Socken ohne Wolle????

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Fleissiges_Bienchen
Beiträge: 1870
Registriert: 03.01.2007 22:26

Socken ohne Wolle????

Beitrag von Fleissiges_Bienchen »

Hallo ihr Lieben,

ich bin gefragt worden, ob ich nicht auch mal ein paar selbstgenadelte verschenken würde, die nur aus Baumwolle sind, weil der zukünftige Träger Wolle nicht verträgt. :? Ich befürchte aber, dass reine Baumwolle viiiiel zu schnell ausleiert, um als Sockenwolle in Betracht zu kommen. Es gibt zwar Sockenwolle mit Baumwollanteil, aber auch da steckt zum Teil Schurwolle drin. :roll: Hat irgendeine von Euch schon mal dieses Problem gehabt und wenn ja, wie habt Ihr es gelöst? Ich habe absolut keine Ahnung, aus welchem Material ich ihm die Socken stricken soll, zumal es "richtige" und keine Bettsocken o.ä. werden sollen, also nix labberiges. :(

Bin für jeden Tip dankbar. :D

Liebe Grüße in die weite Strickwelt hinaus!
Benutzeravatar
countrylady
Beiträge: 1220
Registriert: 27.08.2007 11:40
Wohnort: Feucht
Kontaktdaten:

Beitrag von countrylady »

Juhu fleissiges Bienchen

also da meine Mutter auch so ein Spezialfall ist mit Wolle habe ich mir Designerwolle wickeln lassen und diese halt mit NS 2,5 verstrickt. Meine Mutter und auch meine Tochter tragen diese Socken aus Desigerwolle Bild und keine Probleme. Kein ausleiern oder zu weit werden.
Mittlerweile strick ich auch aus der Wolle für meinen Enkel (4 Jahre) Bild
die Socken und grad da werden sie ja doch stärker strapaziert. Da die Designerwolle teil 6 -8 fädig ist hält die einiges aus :-)
Zuletzt geändert von countrylady am 17.10.2007 08:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ulla72
Beiträge: 2044
Registriert: 24.08.2005 21:24
Wohnort: Unterfranken/Bayern

Beitrag von Ulla72 »

Also das würde ich persönlich doch nicht machen. Die Socken sollen ja eine Weile halten und nicht nach dem ersten Mal tragen geeignet für Elefantenfüße sein... :wink: Kannst Du denjenigen nicht überzeugen, doch Baumwoll-Sockenwolle zu nehmen? Oder evtl. Bambussockenwolle? Bei der weiss ich, dass sie auch Leute vertragen, die mit der normalen Sockenwolle Probleme haben.
LG Ulla
Benutzeravatar
Fleissiges_Bienchen
Beiträge: 1870
Registriert: 03.01.2007 22:26

Beitrag von Fleissiges_Bienchen »

Hallo Ulla,
ich kann es natürlich versuchen, aber wenn er sie dann doch nicht trägt, ist's doch doof und schade um die Arbeit. :cry: Trotzdem danke schonmal für Eure Ratschläge!
Benutzeravatar
countrylady
Beiträge: 1220
Registriert: 27.08.2007 11:40
Wohnort: Feucht
Kontaktdaten:

Beitrag von countrylady »

Koiamama hat geschrieben:Mit Designerwolle hab ich gute Erfahrungen gemacht, aber das waren auch immer Wollgemische!

Liebe Grüße Eva
Juhu Eva

man kann sich bei seinen Wolldealern auch die Designerwolle ohne Wollanteil wickeln lassen ;-)
Ich äussere da immer meine Wünsche, z.B. auch bei Wolle für Pullis ohne Lurex oder mit Mohairanteil, Farbvorlieben.
Bienchen
Beiträge: 20
Registriert: 25.09.2005 13:51
Wohnort: Windeck-Dattenfeld (Rhein-Sieg-Kreis)

Beitrag von Bienchen »

Es gibt jetzt neuerdings Sockenwolle für Allergiker von der Fa. Schöller.
...ohne Schurwolle...
...dafür mit Baumwolle... und genauso strapazierfähig...
Hausfrau
Beiträge: 593
Registriert: 16.01.2006 18:43
Wohnort: Berlin

Beitrag von Hausfrau »

Hallo,

es gibt doch jetzt neu von Lana Grossa Meilenweit Luxus-Sockenwolle mit Seide und Merino. Vielleicht wäre das was? Ich habe sie mir schon angesehen. Ist super weich, aber mir war sie erst mal zu teuer mit über 6,00 €/50g. :cry:

Viele Grüße
Hausfrau
Benutzeravatar
Fleissiges_Bienchen
Beiträge: 1870
Registriert: 03.01.2007 22:26

Beitrag von Fleissiges_Bienchen »

Danke erstmal für Eure Tipps - wenn ich zu einem Ergebnis gekommen bin, lasse ich es Euch wissen. :wink: So richtig schlüssig bin ich mir nämlich immer noch nicht. :?
Benutzeravatar
Miss Piggy
Beiträge: 8665
Registriert: 22.04.2007 22:45
Wohnort: Nürnberger Land

Beitrag von Miss Piggy »

Jetzt hab sogar ich kapiert, wie du Socken ohne Wolle stricken willst.

