Lana Grossa Filati 34 Korrektur der Korrektur

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Calotta59
Beiträge: 568
Registriert: 19.11.2006 14:34
Wohnort: NRW

Lana Grossa Filati 34 Korrektur der Korrektur

Beitrag von Calotta59 »

Hallo,

ich stricke momentan Modell 33 aus der Filati.
Da in der Anleitung etwas nicht stimmig war, habe ich mir bei Lana Grossa
die Korrekturenseite angeguckt.
Mich traf fast der Schlag, es waren für 19 von 53 Modellen
Korrekturen eingestellt.
Die Korrektur für mein Modell war auch trotz der Berichtigung
nicht richtig.
Wer liest denn dort Korrektur?
Ausserdem passt es für mich nicht zu dem etwas " exklusiverem"
Image von Lana Grossa.
Die Hefte und auch die Garne haben ihren Preis, da kann man doch etwas
mehr Sorgfalt erwarten.
Ich war so sauer und habe erstmal eine Mail an Lana Grossa geschickt.
Mal sehen, was sie antworten
Bild

Liebe Grüße
Helga
Benutzeravatar
yellow1908
Beiträge: 12294
Registriert: 23.08.2006 12:27
Wohnort: Wünsdorf (bei Berlin)

Beitrag von yellow1908 »

Ohja, damit hatte ich auch schon meine Erfahrungen :evil: Beim nächsten Mal werde ich definitiv auch eine email dorthin schicken - je mehr dies tun, viell. hilfts ja !

Und ich finde es bei den Heft- und Garnpreisen mittlerweile eine echte Frechheit !
Liebe Grüße
Inge
Benutzeravatar
Wassilissa
Beiträge: 318
Registriert: 01.03.2007 21:36
Wohnort: Zwischen Regensburg und Ingolstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Wassilissa »

Oh weh, da muss ich gerade mal gucken. Ich habe aus noch einiges vor nachzustricken aus diesem Heft.
Schau doch auch in meinen Strickblog:
http://board.stricknetz.net/blog/26-wassilissas-blog/

Meine Projekte auf ravelry:
http://www.ravelry.com/projects/Wassilissa
gewitter
Beiträge: 29
Registriert: 16.01.2007 14:18
Wohnort: Köln

Beitrag von gewitter »

Hallo zusammen,

zu diesem Thema habe ich auch meine leidvollen Erfahrungen gemacht.
Mehrere Mails blieben unbeantwortet. Ich habe dann eine Mail geschickt und angedroht, meinen kompletten Wollbestand (einiges) zurückzugeben (Adresse des Geschäftes gleich mit angegeben), wenn ich nicht bis zum..... Antwort erhalte. Das brachte dann endlich Erfolg und ich bekam eine befriedigende Antwort.

Ich stricke zwar weiter aus Filati-Heften, weil ich die Sachen einfach ausgefallen und schön finde, aber ärgern tut es mich nach wie vor, wie respektlos hier mit Kunden umgegangen wird. Das spricht nicht für das Unternehmen.

Schönen Abend
gewitter
kornelia
Beiträge: 3384
Registriert: 17.11.2006 14:11

Beitrag von kornelia »

Hallo Calotta,

ist ja prima, daß ich auf diese Weise mal erfahre, daß wenigstens die Möglichkeit besteht, daß falsche Anleitungen korrigiert werden bzw. daß man die nachlesen kann auf der Homepage; erst nach Deinem Beitrag habe ich das gefunden, obwohl ich die Seite eigentlich regelmäßig besuche, habe ich das bis jetzt total überlesen.
Mein hiesiges Wollgeschäft hat nach langen Jahren die Wolle von Lana Grossa aus dem Programm genommen, weil viele Kundenbeschwerden kamen wegen Knoten etc. in der Wolle oder Lieferengpässen. Ich habe das bedauert , denn ich war immer sehr zufrieden mit den Qualitäten und vom Preis her gibts mittlerweile keine billige Markenwolle mehr, da tut sich Lang, Zitron, Online oder Gedifra nichts.
Selbst Drops zieht jetzt in den Preisen nach; dort sind in den Anleitungen auch einige Klöpse - so haben sie bei einem Modell, das ich nachgestrickt habe vergessen zu sagen, daß die Wolle (Alpaca) doppelt verstrickt werden soll - das habe ich dann nach der Hälfte der Arbeit erst bemerkt, weil die Angaben so gar nicht hinhauten - aber zum Glück gibts ja das Ribbelmonster.
Na ja, lassen wir uns das Stricken nicht vermiesen - Shit happens!
minja
Beiträge: 580
Registriert: 29.03.2007 10:29

Beitrag von minja »

Die Fehler bei Filati scheinen erst mit der Deutschen Übersetzung aufgetaucht zu sein. Laut Auskunft meines Stamm-Wollladens waren die Englischen Hefte nahezu fehlerfrei.

