Frage zu einer Lana Grossa Wolle...

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Steffi07
Frage zu einer Lana Grossa Wolle...

Beitrag von Steffi07 »

Hallo!

Als ich mich gestern in Dortmund Hombruch mit Häkelnadeln eingedeckt habe, habe ich dort direkt nach der Lana Grossa Pashmina Wolle gefragt. Die hatten sie nicht, aber die Verkäuferin meinte, sie hätten Lana Grossa Bingo und das wäre das selbe. Die wäre nur günstiger und es gäbe eine größere Farbauswahl.

Was mich jetzt ein wenig verwirrt hat...Bingo ist 100% Schurwolle, Merino ud die Pashmina hat einen 22% Cashmere-Anteil und die Lauflänge ist auch anders.

Weiß da jemand was zu?

Liebe Grüße,
Steffi
Skchen

Beitrag von Skchen »

Hallo Steffi,

Ich denke, die mit Kaschmir wird weicher sein, wahrscheinlich aber auch nur preiswerter, weil weniger Wolle auf einem Knäuel ist.

Wenn die Nadelstärke gleich ist, musst du ausrechnen, wieviel Knäuel Wolle du von jeder Sorte brauchst. Und dann kannst Du ja einen direkten Preisvergleich anstellen.

Aber ich kenne weder die eine, noch die andere Wolle, kann also nicht mehr dazu schreiben.
countrylady
Re: Frage zu einer Lana Grossa Wolle...

Beitrag von countrylady »

Steffi07 hat geschrieben:Lana Grossa Pashmina Wolle gefragt. Die hatten sie nicht, aber die Verkäuferin meinte, sie hätten Lana Grossa Bingo und das wäre das selbe. Die wäre nur günstiger und es gäbe eine größere Farbauswahl.

Was mich jetzt ein wenig verwirrt hat...Bingo ist 100% Schurwolle, Merino ud die Pashmina hat einen 22% Cashmere-Anteil und die Lauflänge ist auch anders.

Steffi
Hi Steffi
hier sind einige Informationen zu den beiden Garnen. Für mich klingt es so das die Bingo halt billiger ist, es mehr Farben gibt, bis 30° waschbar aber eine geringere LL hat.

Die Pashmina ist halt edler vom Garn her, daher auch preislich höher, hat aber eine grössere LL.
Kommt halt drauf an was Du stricken möchtest, ob für Dich und ob Du Dir da nicht die Pashmina gönnst ;-)

Pashmina LANA GROSSA ab 7,95 €
in 23 Farben erhältlich
Hochwertige Cashmere-Mischung
78 % Merino extrafine,
22 % Cashmere
Lauflänge 125m/50g
Nadelstärke 4,5-5
Für einen langärmeligen, körpernahen Pullover der Größe 38/40 in glatt rechts benötigen Sie ca. 450 g.

Bingo LANA GROSSA ab 3,95 €
in 34 Farben erhältlich
100% Schurwolle Merino
30°C Maschinenwäsche
Lauflänge ca. 80 m/50 g
Nadelstärke 4,5 - 5,5
Maschenprobe 16 M - 23 R
Materialverbrauch für Pullover Größe 38 ca. 600 g
Zuletzt geändert von countrylady am 06.10.2007 11:17, insgesamt 1-mal geändert.
kornelia

Beitrag von kornelia »

Also, die Verkäuferin soll sich ihr Lehrgeld wiedergeben lassen oder mal selbst stricken - das kann man wirklich nicht vergleichen.

Ich habe schon mit beiden Qualitäten Pullis gestrickt; die Bingo ist ein Supergarn , zwar ziemlich dick, aber eine tolle Schurwolle, wirkt prima bei Zopfmustern , der Garnverbrauch ist ziemlich groß, bei Gr, 38 muß man bei etwas Muster schon mit 700 gr. rechnen. - Die Pashmina hingegen ist eine feinere Qualität, man braucht weniger, dafür ist das Garn aber aufgrund der Cashmirebeigabe teurer. Modelle aus Pashmina sind elegant und wirken besser bei wenig Muster.

Also ich kann nur sagen - beides sind tolle Garne, es kommt eben auf das Modell an, daß man stricken will und wo man es trägt. Ich bevorzuge die Bingo, weil ich ein sog. Jeanstyp bin, sportlich und lässig, daheim arbeite. Die Pashmina ist eben mehr für Abendgarderobe oder Büro.
Steffi07
Beitrag von Steffi07 »

Man ist das schwierig! :lol:

Die Pashmina steht in meinem Strickbuch als zweites Projekt für einen Schal. Ob ich den dann für mich behalte oder verschenke weiß ich noch nicht wirklich. Hängt vielleicht auch davon ab, wie er wird! *lach*

Da ja schon bald Weihnachten ist, wäre es natürlich auch ein ganz tolles Geschenk. Für meine Mutter oder so.

Allerdings bin ich mit der Pashmina auch mit knapp 80 Euro dabei (ich brauche 500g). Naja - ich schlaf noch mal ein paar Nächte drüber. Vorher sind ohnehin erstmal 1-2 andere Sachen dran! :-)

Liebe Grüße,
Steffi
Steffi07
Beitrag von Steffi07 »

Hallo Kornelia!

Danke für Deine Einschätzung. Ich glaube dann wäre für den Schal die Pashmina wirklich besser, weil das ist ein Anfängerprojekt mit wenig Muster (Rippenmuster) und da würde sie wohl wirklich schön aussehen.

Jetzt muss ich nur noch wegen der Farbe schauen. Im Buch ist der Schal rosa, was ich mal so richtig blöd finde. Mal schauen, ob ich eine Homepage finde, wo man die Farben des Garns gut erkennen kann.

Liebe Grüße,
Steffi
moni

Beitrag von moni »

Hallo Steffi,

ich würde als Ersatz die Merino big von LG nehmen. Die hat eine LL von 120m und ist 100% Merino.

Gruß, moni
kornelia

Beitrag von kornelia »

Hallo Steffi07,

geh mal zur Homepage www.joana-leyer.de , wenn Du ins Suchfeld Pashmina eingibst und die Wollknäul die dann erscheinen anklickst, bekommst Du einen guten Eindruck von der Wolle/Farbe.
Antworten