Strickfingerhut

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
engelsgnom
Beiträge: 270
Registriert: 08.04.2007 15:41
Wohnort: Lippe
Kontaktdaten:

Strickfingerhut

Beitrag von engelsgnom »

So, Mädels,

jetzt steh ich mal auf dem Schlauch und brauche Rat.

Ich bin gerade dabei mit zwei Farben zu stricken und bin "fettisch mitte Nerven"Bild.
Ich breche mir fast die Pfötchen, es ist mir zu kompliziert, mit zwei Farben zu stricken. Nun habe ich beschlossen,
mir einen Strickfingerhut zu kaufen Bild. Ist klar, ich habe alles heute abtelefoniert, nirgends ist solch ein Teil zu bekommen, frühestens Ende nächster Woche Bild. Aber nun meine Frage, lohnt sich der Kauf oder sollte ich die Finger von lassen und mir hier weiter graue Haare bei holen???

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe, Gruß, Verena
Benutzeravatar
mrsflateric1
Beiträge: 2200
Registriert: 25.08.2005 12:17
Wohnort: Berlin

Beitrag von mrsflateric1 »

Wo ist dein Problem mit den 2 Farben? Leg am besten die eine links und die andere rechts von dir und drehe das Strickstück nach Beendigung einer Reihe immer so, dass die beiden Fäden wieder separat liegen. Spart das Geld für den Fingerhut :wink:
Liebe Grüße
Bild
Benutzeravatar
Christl
Beiträge: 2452
Registriert: 25.02.2007 11:31
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Beitrag von Christl »

Hallo Verena

Es geht super auch ohne Fingerhut hierzu gibt es ein

VIDEO roll die Seite etwas nach unten " How to knit with 2colors at a time"
Liebe Grüße Christl

Bild
Benutzeravatar
ligurien
Beiträge: 1633
Registriert: 14.02.2007 10:12
Wohnort: Niederbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von ligurien »

Hallo,

also ich habe es mit Fingerhut versucht! - Ich stricke aber lieber ohne.
Liebe Grüße Sigi.
===========
Bild

Das Auge sieht weit,
das Herz viel weiter.
(aus Indien)
Benutzeravatar
Katzenliese
Beiträge: 3663
Registriert: 06.05.2007 18:54
Wohnort: München

Beitrag von Katzenliese »

Also mit dem Strickfingerhut habe ich auch mal geliebäugelt.
Aber ich denke, dass die Verwurschtelungsgefahr genau so gegeben ist, wie OHNE :?

Nach wie vor stricke ich Jacquard mit nur 2 Farben mit den 2 Fäden um den linken Zeigefinger gespannt. Dabei nehme ich den jeweiligen Farbfaden mal über oder unter dem anderen. So bleibt auch die Spannung konstant und ich muss auch bei dem Verdrehen beider Fäden nicht noch mal neu "sortieren" und aufnehmen.

Probier´s mal so !!! :wink:

Liebe Grüße
Caro
Skchen
Beiträge: 1116
Registriert: 14.09.2007 14:29
Wohnort: Belgische Eifel

Beitrag von Skchen »

Also, ich habe mir so einen Strickfingerhut bestellt bei Die Moderner Hausfrau (Versandhaus Walz). Damit habe ich aber erst recht graue Haare bekommen. Habe das Ding meinem Mann überlassen, der es als Feder für irgendeine Bastelarbeit brauchen konnte. Wenigstens da konnte man es dann einsetzen. Zum Stricken taugte es ganz und gar nicht.
Ich finde, das Teil hat die Arbeit nur noch mühseliger gemacht.
Liebe Grüsse
Anja
Bild ------------------------------------------------------

Höre niemals auf, anzufangen; und fange nie an, aufzuhören...
Benutzeravatar
Beyenburgerin
Beiträge: 2861
Registriert: 08.10.2007 15:38
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Beitrag von Beyenburgerin »

Strickfingerhüte sind klasse!!!!

Ich habe alle meine zwei-oder mehrfarbigen Jaquardstrickteile damit gestrickt, und das seit 30 Jahren!!! Eine tolle Erfindung!!!!
Ich habe gerade Handschuhe angefangen: http://hem.bredband.net/whisky1/forestmitten.htm
Und sowas hier ohne Strickfingerhut ist eine Qual:
Bild http://farm2.static.flickr.com/1365/118 ... f4a451.jpg
Einziger Wermutstropfen: wenn man sehr dünne Finger hat, passen die nicht.
Grüße aus dem Woll-Bergischen Brigitte
Fotos: http://www.flickr.com/photos/37598471@N00/
Blog: http://beyenburgerin.wordpress.com/
Benutzeravatar
engelsgnom
Beiträge: 270
Registriert: 08.04.2007 15:41
Wohnort: Lippe
Kontaktdaten:

Beitrag von engelsgnom »

So, jetzt werde ich sicher knobeln, ob ich mir das Teil kaufe oder nicht. Aber das Video sieht sehr interessant aus, danke Christl.

Ich habe immer die Fäden getauscht, aber alle 2 Maschen, das macht keinen Spass. Werde es mal mit dem Nacharbeiten aus dem Video probieren, die Fäden über den Zeige- und Mittelfinger zu legen.

Aber den Anfang musste ich eh wieder ribbeln, das war so eng, keine Chance. Ich tippe mal, ich habe zu fest gestrickt. Mein Mann war schon wieder am schmunzeln, so bekäme ich nie was fertig. Meine Antwort: " Das kommt dir billiger, das muss ich noch keine neue Wolle nachkaufen...." (Denkt er aber auch nur.... :) )
stricknetz
Beiträge: 224
Registriert: 29.08.2005 18:54
Kontaktdaten:

Beitrag von stricknetz »

Hallo,

es gibt noch eine Methode wie du zweifarbig stricken kannst. Nämlich den einen Faden mit der rechten Hand verwalten, den anderen mit der linken.
Wie's geht ist hier zu finden.
Vielleicht kommst du damit klar.