Wie auch immer, es ist ganz schön doof von Filati, dass sie niemanden zum Übersetzungsprüfen haben.

Habe bis jetzt immer das Glück gehabt fehlerhafte Modelle auszusuchen... :evil:
BildLiebe Grüße
Benutzeravatar
LAMPI
Beiträge: 6169
Registriert: 31.03.2007 16:58
Wohnort: Hinterm Deich in NF

Beitrag von LAMPI »

Ist das Original denn bei filati auf englisch? Wieso das denn? :shock:
Alles Liebe vom Lampi

The kingdom of God
is inside you
and all around you
not in mansions of wood and stone.
Split a piece of wood
and I'll be there,
lift a stone
and you will find me.
Benutzeravatar
yellow1908
Beiträge: 12294
Registriert: 23.08.2006 12:27
Wohnort: Wünsdorf (bei Berlin)

Beitrag von yellow1908 »

Soweit ich weiß ist das Original-Original in Italienisch ! 8)
Liebe Grüße
Inge
Benutzeravatar
LAMPI
Beiträge: 6169
Registriert: 31.03.2007 16:58
Wohnort: Hinterm Deich in NF

Beitrag von LAMPI »

Das wird ja immer abenteuerlicher :shock:
Lana Grossa lässt lediglich in italienischen Spinnereien verarbeiten, ist ansonsten aber doch ein rein deutscher Betrieb, der gelegentlich mal ein Modell des Monats auf englisch ins Netz stellt.
O sbaglio? :wink:
Alles Liebe vom Lampi

The kingdom of God
is inside you
and all around you
not in mansions of wood and stone.
Split a piece of wood
and I'll be there,
lift a stone
and you will find me.
Benutzeravatar
yellow1908
Beiträge: 12294
Registriert: 23.08.2006 12:27
Wohnort: Wünsdorf (bei Berlin)

Beitrag von yellow1908 »

LAMPI hat geschrieben:...O sbaglio? :wink:
...heißt was ?

Ich habe aber z.B. ein Filati-Heft, welches es wohl nur für Strick-/Wollläden zu kaufen gibt. Die Verkäuferin meinte, das sind die Originalhefte und denen sind deutsche Übersetzungen beigefügt, der Originaltext ist aber tatsächlich italienisch. 8)
Liebe Grüße
Inge
Benutzeravatar
LAMPI
Beiträge: 6169
Registriert: 31.03.2007 16:58
Wohnort: Hinterm Deich in NF

Beitrag von LAMPI »

...heißt "oder irre ich?" :wink:

Nachdem "filare" ja nichts anderes als "spinnen" heißt, gibt es in Italien auch dementsprechende "filati"-Geschäfte und -Hefte und die sind natürlich italienisch.
Aber warum sollte eine Firma aus Gaimersheim bei Ingoldstadt ihre Anleitungen als Erstausgabe auf italienisch veröffentlichen? Nein, will mir nicht einleuchten.
Sind es nicht eher Bestellkataloge, die es für Händler exklusiv gibt? Anleitungshefte sollen doch dafür sorgen, dass die Wolle besser verkauft wird, und dann macht es doch wenig Sinn, sie unterm Tresen zu verstecken.
Verkäufer sagen ja auch gerne manchmal Sachen, die nicht so hundertprozentig stimmen, oder? ("Diese blau-pink-senf-gestreifte Bluse steht jedem gut" :shock: ) :D
Alles Liebe vom Lampi

The kingdom of God
is inside you
and all around you
not in mansions of wood and stone.
Split a piece of wood
and I'll be there,
lift a stone
and you will find me.
Benutzeravatar
mamimac
Beiträge: 4251
Registriert: 23.09.2006 11:21
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von mamimac »