Ganz aus Baumwolle würde ich sie absolut nicht machen, für empfindliche Füsse stricke ich jetzt immer die Regia silk (vertragen sogar Babies gut).

Gruss
Moni
Freunde sind die Familie, die man sich selber aussuchen kann.
Benutzeravatar
Kessy
Beiträge: 311
Registriert: 06.10.2007 09:31
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Kessy »

Also ich vertrag Schurwolle ja eigentlich auch nicht so besonders gut, aber ich muss sagen mit der gemischten Wolle komm ich ganz gut klar solang der Schurwolleanteil net ganz so hoch ist.
kornelia
Beiträge: 3384
Registriert: 17.11.2006 14:11

Beitrag von kornelia »

Ich würde mich Miss Piggy anschließen, die Regia Silk oder auch die Silksockenwolle von Online ist super für empfindliche Füße - Baumwolle alleine klappt bestimmt nicht - da ärgerst Du Dich hinterher nur wenn die Paßform futsch ist.
Benutzeravatar
Fleissiges_Bienchen
Beiträge: 1870
Registriert: 03.01.2007 22:26

Beitrag von Fleissiges_Bienchen »

Hmm...... ich stehe ja total auf die silk, aber ich hab' auch keine Probleme mit "normaler" Sockenwolle... wäre halt schade, wenn ich sie stricke und sie dann nicht getragen werden.
Vielleicht stricke ich erstmal für mich wieder ein Paar aus Silk (*hehe*, wie uneigennützig :twisted: , lasse ihn mal fühlen und entscheide dann, was ich mache. :?

Reine Baumwolle würde ich auch nicht nehmen, aber die von Bienchen empfohlene Wolle hab' ich im www gefunden - 75 % BW und 25 % Polytierchen (die vermutlich verhindern sollen, dass es "labbert").


Moni,
hast wohl auf dem Schlauch gestanden? Oder gar auf dem Faden, der vom Knäuel direkt zu den Nadeln führt? :lol: :lol: :lol: :lol: *duckundweg*
Benutzeravatar
Miss Piggy
Beiträge: 8665
Registriert: 22.04.2007 22:45
Wohnort: Nürnberger Land

Beitrag von Miss Piggy »

Fleissiges_Bienchen hat geschrieben:
Moni,
hast wohl auf dem Schlauch gestanden? Oder gar auf dem Faden, der vom Knäuel direkt zu den Nadeln führt? :lol: :lol: :lol: :lol: *duckundweg*
Ja klar, gewaltig. Ich dacht mir: hää? Socken ohne Wolle??? - Na klar.

Der Poly-Anteil ist auch dafür da, dass die aufgenommene Feuchtigkeit wieder abgegeben wird. Das ist auch bei der normalen Sockenwolle so. Reine Wolle oder Baumwolle nimmt auf, gibt aber schlecht wieder ab. Und in Schuhen ist das absolut unangenehm.

Ich kann teilweise die normalen Socken auch nicht tragen, vor allem, wenn es nicht richtig kalt ist. Dann komm ich aber mit der Baumwoll-Sockenwolle gut klar.

Und die silk ist eh der Über-Ober-Traum.

Gruss
Moni
Freunde sind die Familie, die man sich selber aussuchen kann.
Benutzeravatar
littlemiss
Beiträge: 235
Registriert: 13.08.2006 18:05
Wohnort: Mittelhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von littlemiss »

Ich kann euch nur abraten, Socken aus reiner Baumwolle zu stricken. Die halten nicht lange.
Hatte für meine Tochter 2 Paar gestrickt, nach ein paar Wäschen gabs schon die ersten Löcher.
- - - - - - - - -
Liebe Grüße
Bea
Benutzeravatar
countrylady
Beiträge: 1220
Registriert: 27.08.2007 11:40
Wohnort: Feucht
Kontaktdaten:

Beitrag von countrylady »

littlemiss hat geschrieben:Ich kann euch nur abraten, Socken aus reiner Baumwolle zu stricken. Die halten nicht lange.
Hatte für meine Tochter 2 Paar gestrickt, nach ein paar Wäschen gabs schon die ersten Löcher.
Kommt evt. wohl auf die Qualität drauf an. Mein Enkel trägt seine am liebsten nur strumpfwärts ohne Schuh und die sind nicht kaputtzukriegen. Mehrfädige Designerwolle aus reiner Baumwolle hol ich nur bei meinen bevorzugten Wolldealern. Da bin ich bisher noch nie reingefallen und die Socken halten was aus.
Calaidos
Beiträge: 3
Registriert: 24.09.2007 16:31
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Calaidos »

Strick sie doch aus reiner Microfaser. Alternativ aus Microfaser/Baumwolle. Hab mir und anderen schon einige Paar aus kuscheliger Micro gestrickt. Sind immer sehr gut angekommen. Die Micro Fino von Schachemayr ist prima und ist mit 2,5 bis 3 super zu stricken.
Antworten