Bestrickende Grüße
Annie
Wenn schon spinnen, dann richtig
gabibi1
Beiträge: 122
Registriert: 22.11.2005 10:03
Wohnort: in der Nähe von Meckenheim

Beitrag von gabibi1 »

Das ist genau das Problem was mich abschreckt 2farbig zu stricken. Das "Gewurschtele" auf der Rückseite. Aber vielleicht werde ich mich mal irgendwann doch herantrauen.
lg Gabi
Benutzeravatar
engelsgnom
Beiträge: 270
Registriert: 08.04.2007 15:41
Wohnort: Lippe
Kontaktdaten:

Beitrag von engelsgnom »

So, ich habe heute bei Hertie einen Strick- Fingerhut bekommen. Entweder haben die neue Ware bekommen oder die Dame letzte Woche am Telefon hatte keine Ahnung. Aber ist ja egal, eine Woche warten ist doch ´nen Klacks :( .

Vorhin habe ich gleich losgelegt, und stellt euch vor, ich komme damit super zurecht. Ich lege mir die beiden Knäule Wolle trotzdem links und rechts hin, damit nichts verknüttelt. Aber es geht viel besser als dieses Fingerbrechen mit zwei Fäden auf dem Finger, das ist nicht mein Ding (nicht böse sein, aber es war ein super Tipp, nicht alles klappt bei jedem).

Also, es ist sicher bei jedem verschieden, also nicht alle diese Teile verteufeln, und außerdem stricke ich damit super locker, so wie es sein sollte. Ich dachte mir, die 2,80 € kann man schon investieren, gibt es mal ein Knäul Wolle weniger. Aber bei Hertie war heute eine Aktion, ich bekam sogar 15 % darauf, war also noch billiger.

Gruß, Verena
5918-6965
Beiträge: 51
Registriert: 13.09.2007 20:53
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von 5918-6965 »

Hallo Brigitte!
Deine Jacke ist wirklich wunderschön!!
Das könnte ich nicht, egal, ob mit oder ohne Fingerhut.
Viel Freude damit (jetzt meine ich die Jacke),
liebe Grüße
Monika
Benutzeravatar
engelsgnom
Beiträge: 270
Registriert: 08.04.2007 15:41
Wohnort: Lippe
Kontaktdaten:

Beitrag von engelsgnom »

Und wieder nichts mit stricken, das Ribbelmonster lässt grüßen :evil: ...

Ich habe gestern mal wieder den Anfang gemacht, aber der Reihe nach. Ich versuche verzweifelt eine "karierte" Socke bzw. den Schaft zu stricken.

1. Versuch: ohne Strick- Fingerhut bei normaler Maschenzahl - keine Chance das Teil über die Zehen zu bekommen, Bildeinfach alles zu fest, also ribbeln.

2. Versuch: gestern mit Strick- Fingerhut - super Anfang, der Schaft wurde viel weiter :D , nach ca. 10 cm Anprobe. Das Stricksel passt nun über die Zehen, aber bei der Mitte des Fußes ist SchlussBild. Obwohl alles super weit aussah, keine Chance, diese Teil jemals zu tragen.

Bevor ich nun total deprimiert Bildden 3. Versuch starte, meine Frage an die Zwei- und Mehrfarben- Strickerinnen unter Euch: Was mache ich falsch???

Oder muss ich erst mehr Maschen aufnehmen und an der Ferse diese wieder abnehmen? Ich bin total ratlos und habe dieses Modell erst mal auf Eis gelegt, die Wolle tief in dem innersten meines Schrankes verbuddelt.

Jetzt wollte ich einen Teddy anfangen zu stricken, ich habe sämtliche Größen an Nadelspielen hier, aber natürlich nicht Größe 3Bild, die ich dafür brauche. Also, nächste Aktion vertagt. Dienstag wird dann ein neues Nadelspiel gekauft, vielleicht habe ich damit Glück.

So, hoffe auf Eure Hilfe, Gruß, Verena
Benutzeravatar
Annkari
Beiträge: 64
Registriert: 07.02.2006 11:15
Wohnort: Oldenburg, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Annkari »

engelsgnom hat geschrieben:Bevor ich nun total deprimiert Bildden 3. Versuch starte, meine Frage an die Zwei- und Mehrfarben- Strickerinnen unter Euch: Was mache ich falsch???
Das klingt, als ob die Fäden auf der Rückseite das Gestrick zu sehr zusammen ziehen würden, könnte das sein?

Wenn ich mit mehreren Farben auf einem Nadelspiel stricke, stricke ich das Ganze "auf links", also mit der Innenseite nach außen. Das hat den Vorteil, dass die Fäden gerade an den Übergängen von einer Nadel zur nächsten einen etwas weiteren Weg haben, und dementsprechend nicht so stark gespannt sind.

Weil das total schwierig mit Worten zu erklären ist, habe ich dazu mal ein Video gemacht:

http://podcast.strickmasche.de/podcasts ... mysterien/

(In dem Video stricke ich zwar nur mit einem Faden, aber das Auf-Links-Stricken-Prinzip ist ja das Gleiche.)

Es kann natürlich auch sein, dass Du trotzdem ein paar Maschen mehr anschlagen musst als bei normalen Socken. Schließlich nehmen die Fäden auf der Innenseite ja Platz weg und machen die Socke dadurch ein bisschen enger.
Antworten