Frage zu Mosaikmuster

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Fleissiges_Bienchen
Beiträge: 1870
Registriert: 03.01.2007 22:26

Frage zu Mosaikmuster

Beitrag von Fleissiges_Bienchen »

Hallo Ihr Lieben,

ich bin grottenschlecht darin, Muster anzustarren und dadurch zu wissen, wie ich stricken muss. :oops: Hat eine von Euch das Buch "der geniale Socken-Workshop" von Ewa Jostes und und könnte mir da bei dem Mosaikmuster helfen (ist ziemlich am Ende des Buches)? Mir ist nicht ganz klar, was ich in den geraden Runden machen muss - einfach alle Ma rechts stricken? Oder muss ich da auch welche nur abheben? Was ich immerhin verstanden habe ist, dass ich immer 2 Runden in einer Farbe arbeiten muss. :lol: Das Mosaikmuster entsteht ja durch das Abheben der Ma in der Farbe der Vorreihe.

Wie ich Euch kenne, kann ich heute Abend heimkommen und loswerkeln - vielen Dank schonmal im Voraus!
Benutzeravatar
Strickomi
Beiträge: 933
Registriert: 04.02.2007 12:13

Beitrag von Strickomi »

Hallo Fleissiges Bienchen,

hab mir das Buch am Montag auch gekauft,
nachdem ihr mich ja mit dem Sockenfieber angesteckt habt. :lol:

Hab mir das jetzt mal angeschaut, die Strickschrift und das Bild vom Socken,
also ich würde sagen, daß Du jede Runde der Strickschrift 2x arbeiten mußt.
Liebe Grüße Strickomi
Benutzeravatar
mama kufuma
Beiträge: 57
Registriert: 19.04.2007 14:50
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von mama kufuma »

Hallo Bienchen,

hab gleich auch nochmal nachgeschaut, sehe es auch so wie Strickomi.

Du musst 2 mal die Runde 1 in einer Farbe stricken (in der Anleitung königsblau)
dann musst Du 2 mal die Runde 3 in der zweiten Farbe stricken (hier in Sylt Color)
und das immer so weiter.

Grüße Brigitte, die sich schon freut den Socken dann in 2 1/2 Wochen im Original sehen zu dürfen
Benutzeravatar
Fleissiges_Bienchen
Beiträge: 1870
Registriert: 03.01.2007 22:26

Beitrag von Fleissiges_Bienchen »

Ich danke Euch! Im Text hab' ich dazu nix gefunden, und beim probieren hätte ich sicher erstmal alles nur re gestrickt (und mich dementsprechend geärgert. :evil: ).

Heute kommt der einfache Teil dran - das Bündchen ist ja nur einfarbig. :wink:

Mama K,
ganz im Original wirst Du ihn aber nicht sehen - er wird nämlich nicht königsblau/sylt, sondern rost/gelb. Ich hoffe, der Kontrast ist stark genug. :?
Benutzeravatar
Fleissiges_Bienchen
Beiträge: 1870
Registriert: 03.01.2007 22:26

Beitrag von Fleissiges_Bienchen »

Hallihallo,

nachdem Ihr mir so toll geholfen habt, müsst Ihr nun auch das Bild über Euch ergehen lassen. :P Ich hab' sie aus Meilenweit von Lana Grossa gestrickt und dabei gelernt, dass die richtige Fadenspannung bei Hebemaschen gar nicht mal so einfach ist und dass bestimmte Muster bei kleinen Füßen nicht so gut rauskommen wie bei größeren. :? Sieht irgendwie nach abgehackten Füßen aus.:shock:

Bild
Benutzeravatar
Syllimi
Beiträge: 2428
Registriert: 25.08.2005 21:32
Wohnort: em scheena Schwobaländle

Beitrag von Syllimi »

ich find,das es gut aussieht.Haste klasse gemacht :D .Für diese Art Muster fehlt mir die geduld...
Liebe Grüße,
Sylvia

Bild
Benutzeravatar
Strickomi
Beiträge: 933
Registriert: 04.02.2007 12:13

Beitrag von Strickomi »

Boah :shock: ...schon fertig?

Tolle Socken, aber vielleicht sehen die mit einer kürzeren Spitze noch besser aus :wink:
Liebe Grüße Strickomi
Benutzeravatar
Fleissiges_Bienchen
Beiträge: 1870
Registriert: 03.01.2007 22:26

Beitrag von Fleissiges_Bienchen »

Syllimi,
Du und keine Geduld???? Das kann ich mir gar nicht vorstellen, bei den tollen Werken, die Du immer zauberst!

Strickomi,
ja, ich weiß jetzt auch, warum das im Original Männersocken mit Bandspitze sind. :roll: Aber ich musste sie ja unbedingt für mich haben - und ich lebe nun mal auf kleinem Fuß. :lol:
Antworten