Der Firmensitz ist nur in Gaimersheim, aber Wolle wird da keine hergestellt, geschweige denn versponnen. Ich wohne in der Nähe und meine Cousine hat dort mal gearbeitet, da hab ich so einige Sachen gehört wie es dort abgeht. Das ist aber schon einige Jahre her. Trotzdem gefällt mir die Wolle sehr gut, aber meistens finde ich sie zu teuer. Kaufe ich wirklich nur, wenn ich mir was kleines stricken möchte und das ausgefallen sein soll, z.B. einen Schal.
blumige Grüße
Bild


mamimac
Mut steht am Anfang des Handelns, Glück und Erfolg am Ende!
http://www.tinasstrickkiste.blogspot.com
Benutzeravatar
countrylady
Beiträge: 1220
Registriert: 27.08.2007 11:40
Wohnort: Feucht
Kontaktdaten:

Beitrag von countrylady »

mamimac hat geschrieben:Der Firmensitz ist nur in Gaimersheim, aber Wolle wird da keine hergestellt, geschweige denn versponnen.
Filati Deutschland
Adresse: Marktstraße 25 D-94108 Wegscheid
LANA GROSSA GmbH & Co KG - Ingolstädter Str. 86 - 85080 Gaimersheim

Also Filati ist laut deren Impressum in Wegscheid ansässig mit Nürnberger Postbankverbindung. Lana Grossa ist in Gaimersheim
Benutzeravatar
mamimac
Beiträge: 4251
Registriert: 23.09.2006 11:21
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von mamimac »

Sorry, meinte ja Lana Grossa. :oops:
blumige Grüße
Bild


mamimac
Mut steht am Anfang des Handelns, Glück und Erfolg am Ende!
http://www.tinasstrickkiste.blogspot.com
Benutzeravatar
LAMPI
Beiträge: 6169
Registriert: 31.03.2007 16:58
Wohnort: Hinterm Deich in NF

Beitrag von LAMPI »

LAMPI hat geschrieben:Lana Grossa lässt lediglich in italienischen Spinnereien verarbeiten, ist ansonsten aber doch ein rein deutscher Betrieb, der gelegentlich mal ein Modell des Monats auf englisch ins Netz stellt.
Huhu - da steht's doch! :wink:
Alles Liebe vom Lampi

The kingdom of God
is inside you
and all around you
not in mansions of wood and stone.
Split a piece of wood
and I'll be there,
lift a stone
and you will find me.
Benutzeravatar
yellow1908
Beiträge: 12294
Registriert: 23.08.2006 12:27
Wohnort: Wünsdorf (bei Berlin)

Beitrag von yellow1908 »

LAMPI hat geschrieben:...heißt "oder irre ich?" :wink:

Nachdem "filare" ja nichts anderes als "spinnen" heißt, gibt es in Italien auch dementsprechende "filati"-Geschäfte und -Hefte und die sind natürlich italienisch.
Aber warum sollte eine Firma aus Gaimersheim bei Ingoldstadt ihre Anleitungen als Erstausgabe auf italienisch veröffentlichen? Nein, will mir nicht einleuchten.
Sind es nicht eher Bestellkataloge, die es für Händler exklusiv gibt? Anleitungshefte sollen doch dafür sorgen, dass die Wolle besser verkauft wird, und dann macht es doch wenig Sinn, sie unterm Tresen zu verstecken.
Verkäufer sagen ja auch gerne manchmal Sachen, die nicht so hundertprozentig stimmen, oder? ("Diese blau-pink-senf-gestreifte Bluse steht jedem gut" :shock: ) :D
Ah, verstanden :wink:
So genau hatte ich noch nicht recherchiert. Aber ich dachte bisher, dass sie viell. Niederlassungen oder Tochtergesellschaften hätten. Eigentlich ist es mir aber auch egal :lol: :lol: :lol:
Nun zu dem Heft, von dem ich erzählte: Nein, es ist kein Bestellkatalog, sondern ein Arbeitsheft. Und in der deutschen Übersetzung steht explizit, dass die Modelle NUR für den Verkauf nachgearbeitet werden dürfen und nur von Händlern. Somit war der Unter-dem-Tresen-Verkauf schon ok :wink:
Liebe Grüße
Inge
Antworten