Wer keine Arbeit hat

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Skchen
Beiträge: 1116
Registriert: 14.09.2007 14:29
Wohnort: Belgische Eifel

Wer keine Arbeit hat

Beitrag von Skchen »

:wink: der macht sich halt welche.
Irgendwie musste ich die zusätzliche Stunde ja gestern klein kriegen, sonst komme ist zu sehr aus dem Takt.

Habe also für meinen dreijährigen Sohn Fingerhandschuhe angefangen. Daumenhandschuhe waren ja zu einfach.
Jedes Fingerchen hat eine andere Farbe. Sieht zwar klasse aus, aber ich denke, solche Händchen sind doch zu klein zum bestricken - wenn man halbwegs klug ist.
Der Grund ist in Orange, kleiner Finger und Daumen ebenfalls, der Ringfinger in Zitronengelb, der Mittelfinger in Royalblau und der Zeigefinger in Dottergelb. Das Bündchen ist natürlich in den entsprechenden Farben geringelt.

Na ja, die Stunde (und auch eine weitere) habe ich kleinbekommen.... Und der Fünfjährige hat mir auch schon einen Auftrag für Handschuhe in Blautönen erteilt ....

Bis bald
Anja
Benutzeravatar
mamimac
Beiträge: 4251
Registriert: 23.09.2006 11:21
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von mamimac »

Vielleicht hättest du ja Wolle für Nadelstärke 1 nehmen sollen. :wink:
Ganz ehrlich, das würde ich mir noch nicht mal für meine Jungs antun. Die sind 7 und 8 Jahre alt.

Respekt vor so viel Geduld.
blumige Grüße
Bild


mamimac
Mut steht am Anfang des Handelns, Glück und Erfolg am Ende!
http://www.tinasstrickkiste.blogspot.com
Skchen
Beiträge: 1116
Registriert: 14.09.2007 14:29
Wohnort: Belgische Eifel

Beitrag von Skchen »

Hallo Mamimac,

Mit Ndl. 3 1/2 brauchte ich zwar für die Fingerchen etwas Geduld (oder auch mehr :wink: ), aber dafür war der Rest schneller gestrickt :twisted: .
Und es müssen ja auch noch passende Mützen und Schals her, sonst sehen die Handschuhe auf die neuen Anoraks ja auch was verloren aus ...

Wie Du siehst, habe ich mir meine Männer in der Vergangenheit hoffnungslos verwöhnt. Aber wer sich hier im Forum rumtreibt, muss schon ein absoluter Handarbeitsfan sein. "Normalos" schauen hier erst gar nicht rein, denke ich ...
:oops: Hoffe, ich habe jetzt niemanden auf die Füsse getreten.
Wenn doch, ENTSCHULDIGUNG :roll: , steige schon wieder runter ...
Benutzeravatar
Syllimi
Beiträge: 2428
Registriert: 25.08.2005 21:32
Wohnort: em scheena Schwobaländle

Beitrag von Syllimi »

ich hab letzes Jahr für einen damals 1 1/2 jährigen Fingerhandschuhe gemach. mit ganz normaler 4-fach Sockenwolle und 2,5er nadeln.
Das ging ganz gut,aber gefriemel isses ja bei Fingerhandschuhen eh immer
Liebe Grüße,
Sylvia

Bild
Benutzeravatar
Strickmaus-Gabi
Beiträge: 1652
Registriert: 17.09.2005 11:30
Wohnort: überall

Beitrag von Strickmaus-Gabi »

Ich hab mich nich nicht an Fingerhandschuhe gewagt...weil... liebe syl das mit dem gefriemel....für mich so eine Sache ist....
aber alle Achtung an euch die ihr das schafft.
Verwöhn deine Männer ruhig ich hab das auch immer so gehalten :wink: :wink:
liebe Grüße

Strickmaus-Gabi
Skchen
Beiträge: 1116
Registriert: 14.09.2007 14:29
Wohnort: Belgische Eifel

Beitrag von Skchen »

@Sylvia: Hattest Du denn für so kleine HÄndchen eine Anleitung ?
Meine Anleitung für Daumenhandschuhe und Fingerhandschuhe fängt erst bei Gr. 3 an, und die musste ich schon ummodeln weil Marius' Händchen kleiner sind.
Alles, was kleiner ist, wird in meinem Buch mit Fäustlingen ohne Daumen bestrickt, aber das würde mein Sohnemann mir was husten... :twisted: .
Auf jeden bewundere ich Dich dafür. Das glaube ich nicht, dass ich geschafft hätte.
Zumals das hier erst meine ersten Handschuhe sind, die ich zu Ende gebracht habe. Hatte mich noch nie getraut. :?

@Strickmaus-Gabi: ich werde Deinen Ratschlag beherzigen. Ich kann ohnehin nicht zurück, und die werden ja doch so schnell gross... :wink:
Benutzeravatar
schnuff1954
Beiträge: 216
Registriert: 21.04.2007 13:45
Wohnort: Koberg, Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von schnuff1954 »

hallo Anja, wo sind die Bilder von den Fingerhandschuhen :?:
muss für meine Enkelkinder auch noch Handschuhe, Schal und Mützen
stricken.
viele grüsse
Sigrid
Skchen
Beiträge: 1116
Registriert: 14.09.2007 14:29
Wohnort: Belgische Eifel

Beitrag von Skchen »

Hallo Sigrid,

Würde ich ja gerne reinstellen, wenn ich könnte. Habe aber nur einen "normalen" Fotoapparat, oder vielleicht mittlerweile auch schon antik...

Werde mal im Laufe der Wochen meinen Schwager oder meine Nachbarin bitten, mit Ihre Kamera auszuleihen und ein paar Fotos auf meinen PC zu laden. Hoffentlich klappt es....

Liebe Grüsse
Anja
Liebe Grüsse
Anja
Bild ------------------------------------------------------

Höre niemals auf, anzufangen; und fange nie an, aufzuhören...
peti
Beiträge: 289
Registriert: 01.04.2007 13:40
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von peti »

So kleine Fingerhandschuchen sind doch voll süß. Hab ich meinem Kurzen damals auch gemacht - in den Farben seines Lieblingsfussballvereins.

Und so kleine kríegste ja im Handel gar nicht. Das war für mich der Auslöser
selbst zu nadeln.
Liebe Grüße
Petra


Es gibt immer ein Stückchen Welt, das man bessern kann - sich selbst.
>Gabriel Marcel<
Antworten