"Schneisen" beim Stricken mit dem Nadelspiel

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Krümelchen
Beiträge: 21
Registriert: 28.11.2007 09:23
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

"Schneisen" beim Stricken mit dem Nadelspiel

Beitrag von Krümelchen »

Hallo zusammen :),

ich stricke gerne Socken und im Prinzip kann ich auch alles, was man dafür braucht: Die Ferse, das Zu- und Abnehmen, die Spitze - alles kein Problem. Aber ich glaube, ich bin die Einzige, die Schwierigkeiten mit dem Bereich zwischen Ferse und Spitze hat :roll: . Wenn ich mit dem Nadelspiel glatt rechts stricke, dann sind die Maschen an der Stelle, an der zwei Nadeln aufeinandertreffen, breiter, und zwar unabhängig davon, ob ich die Maschen locker stricke oder fest zusammenziehe. Ich habe also oben, unten und an den Seiten so "Minischneisen" in meinen Socken und besonders oben am Fußrücken sieht das unschön aus. Stur wie ich nun einmal bin, möchte ich meine Socken aber auch weiterhin mit einem Nadelspiel anstatt mit Rundstricknadeln stricken und den Fuß glatt rechts :lol:. Hat jemand einen Tipp für mich? Vielen lieben Dank im voraus.
Zuletzt geändert von Krümelchen am 29.11.2007 08:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Syllimi
Beiträge: 2428
Registriert: 25.08.2005 21:32
Wohnort: em scheena Schwobaländle

Beitrag von Syllimi »

hallo krümelchen,
die erste möglichkeit ist,das du die maschen am nadelanfang noch einmal extra anziehst.
ansonsten kann ich dir sagen,das die maschen sich nach einigen malen tragen und waschen einander anpassen und nicht mehr anders aussehen
Liebe Grüße,
Sylvia

Bild
Benutzeravatar
ligurien
Beiträge: 1633
Registriert: 14.02.2007 10:12
Wohnort: Niederbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von ligurien »

Hallo Krümelchen,

das passiert mir auch sehr oft.
Du kannst folgendes probieren:
stricke immer ein oder zwei Maschen der folgenden Nadel mit, dann ist der Übergang nicht immer an der gleichen Stelle.
Ich habe es versucht, aber das verlangsamt das Ganze etwas.
Stricke jetzt wieder wie immer, nur wenn ich gerade mal daran denke stricke ich einige Runden so.
Liebe Grüße Sigi.
===========
Bild

Das Auge sieht weit,
das Herz viel weiter.
(aus Indien)
Benutzeravatar
Fleissiges_Bienchen
Beiträge: 1870
Registriert: 03.01.2007 22:26

Beitrag von Fleissiges_Bienchen »

Ich war auch immer eine Gässchen-Produzentin... bis ich einen genial einfachen Tipp bekam:

Strick bei jeder Nadel bis zum Ende, leg die frei gewordene Nadel beiseite und strick dann noch die nächsten 2-3 Maschen mit der gleichen Nadel wie die vorhergehenden Maschen. Dann fängst du erst mit der beisiete gelegten Nadel an und strickst auch wieder so lange, dass du die erste 2-3 Ma der nächsten Nadel mitstrickst.

Ist genial einach, aber dadurch "wandern" die leicht bergrößerten Maschen immer um 2-3 Maschen weiter und es bilden sich keine Gässchen.

Um den Rundenanfang leichter wiederzufinden, habe ich da immer einen Maschenmarkierer zwischen den Maschen.

Edit: Ligurien war schneller. :wink: Ich habe mich sehr schnell daran gewöhnt und mache das jetzt schon automatisch. Bei der Umstellung musst du eben aufpassen, dass du es machst, aber irgendwann ist es dir in Fleisch und Blut übergegangen.
Benutzeravatar
frühchenfan
Beiträge: 4509
Registriert: 18.07.2007 17:51
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von frühchenfan »

...........ich mach´s genauso, das funktioniert super, und spätestens beim 3.Socken denkt man nicht mehr darüber nach, sondern macht es automatisch :D :D :D !
Benutzeravatar
Krümelchen
Beiträge: 21
Registriert: 28.11.2007 09:23
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beitrag von Krümelchen »

Ein herzliches Dankeschön an alle für die netten und hilfreichen Antworten :D ,

ich versuche es jetzt einmal mit den wandernden Maschen. Da ich auch häufig Socken für andere stricke, habe ich in letzter Zeit wirklich mit wachsender Verzweiflung auf die "Nadelübergangsmaschen" gestarrt und in meinen Augen wuchsen sich die "Gässchen" zu wahren "Kratern" aus :shock: :lol:. Die Bestrickten hat es allerdings glücklicherweise nie gestört. Ich hatte mich auch schon gewundert, dass ältere von mir gestrickten Socken keine Gässchen haben und gedacht, es läge vielleicht an der Wolle, aber wenn die Maschen sich nach mehrern Waschgängen angleichen, dann besteht für meine anderen Socken ja noch Hoffnung :)
Benutzeravatar
engelsgnom
Beiträge: 270
Registriert: 08.04.2007 15:41
Wohnort: Lippe
Kontaktdaten:

Beitrag von engelsgnom »

Mir ging es anfangs auch so mit den Gässchen, nur meine waren wahre Straßen, leider. Ich habe dann auch mit den wandernden Maschen gearbeitet, es wurde auch viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel besser. Aber ich weiß jetzt, was ich falsch gemacht habe. Wenn ich die erste Masche der "neuen" Nadel strickte, habe ich den Faden viel zu fest gezogen, daher sind meine 2er Nadeln auch leicht lediert. Jetzt achte ich drauf, den Faden nicht zu ziehen und es klappt wirklich, keine Gässchen mehr, von Straßen gar nicht zu sprechen.

Gruß, Verena
Benutzeravatar
Krümelchen
Beiträge: 21
Registriert: 28.11.2007 09:23
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beitrag von Krümelchen »

Ich habe jetzt die erste Socke mit "Wandermaschen" fertig und die sieht in der Tat viel besser aus *freu*. Wenn ich es hinbekomme, werde ich in Zukunft Bilder meiner Socken in der "Sockengalerie" zeigen, mal schauen, ich bin computertechnisch leider nicht übermäßig begabt... :)
Antworten