Bolero-Jacke aus Flamme (strickmodelle -schnell und einfach)

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Benutzeravatar
manu181271
Beiträge: 193
Registriert: 04.09.2005 00:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (Pfalz)
Kontaktdaten:

Bolero-Jacke aus Flamme (strickmodelle -schnell und einfach)

Beitrag von manu181271 »

hallo ihr lieben,
ich möchte mir o.g. bolero-jacke aus der rubrik schnell und einfach stricken. habe dazu mir auch die anleitung bestellt. Trotz Nachlesen habe ich 2 Fragen zu der Anleitung. Vielleicht kann mir von euch jemand weiterhelfen, der die Anleitung auch zuhause liegen hat.

Ich gehe davon aus dass die gestrichelte Linie auf der linken seite die Mitte ist und ich links das gleiche noch einmal stricken muss. Was ist dann mit den zum Anschlag angegebenen Maschen? Zählen die 88 Maschen für die Hälfte oder für das Ganze?

Dann stehen da 22 Reihen die mit einer dünneren Nadel gestrickt werden. Die Abnahmen gehen laut Zeichnung schräg hoch. So wie das aber beschrieben wurde nehme ich in der 1. Reihe nach den 22 Reihen einmalig die 29 Maschen ab und dann weiter oben wieder zu.
Habe ich das richtig verstanden?

Wäre schön wenn einer von euch die Anleitung zuhause hat, dass mir jemand darauf antworten kann.

Vielen lieben dank im voraus.
Gruss Manu
liebe grüße von manu
---------------------------
http://www.manuela-gueldner.de/krabbelkiste
Benutzeravatar
Sabine
Beiträge: 4744
Registriert: 25.08.2005 03:40
Wohnort: 91301 Forchheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Sabine »

Manu ! Habe die Anleitung leider nicht. Aber ich denke die 88 M beziehen sich auf die Breite. Aber ist das nicht ein bisschen viel ? Denn die Wolle ist doch sehr dick. Oder wird die Jacke in fast einen Stück gestrickt. Vielleicht kannst Du mir ja die Anleitung mal scannen,wenn es geht und dann kann ich mal schauen. Oder Du hast Glück und jemand meldet sich noch. Ansonsten würde ich da mal auch an Deiner Stelle bei Junghans nachfragen. Sie haben diese Anleitung sicher irgendwo im Computer gespeichert und so vor sich liegen. Und können Dir da auf jeden Fall weiterhelfen.
Sabine

Wenn ich "JA" sage,dann sage ich ja zum Leben und zu mir selber !
Erst wenn man krank ist,sieht man wie schön das Leben ist.
Benutzeravatar
manu181271
Beiträge: 193
Registriert: 04.09.2005 00:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (Pfalz)
Kontaktdaten:

Beitrag von manu181271 »

gugux sabine
ich hab leider keinen scanner. das teil steht unter einfach und schnell, aber verstehen tu ich es leider nicht. der bruchstrich an der linken seite sagt mir dass das die hälfte ist, wie bei dem ärmel, da soll ich mit einer dünneren nadel 34 m anschlagen, das heißt für mich, ich müsste bei dem ärmel 68 maschen anschlagen, ne ganze menge, und das bei der flamme.
wenn ich das aber doppelt stricke, wo soll da der kopf durch, dann siehts auch nicht wie eine jacke aus. ich hab keine ahnung wie ich aus der angegebenen zeichnung eine jacke machen soll.

ich habe an junghans parallel zu der anfrage hier eine email geschickt. und ich hoffe irgendwer kann weiterhelfen.
liebe grüße von manu
---------------------------
http://www.manuela-gueldner.de/krabbelkiste
Benutzeravatar
Hotti
Beiträge: 6295
Registriert: 25.08.2005 13:54
Wohnort: Berlin

Beitrag von Hotti »

Hallo Manu,

ich denke :idea: , dass die Maschenzahl für die gesamte Breite gilt. Ist doch eigentlich so :?: . Ich habe mir eine Bolerojacke gestrickt, die wurde am Ärmel angefangen und endete auch wieder mit dem Ärmel, also in einem Stück.

