Achat

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
pippin

Achat

Beitrag von pippin »

Hallo zusammen,
hat eine von Euch schon Achat verstrickt?
Ich wollte schon solange einen Pulli, der unten dunkel und wie nass wirkt und oben hell ist, endlich ein Garn, das das zu können scheint. Nun kommt das große ABER wie lang und wie fließend ist der Farbverlauf? Ist es möglich damit einen RVO/RVU zu stricken?
Vielen Dank
Elke
Cogito ergo sum
yellow1908

Beitrag von yellow1908 »

Hallo pippin,
da Du schon so viele Aufrufe und noch keine Antwort hast, wirst Du wahrscheinlich hier Pech haben... Ich habe sie auch noch nicht verstrickt und kann dies auch nicht, bei dieser Wollzusammensetzung.
Liebe Grüße
Inge
pippin

Beitrag von pippin »

Schade, hab wohl kein Glück, und kann diesmal nicht auf Eure Erfahrungen bauen. Es wird also Sicherheitshalber ein normaler Schnitt werden....
Cogito ergo sum
kornelia

Beitrag von kornelia »

hallo Coranicki,

ich will demnächst mir auch die Achat bestellen, schwanke aber noch wegen der Farbe, - ist das Rot oder Nougat, was Du da verstrickst - und kommt man Deiner Meinung nach mit 4 Knäul aus für einen Musterpullover Gr. 38?
pippin

Beitrag von pippin »

hallo Coranicki,
vielen Dank für Foto und Text. Wenn die Wolle etwas fuselig ist, stört mich das überhaupt nicht. Mich hat die Zusammenstellung von Seide und Wolle neugierig gemacht und natürlich der Farbverlauf. Du hast "Rost" auf der Nadel?.
Ich überlege halt beim RVO, dass ich ja ab der Hälfte der Brust mehr Maschen auf der Nadel habe als bei einem einzelnen Teil. Und wenn ich den Farbverlauf gleich haben wollte, müsste ich dann mit zwei Knäuel gleichzeitig arbeiten - also jede Reihe das Knäuel wechseln? Sieht man im Verlauf deutlich die Abstufungen, oder gibt es mit zwei Knäuel dann unfreiwillig Ringel? Wie viele Maschen hast Du denn grad auf der Nadel?
Ich brauch Gr. 40, hätte also über die breitesten 10 cm ca 200 Maschen oder mehr auf der Nadel?
Vielen Dank fürs mitdenken
Elke
Cogito ergo sum
kornelia

Beitrag von kornelia »

Hallo, nocmal an Coranicki,

ich fragte wegen der Menge, weil Junghans doch bei Gr. 40 einen Verbrauch von 600 gr. = 4 Knäul vorgibt. Wenn ich 6-fach-Sockenwolle zum Pulli verstricke (wie z.B. Freizeit 6-fach-Color), die bei 150 gr. sogar mehr Lauflänge hat, brauche ich nämlich bei glatt rechts gestrickt schon 4 Knäul - andererseits ist es mir schon oft passiert, daß Junghans ziemlich großzügig mit den Verbrauchsangaben umgeht und viel Rest bleibt. Obwohl man mit dem Rest hier ja vielleicht eine Mütze oder Schal stricken könnte.
pippin

Beitrag von pippin »

Liebe Cora,
herzlichen dank für Deine Hilfe, freu mich schon auf das Garn,
Elke
Cogito ergo sum
pippin

Beitrag von pippin »

Liebe Cora,
nein, hab noch nicht bestellt, muss noch erst rausfinden wieviel ich von der Superwash nachbrauche und bestell dann Achat mit. Mit der Farbe hadere ich noch: Brombeer, Blau oder Rot??? Mal sehn... Muss jetzt erst mal wieder Sockenaufträge abarbeiten ehe ich an Schwiegerpapas Weste weiter machen kann.
Schönes Wochenende
Elke
Cogito ergo sum
kornelia

Beitrag von kornelia »

Danke Coranicki,

klar nimmt Junghans Knäul zurück,aber dann habe ich ja schon wieder Portokosten , die machen dann fast genau so viel aus wie der Preis der Wolle.
Eigentlich war ich mir auch nur unsicher, ob 4 Knäul genug sind, denn ich hasse es, wenn ich beim Stricken merke, die Wolle wird knapp und ich dann auch noch das Muster wechseln muß - ich stricke nämlich meist Modelle nach, denen ein anderes Originalgarn zugrunde liegt.
Na ja, jetzt muß ich auch nur noch in mich gehen, welche Farbe. Ich wollte eigentlich das Rot nehmen , aber nun sieht das Nougot auf Deinem Foto so toll aus, das ich schwanke; hauptsächlich trage ich DenimJeans und da paßt eigentlich Nougat - für mich ein Braun - nicht dazu - auf dem Foto ist aber der Eindruck , das dies auch ein rötlicher Ton ist, oder?
kornelia

Beitrag von kornelia »

Danke, dann werde ich doch das Rot nehmen, Jade gefällt mir zwar auch, aber die Farbe habe ich eben erst bei Isager für den jap. Rippenpulli aus Schurwolle bestellt.
Strickanfänger
Beitrag von Strickanfänger »

Ich stricke aus der Achat einen Poncho für meine Mum.
Ich finde der Farbverlauf sieht klasse aus.
Lässt sich aus super stricken
LG
Yvonne
Bild
Katzenbande

Beitrag von Katzenbande »

Yipiihhhh.....
Meine Achat ist angekommen und heute Abend, wenn ich von der Arbeit zu Hause bin, geht's gleich los mit dem Nadeln. :P

Habe mir Nougat ausgesucht und fange mit dem dunkleren Ton an. Stricke das Muster vom Titelbild der Sabrina spezial Herrenpullis, mache aber einen etwas weiblicheren Ausschnitt. Mal sehen, bis ich da oben bin, fällt mir schon was ein. :wink:

Außerdem möchte ich bis zum Armausschnitt gleich Vorder- und Rückenteil in einem in Runden stricken.

Was meint ihr, die schon Achat verstrickt haben, kommt man da mit um die 290 M (muß noch das Muster ausrechnen auf die Maschenzahl) für Damengröße 50/52 hin ?
LG,
Sabine
Frau Rossi

Beitrag von Frau Rossi »

danke für die erklärung, angelika !

zeigt doch dann mal eure ergebnisse ! ich bin auch neugierig auf achat aber habe noch so viele andere projekte die ich vor der nächsten junghansbestellung beenden möchte... ich sag nur: "weihnachten" :roll: ich strick aktuell socken und mützen - freu mich schon auf das nächste "richtige" projekt.
Bild Viele Grüße !
Antworten