Wer hilft beim "neuen Stricken" (Horst Schulz/Lian

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Kalinumba
Beiträge: 2217
Registriert: 05.04.2006 09:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Kalinumba »

ich mein, bei den Junghans-Lehrgängen war auch sowas dabei.
Wo liegt denn Dein Problem?
Wenn Du in der linken Hand Strickstück und Faden hälst, genau wie beim normalen Stricken. ( rechte Seite vorne)
ist der Arbeitsfaden hinter dem Strickstück. Der einzuwebende Faden auch. Jetzt vor jeder MAsche:
Loser Faden zwischen Arbeitsfaden und Strickstück abwechselnd nach oben durchziehen und dann wieder nach unten durchziehen.
Benutzeravatar
lsliane
Beiträge: 595
Registriert: 30.08.2005 15:56
Wohnort: KA

Beitrag von lsliane »

Hallo Kalinumba,

wenn ich das mache, was Du schreibst, geht der Faden zwar "hin und her" - aber er ist sicher nicht fest eingewebt -. und meines Erachtens liegt er dann auch vorne vor jd. 2. Masche.

Hallo MM,

ich weiß nicht, warum es bei Dir nicht klappt - es ist ja auch ein Bild dabei, auf dem man sehen kann, daß der einzuwebende Faden MIT der Masche zusammen abgestrickt wird, dann wird das Fadenende hinten nach unten hängen gelassen, die nächste Masche wird alleine gestrickt und bei der folgenden Masche wird der Faden wieder mit der Masche zusammen abgestrkckt. Man darf ihn nicht als Umschlag auf der Nadel liegen lassen. Das Mitstricken passiert jd. 2. Masche.
Bild

Grüßle
Liane
Benutzeravatar
lsliane
Beiträge: 595
Registriert: 30.08.2005 15:56
Wohnort: KA

Beitrag von lsliane »

Hallo MM,.

schade daß Ihr so "unverfolgbare" Nicks besitzt :lol: - da müßte schon Sherlock Holmes dran 8)

So, fang ich mal so an - die erste Masche strickst Du normal mit dem neuen Faden (grün), dann nimmst Du das alte Fädchen (rot) mit auf die linke Nadel zu dem jetzigen neuen grünen - du strickst BEIDE Maschen zusammen ab, läßt dann aber hinter der Arbeit das Stck. alten roten Faden hängen, strickst eine M mit grün, dann nimmst Du Fädchen rot wieder mit auf die linke Nadel, strickst beide zusammen ab, Fädchen rot wieder hinten runterhängen lasse, 1 M in grün usw. u.s.f.
Ich mach das ca. 12-15 M lang, dann schnackelt da nix mehr raus - wenn es Wolle ist, spleist die auseinander und legt sich platt. Und selbst wenn mal ein Stückchen nach vorne durchschaut, das kannst Du beruhigt wegschneiden - und 12-15 M löst sich niiie ein Faden wieder auf.

Ich schneide die Reste erst weg, wenn ich ein paar Reihen drüber gestrickt habe - da ja noch Bewegung in dem Strickstück ist, wird auch das kurze Fadenende noch mitbewegt - aber wenn ich ein paar Reihen warte, ist der Zug darauf nicht mehr groß.

Man kann übrigens bis zu 3 Fäden gleichzeitig mit einweben, ohne daß man da was vorne sieht - und es wird auch nicht zu dick.


Es ist viel schwieriger zu erklären als zu zeigen - bei jedem workshop krieg ich dann zu hören, daß das ja sooo simpel ist, aber da kann man halt auch zuschauen ..

Grüßle
Liane
Benutzeravatar
ligurien
Beiträge: 1633
Registriert: 14.02.2007 10:12
Wohnort: Niederbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von ligurien »

Hallo,

ich stricke schon viele Jahre, aber das Einweben des Fadens habe ich bis jetzt nicht gekannt.
Danke für den super Tipp. Werde es heute Abend direkt ausprobieren; denn ich finde das Fäden vernähen manchmal als doll lästig.

:D
Liebe Grüße Sigi.
===========
Bild

Das Auge sieht weit,
das Herz viel weiter.
(aus Indien)
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12190
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Beitrag von Hotline »

Hallo Liane, danke, du hast das jetzt ganz klasse erklärt.

Sogar ich als "Rechtsstricker" habe es jetzt kapiert und werde es demnächst ausprobieren.
Gruß Hotline
Dida
Beiträge: 1099
Registriert: 20.03.2007 10:14
Wohnort: im Norden

Beitrag von Dida »

ups :oops: ich dachte ich hätte es ganz leicht kapiert und stricke bzw. webe schon eine Weile mit ein.

Aber nun merke ich, es war sehr falsch. Habe den Faden quasi auch nur mit hinten eingefädelt.

Vielen Dank Liane für diese super Erklärung. Nun habe ich es wohl auch richtig verstanden.

Eine Frage habe ich aber noch: der alte Faden ( hier rot) bleibt der nach dem zusammenstricken mit auf der Nadel und wird in der nächsten Reihe mit abgestrickt? oder wird er gleich nach dem abstricken von der rechten Nadel fallengelassen? Verstehst du was ich meine?
Liebe Grüße

Diana
Benutzeravatar
lsliane
Beiträge: 595
Registriert: 30.08.2005 15:56
Wohnort: KA

Beitrag von lsliane »

Hallole,

der alte Faden wird, nachdem er mit der einen Masche von der li Ndl. mitgestrickt wurde, einfach hinten nach unten hängen gelassen - er darf nicht als Umschlag auf der Nadel bleiben --- kann er ja eigentlich auch gar nicht , denn er ist ja mit der Masche zusammen abgestrickt worden und nun liegt ja eine "neue" Masche auf der rechten Nadel (die aus der Masche darunter grün mit dem alten Faden rot gebildet wurde). Und das macht man eben jede 2. Masche, so liegt das Fadenende einmal "oben" - einmal "unten"
- hier auf dem Bild:
eine li M liegt direkt mit einer li M nach oben gebogen, die nächste, die eingewebte M liegt nach unten gebogen UNTER der Masche - immer rauf und runter

Bild

Einfach mal nachvollziehen - gelesen wirkt vieles "nicht machbar"

Grüßle
Liane
5918-6965
Beiträge: 51
Registriert: 13.09.2007 20:53
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von 5918-6965 »

Hallo Liane!
Herzlichen Dank!! Davon hab ich noch nie was gehört, aber es klingt
ganz logisch - warum bin ich da noch nie drauf gekommen, wo ich
doch so ungern die Fäden vernähe?
Du hast es so toll erklärt, bist Du Handarbeitslehrerin?
Viele Grüße ins Symbadische
Monika
Antworten