Leider ist die Anleitung nich im Anleitungsheft und in meinen Clubunterlagen habe ich auch nichts gefunden :cry: . Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der die Anleitung zu Hause hat, toi,toi,toi..

Gruß Hotti :roll: :roll: :roll:
Benutzeravatar
manu181271
Beiträge: 193
Registriert: 04.09.2005 00:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (Pfalz)
Kontaktdaten:

Beitrag von manu181271 »

hallo hotti,
danke für deine antwort. allerdings kann ich mir gemäß der anleitung nicht vorstellen dass die bolero-jacke quer gestrickt wird, denn rechts sind armausschnitte gekennzeichnet, abgebildet ist eine länge von ca 90 cm, ebenso ein vorderteil, ein rückenteil und eine bruchlinie, links ist eine gestrichelte linie. wenn ich mir von junghans sämtliche anleitungen ansehe ist überall wo so eine bruchlinie gezeichnet ist, nur das halbe stück gezeichnet. ich kann mir nur vorstellen dass das eine hälfte ist mit einem armausschnitt, eine weitere hälfte gestrickt werden muss. aber die maschen? sind die für beide seiten oder nur für eine? in einem stück kann ich das so nicht stricken, denn sonst wird da keine jacke draus und auch kein halsausschnitt ist gezeichnet. wenn das zwei getrennte stücke sind würde das bedeuten dass ich beim rücken hinten in der mitte eine naht hätte die zu schließen wäre, denn vorn müsste das ja offen bleiben damit daraus eine jacke wird.
ich hoffe dass junghans in den nächsten tagen auf meine mail antwortet oder auch hier im forum der administrator von dem forum vielleicht mal reinschaut oder jemand anders eine idee hat. die bolero-jacke gefällt mir echt gut. wär schade wenn ich das zurückschicken müsste.

wenn also jemand eine idee hat, bitte bitte teilt sie mir mit.
danke im voraus.
liebe grüße von manu
---------------------------
http://www.manuela-gueldner.de/krabbelkiste
strickspaß
Beiträge: 834
Registriert: 25.08.2005 15:00
Wohnort: Sachsen

Beitrag von strickspaß »

Hallo, die Zeichnung ist eigentlich einfach, aber 100%ig habe ich sie noch nicht verstanden. Soviel zum Anfängermodell :lol: .

Leider fehlt mir momentan die Zeit, es praktisch zu probieren. Ich denke die 88 M sind der Gesamtanschlag(da 9 M = 10 cm). Dann wird alles in einem Stück gestrickt, die Ärmel extra. Fertigstellung = siehe Anleitung. Durch das Zusammennähen bildet sich wohl die Form.

Hätte noch folgenden Vorschlag: Schnitt auf Pauspapier übertragen, Gestrichelte Linie als Bruch, ausschneiden (oder aus kl. Stck Stoff) und mit Stecknadeln zusammenheften. Dann siehst du, ob es wird wie du denkst.
Herzliche Grüße
http://www.techhelpers.net/e4u/animal/4.gif[/img]

Nichts ist entspannender, als das anzunehmen, was kommt. Dalai-Lama
stricksusi09
Beiträge: 11
Registriert: 27.10.2005 08:56

Beitrag von stricksusi09 »

Hallo,
habe auch ein Problem mit dieser Anleitung. Hab sie eingescannt und wollte sie hier anfügen. Geht aber nicht. Kann man hier keine Anlage beifügen?

Liebe Grüße
susi
Benutzeravatar
Strickliesel
Beiträge: 595
Registriert: 29.08.2005 16:17

Beitrag von Strickliesel »

Hallo Stricksusi,
du musst das Bild hochladen und dann verlinken (geht zum Beispiel bei www.imageshack.us), wie das genau funktioniert, kannst du im Off-Topic-Forum nachlesen.
Liebe Grüße,
Antje
"Ich kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient."
- Bilbo Beutlin im Herrn der Ringe
Benutzeravatar
manu181271
Beiträge: 193
Registriert: 04.09.2005 00:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (Pfalz)
Kontaktdaten:

