dich Randmaschen-Varianten generell interessieren, meine normalen Randmaschen mache ich so:
am Anfang der Reihe die RM rechts verschränkt abstricken,
am Ende der Reihe den Faden vor die Nadel und die letzte M abheben.
Ich stricke mittlerweile so locker, dass ich auch hier darauf achten muss, die letzten paar Maschen etwas enger zu stricken als den Rest. Es geht auch ganz gut.

Davon abgesehen, gibt es unzählige Varianten Randmaschen zu stricken. Wenn Du hier im Forum mal danach suchst, wirst Du etliche Beiträge dazu finden.

Viel Erfolg! :)
Zuletzt geändert von irishdancer am 29.08.2007 10:34, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion

"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
Benutzeravatar
Anna
Beiträge: 884
Registriert: 21.10.2006 14:45
Wohnort: NRW

Beitrag von Anna »

Heute habe ich mal in das schlaue Weltbild-Buch meiner Mama geschaut und da stehen natürlich ganz viele Methoden drin.

U.a. wurde als sehr korrekt die Methode angegeben, die ersten drei-vier Maschen immer sehr feste zu stricken und die letzten drei-vier Maschen immer locker. Dieses Verfahren wird bei Hin-und Rückreihe angewandt und -zack- sind die Randmaschen auch schön gerade. :)

Da auch genauso viele Randmaschen wie Reihen vorhanden sind, entstehen bei der Naht auch keine Löcher und normalerweise wird die Naht fast unsichtbar sein.
Schöne Grüße von Anna Bild

Bild
Benutzeravatar
wollwolke
Beiträge: 2481
Registriert: 06.07.2006 15:36

Beitrag von wollwolke »

Hallo Mädels!

Ganz lieben Dank für Eure vielen Tipps! Die verschiedenen Randmaschen-Varianten hebe ich mir auf.

Aaaber die Anschlagmasche wird immer noch zu locker und beim Schlauchpatent werden keine Randmaschen gestrickt. Hm, ich kenne nur meine Anschlagmethode, da muss ich wohl wirklich einmal irgendwo einen anderen Anschlag suchen.

Wenn es Euch interessiert, hier von der lieben, Euch auch bestimmt bekannten Liane die Anleitung für Schlauchpatent, ihr müsst bei Stricken unter Strickmuster 1 nachschauen:

http://www.ls-liane-stitch.de/

Ich glaube, als Schalmuster ist das Schlauchpatent nicht so bekannt und Liane hat mir auch schon einmal gesagt, dass man beim Schlauchpatent keine Randmaschen strickt. Meine Anleitung ist von Junghans und da sind auch keine Randmaschen angegeben.

Viele Grüße :)

Tina
Benutzeravatar
wollwolke
Beiträge: 2481
Registriert: 06.07.2006 15:36

Beitrag von wollwolke »

Hallöchen!

Der Winter ist gekommen, die Bäume schlagen nicht mehr aus, sie werfen mit Blättern und es schneit tatsächlich am 21. Oktober!

Hier ist noch einmal die Verursacherin für diesen Beitrag. Jetzt habe ich auch noch etwas herausbekommen. Beim Maschenanschlag nimmt man besser eine Nadelstärke weniger, außerdem habe ich die ersten drei Anschlagmaschen nur mit einer Nadel angeschlagen und dann erst die zweite Nadel dazugenommen. Sieht viel ordentlicher aus! jojo

Liebe Grüße :)


Tina
Benutzeravatar
irishdancer
Beiträge: 2670
Registriert: 20.09.2005 09:30
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von irishdancer »

wollwolke hat geschrieben:Beim Maschenanschlag nimmt man besser eine Nadelstärke weniger, außerdem habe ich die ersten drei Anschlagmaschen nur mit einer Nadel angeschlagen und dann erst die zweite Nadel dazugenommen. Sieht viel ordentlicher aus!
Hallo Tina,

auch eine interessante Variante.

Ich schlage meine Maschen immer gleich auf der Nadel an, mit der ich stricke. Wenn ich darauf achte, die Maschen nicht zu fest anzuziehen, funktioniert das bestens. Anschlagen auf zwei Nadeln habe ich mal probiert, aber das war mir viel zu locker... ;)
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion

"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
Antworten