Beitrag von manu181271 »

hallo stricksusi,
vorsicht bitte mit bildern hochladen. ich hätte das auch schon längst probiert, möchte aber keine probleme wegen dem copyright bekommen. ich habe bisher leider noch keine antwort von junghans. das enttäuscht mich.
die anleitung sieht zwar einfach aus, aber begreifen tu ich es bisher leider nicht. da fehlen aussagen ob man das teil gegengleich stricken soll, wie das mit den maschen ist, ob die fürs ganze teil sind, ja gut dass ich die seitennähte schließen muss ist logo, aber das teil ist in meinen augen ganz ganz schlecht erklärt. und meine aussage wird insofern bekräftigt dass ich trotz der einfachheit nicht die einzige bin die da schwierigkeiten hat. aber ich bleibe dran, denn ich möchte diese bolero-jacke stricken.
liebe grüße von manu
---------------------------
http://www.manuela-gueldner.de/krabbelkiste
Benutzeravatar
manu181271
Beiträge: 193
Registriert: 04.09.2005 00:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (Pfalz)
Kontaktdaten:

Beitrag von manu181271 »

ich hab nochmal bei junghans angerufen, die anfrage wird bearbeitet und ich habe auch der kollegin mitgeteilt dass die anleitung in dem heft nicht verständlich geschrieben ist, ich nicht die einzige bin die das nicht versteht und dass diese nochmals überarbeitet wird.
jetzt heißts warten.
liebe grüße von manu
---------------------------
http://www.manuela-gueldner.de/krabbelkiste
stricksusi09
Beiträge: 11
Registriert: 27.10.2005 08:56

Beitrag von stricksusi09 »

Hallo Manu,

würde die Jacke auch echt gern stricken. Nun müssen wir halt abwarten, bis sich Junghans meldet. Hoffentlich dauerts nicht so lange, sonst ist der Winter rum und im Sommer habe ich keine Lust dicke Jacken zu stricken. Habe übrigens auch an Junghans eine Anfrage geschickt.
Vielleicht kann ich ja jemand aus dem Forum zwischenzeitlich die Anleitung privat schicken, der mehr Strickerfahrung als ich hat? Geht vielleicht schneller.

Viele Grüße
Susi
Benutzeravatar
manu181271
Beiträge: 193
Registriert: 04.09.2005 00:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (Pfalz)
Kontaktdaten:

Beitrag von manu181271 »

hallo susi und all die anderen die die bolero-jacke stricken möchten.
ich habe heute morgen einen anruf von einer kollegin von junghans gehabt. ich habe während des anrufs ein großes fragezeichen über meinen kopf gesehen. das gespräch hat folgendes ergebnis gebracht.

- dieses teil muss man nicht verstehen und dann stricken sondern stricken und dann verstehen

- die 88 maschen sind für das komplette teil, nicht für die hälfte

- das große teil wird 1x gestrickt und die ärmel logo 2x

- da für das teil eine 9er bzw 10er nadel verwendet wird, wird unten und oben ca mit einer 8er nadel begonnen

- nach den 22 reihen (15 cm) nehmen wir dann die 29 maschen in der 1. reihe ab

- dann die erforderlichen reihen geradehoch (hier lass ich mal die anzahl der reihen weg damit ich das copyright nicht umgehe und probleme bekomme)

- dann kommen in der letzten reihe wieder die entsprechenden zunahmen

- nadelwechsel wieder auf die 8er, in der ersten reihe mit der 8er nadel entsprechend der anleitung den rest arbeiten

was habe ich jetzt?
ich habe ein teil das sieht aus wie ein rohr mit 2 größeren öffnungen bzw 2 trapeze die gespiegelt oben und unten sind und ein viereck mit 2 kurzen und 2 langen seiten in einem stück

jetzt werden die seitennähte rechts und links entsprechend der anleitungen zusammengenäht.

reinkrabbeln tut man in das teil wie eine art ärmelschal. die in der anleitung beschriebene bruchkante ist NICHT die schulter. wenn ich versuche mir das vor dem stricken vorzustellen KÖNNTE das die schräge sein die ich bei einem raglanpullover habe wenn ich vom hals bis zu den ärmeln stricke.

sie sagte mir man muss es einfach gestrickt haben um das zu verstehen.
vielleicht seid ihr jetzt schon etwas klüger geworden.
sie sagte auch dass sich das um einiges dehnen wird. deswegen auch das material flamme mit einem anderen garn bekommt man den effekt so gar nicht hin.

ich mach noch meine beiden strümpfe fertig und dann leg ich los. ich bin schon so neugierig was dabei rauskommt. ich WILL diese bolero-jacke so gern haben.

vielleicht schreibt ihr mal ob ihr euch das jetzt besser vorstellen könnt oder ob es euch so geht wie mir.

viel erfolg beim stricken.
liebe grüße von manu
---------------------------
http://www.manuela-gueldner.de/krabbelkiste
strickspaß
Beiträge: 834
Registriert: 25.08.2005 15:00
Wohnort: Sachsen

Beitrag von strickspaß »

Hallo Manu,

danke für deinen langen und ausführlichen Bericht. Ich habe mit meinen Vermutungen dann doch so in etwa richtig gelegen, aber gewußt habe ich es nicht. Wie hast du gesagt :?: - erst stricken und dann denken :lol: sonst machen wir es immer anders herum. :idea: :idea:
Herzliche Grüße
http://www.techhelpers.net/e4u/animal/4.gif[/img]

Nichts ist entspannender, als das anzunehmen, was kommt. Dalai-Lama
stricksusi09
Beiträge: 11
Registriert: 27.10.2005 08:56

Beitrag von stricksusi09 »

Hallo Manu,

danke für Deine Erklärung.
Also ich werde nicht weiter drüber nachdenken, sondern einfach drauflosstricken. Schau mer mal, was dabei rauskommt. Werde das Ergebnis dann hier bekannt geben :)

Liebe Grüße
Susi
Benutzeravatar
manu181271
Beiträge: 193
Registriert: 04.09.2005 00:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (Pfalz)
Kontaktdaten:

Beitrag von manu181271 »

gugux susi,
hast du mit deiner bolero-jacke schon angefangen? ich hab einfach mal losgelegt und das große teil bis zur hälfte ungefähr fertig. bin schon ganz gespannt ob das so hinhaut. von den maßen ungefähr komm ich hin mit den 88 maschen, auch die reihenzahl unten bis zu den abnahmen stimmen mit den angegebenen cm überein. jetzt hab ich ca 40 von 90 reihen für das mittlere teil fertig.
liebe grüße von manu
---------------------------
http://www.manuela-gueldner.de/krabbelkiste
stricksusi09
Beiträge: 11
Registriert: 27.10.2005 08:56

Beitrag von stricksusi09 »

Hallo Manu,

habe auch ungefähr die Hälfte des mittleren Teils. Bin mir immer noch nicht sicher, wie das jemals eine Jacke werden soll. Wie bekomme ich da bloß zwei Vorderteile? Notfalls kann ich`s ja wieder auftrennen und dann strick ich `nen schönen langen Schal :lol:

LG
Susi
Benutzeravatar
manu181271
Beiträge: 193
Registriert: 04.09.2005 00:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (Pfalz)
Kontaktdaten:

Beitrag von manu181271 »

ich werde optimistisch bleiben. spätestens dann wenn diese 2 seitennähte geschlossen sind und ich in die ärmel reinkrabbel, seh ich das ergebnis.
liebe grüße von manu
---------------------------
http://www.manuela-gueldner.de/krabbelkiste
stricksusi09
Beiträge: 11
Registriert: 27.10.2005 08:56

Beitrag von stricksusi09 »

Hi Manu,

geh jetzt erst mal 2 Wochen in Urlaub. Laß Dich ein bißchen "vorstricken". Vielleicht bist Du ja schon fertig, wenn ich wiederkomme und kannst über Dein Ergebnis berichten.

LG
Susi
Annemarie
Beiträge: 413
Registriert: 25.08.2005 07:45

Beitrag von Annemarie »

Hallo Susi,

auch von mir allerbeste Erholungswünsche!!! :lol:

Annemarie
Benutzeravatar
manu181271
Beiträge: 193
Registriert: 04.09.2005 00:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (Pfalz)
Kontaktdaten:

Beitrag von manu181271 »

ich wünsch dir auch einen schööööönen urlaub.
dann biste erholt und das stricken geht gleich viel schneller :-)
liebe grüße von manu
---------------------------
http://www.manuela-gueldner.de/krabbelkiste
Antworten